WinFuture-Forum.de: Cpu übertakten?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu übertakten?! keine Einstellen im BIOS möglich, Programme zum Übertakten?


#1 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 27. Mai 2007 - 12:18

Hallo,
ich möchte meinen CPU (E6400) übertakten, hab da aber erstmal einige grundlegende Probleme.
Wie bei vielen hab ich schon im Bios Probleme, wo es nur was für den Ram einzustellen gibt und eine Option für den FSB gibts zwar auch aber an die komm ich nicht hin oder sie ist nicht freigeschalten. Für das einstellen des Vcore oder sonstiges für den CPU ist da nichts zu finden.
Programme wie Clockgen hab ich auch schon ausprobiert, aber da kann ich den regler nicht verschieben , da er sich immer wieder zurücksetzt. Außerdem brauch ich ja auch irgendwas wo ich vielleicht die Spannung erhöhen kann. Vielleicht kennt jemand noch andere gute Programme für sowas?
Dann zu meiner Hardware:
Hab zwei Samsung 1 GB DDR2 Ram mit 533 MHz Takt, ist zwar net so gut zum Übertakten, aber ich denke man kann dann auch noch etwas mit den Teilern arbeiten.
Zum Mainboard: Ich list jetzt einfach mal die Daten die mir CPU-Z gegeben hat:

Modell: MS-7293VP
Chipset: VIA P4M890
Southbridge: VIA VT8237A
Sensor: Winbond W83627EHF
Hersteller: wird dann wohl MSI sein
Ansonsten ATX, C2D und Sockel 775 PCIe

Das BIOS ist von Phönix V2.1 - 22.12.06

Ansonsten hab ich erstmal so an 2,5 GHz gedacht, da die Hardware warscheinlich nicht so optimal zum Übertakten geeignet ist, aber ein bisschen muss doch gehen.
Hoffe jemand kennt noch ein paar Alternativen zu Programmen wie Clockgen wo man vielleicht auch etwas mehr einstellen kann oder vielleicht hat noch jemand einen Tipp wegen dem Bios?
Danke

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 27. Mai 2007 - 19:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 27. Mai 2007 - 16:31

hat denn keiner eine Idee? :)
oder vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem (gehabt)?
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 27. Mai 2007 - 21:25

Hallo,

also bei deinem PC handelt es sich um einen Fertig PC (Fujitsu Siemens oder?).

In vielen Fertig PC's sind Boards verbaut welche ein abgespecktes Bios haben.

Deshalb findest du auch keine Einstellungen zum Übertakten.

Ein Biosupdate könnte event. Abhilfe schaffen, schau auf der Fujitsu Siemens Seite.

Es gibt auch ein Programm mit dem man unter Windows übertakten kann, mir fällt der Name aber leider im Moment nicht ein!

Aber auch mit diesem Programm ist es nicht garantiert, wie schon erwähnt es hängt auch vom Board und dem Bios ab.

Vielleicht komm Ich noch drauf oder ein anderer WF User.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 21:31

Hi@all

Also ich habe früher unter Windows mit ABIT Uguru übertaktet.Ich denke aber es wird leider nicht möglich sein dieses Programm auf einem anderen Mainboard zu installieren, da auf dem ABIT Board ein spezieller Chip ist der das ganze regelt.

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 27. Mai 2007 - 22:31

ging das nich mit clockgen, hab das nie gemacht kann aber sein
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 23:56

Versuch mal, da es ein Msi-Board ist, wenn sich der Pc started(ganz am Anfang) "am8888egh" einzugeben.Ging bei meinem MS 6701 auch. Es öffnen sich ein paar Einstellungen im Bios.
Oder versuch mit CPU Cool oder mit Corecenter von Msi
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#7 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 28. Mai 2007 - 12:12

So...
Erstmal Danke für die Tipps!
Hab jetzt alle Programme mal ausprobiert, nur leider funktioniert keins (richtig). Das Corecenter meldet, dass mein Mainboard nicht unterstützt wird und Desktop Control und CPU Cool funktionieren gar net, bei CPU Cool vielleicht auch ein Vista-Problem.
Naja und die Tastenkombination klappt auch nicht.
Bleibt dann wahrscheinlich nur noch ein Biosupdate übrig, hab mal auf der Herstellerseite geschaut und gibt auch ein Update, vielleicht hilfts ja.
0

#8 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 22:18

Dann gibs da noch Systool, da musst du herausfinden welchen Ics Typ du hast (z.B.ICS9526xx is der vom Intel 865 Chipsatz)


Probiers einfach mal aus. Bei mir gehen all diese Programme zum Übertakten
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#9 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 29. Mai 2007 - 10:54

<_< Mainboard wird nicht unterstützt....und ICS find ich auch net raus zumindest nicht für meinen Chipsatz (VIA P4M890). Jetzt hab ich bald alle Programme durch :wink:. Trotzdem Danke

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 29. Mai 2007 - 10:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0