WinFuture-Forum.de: Anfang Xp Installation -> Schwarzer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Anfang Xp Installation -> Schwarzer Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   Mertex 

geschrieben 26. Mai 2007 - 18:00

Moin,

ich wollte nach einiger Zeit ohne Windows auf der Platte (Ubuntu) mal wieder XP draufmachen auf eine kleine Partition. Nur leider funktioniert es nicht ganz so wie es sollte.

Kurz nachdem ich die WindowsXP CD ins Laufwerk einlege und den PC starte, bootet die CD und es erscheint "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration...", wenige Sekunden darauf folgt ein schwarzer Bildschirm, das Laufwerk hört auf die CD zu drehen und das wars.
Ich hab ein laufendes Ubuntu drauf, LiveCDs verschiedenster Distris laufen problemlos, nur WinXP will nicht. CD hat keine Kratzer, habe früher schon mehrmals WinXP installiert, das Problem tritt bei mir zum ersten Mal auf.

Jemand 'ne Idee woran das liegt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 26. Mai 2007 - 21:07

Beschreib mal das vorab-Prozedere vor der Installations-Routine! Also wie partioniert usw. ..................
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mertex 

geschrieben 26. Mai 2007 - 21:37

Mh, kk.

Hardware:
AMD Athlon XP 1800 (1.5Ghz)
1.280MB RAM (2*512+256)
Maxtor IDE-Festplatte 80GB
der rest ist denk ich mal unwichtig..

Partitionierung (mit Pfadangaben wie sie unter Ubuntu angeben werden):
1. /dev/hda1 ext3; 100MB groß, dient als Bootpartition (Grub)
2. /dev/hda2 extended, enthält 2 weitere Partitionen:
-- 3. /dev/hda5 ext3; 48GB groß, /home Verzeichnis drauf
-- 4. /dev/hda6 760MB, dient als Swap
5. /dev/hda4 unformatiert, knapp 15GB, hier sollte Windows drauf
6. /dev/hda3 ext3; 11GB, root Verzeichnis, also Ubuntu drauf

Ich habe auch schon versucht zuerst unter Ubuntu die Partition mit NTFS bzw. Fat32 zu formatieren und dann die Installation zu starten, brachte aber nichts.

Zu Installation selbst bleibt net viel zu sagen, die beginnt ja nichtmal.
Der PC startet, die CD bootet, es erscheint im ersten Beitrag genannte Satz, kurz darauf folgt ein schwarzer Bildschirm und das wars dann auch schon. Bis zu der Stelle, an der man die Partition auswählen muss usw. kommt es erst garnicht. :/

Noch etwas:
Ich habe mal den Memtest durchlaufen lassen, nach knapp 1h 30min war der fertig, hatte 2 Fehler gefunden.

Edit:
Okay, Problem gelöst.. anscheinend hat Windows net so ganz durchgebklickt bei den Partitionen und sich dazu entschieden die Installation erst gar nicht zu beginnen. Nachdem ich die Festplatte ein wenig umstrukturiert habe gings, jedenfalls bis der PC freezte als die Dateien für WinXP auf die Festplatte kopiert wurden. Also den 256MB-RAM-Riegel, bei welchem die zwei Fehler beim Memtest kamen, raus und siehe da... Installation geht komplett ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Mertex bearbeitet: 27. Mai 2007 - 19:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0