WinFuture-Forum.de: Boot-fehler Nach Festplattenänderung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Boot-fehler Nach Festplattenänderung


#1 Mitglied ist offline   FloopS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Mai 2007 - 14:52

Hallo, ich habe gerade ein etwas seltsames Problem mit meinem Computer der nicht mehr booten will.

Mein Betriebssystem (WinXP Prof SP2 mit allen Hotfixes) läuft auf einer SATA-Platte, außerdem laufen noch 2 IDE-Platten im System.
Die SATA ist partioniert in eine Partition wo das OS drauf kommt ( C: ) und der Rest für Daten ( D: / G: ).

Wegen verschiedener Gründe war ich gezwungen WinXP neu zu installieren, hab's dann auch wieder auf C: installiert, bloß wurde jetzt die (größere) Datenpartition nicht mehr als D: (nach dem System C: ) sondern als G: angezeigt.

Ich wollte den Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung ändern, aber es ging nicht da G: als Systempartition ausgewiesen war.

Die WinXP-Installation lief ganz normal, nur diese Sache störte mich einfach.
Ich habe dann gestern Partition Magic gestartet und gesehen das G: einmal als "aktiv) eingetragen war, und außerdem noch Boot-Partition und Primäres Volume war, was ich nicht so recht verstehen wollte wieso usw. weil vor der Neuinstallation war ja alles normal.

Jedenfalls war C: als "nicht aktiv" gekennzeichnet, nicht als Boot-Partition und auch "nur" als Logisches Volume.
Habe dann C: in ein Primäres Volume umgewandelt und G: in ein Logisches, weil dann müsste es sich ja theoretisch ändern lassen.
Nur jetzt bringt der mir beim Hochfahren nur noch die Meldung

"Reboot and Select proper Boot Device
or Insert Boot Media in selected boot device and press a key"

Die Festplatte mit beiden Partitionen ist auch wirklich vorhanden, wird z.B. angezeigt wenn ich diskpart ausführe, also daran kann's net liegen.
Ich habe auch schon über die Wiederherstellungskonsole bootcfg (boot.ini erstellt, vorhandene Installation wurde erkannt), fixboot und fixmbr probiert aber nichts hat geholfen, habt ihr vlt eine Idee wie ich meiner Festplatte verklickern kann das sie bootet? :/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 26. Mai 2007 - 18:33

Doppelfehler! Da nicht beschrieben wurde, wie Du neu installiert hast, folgende Annahme:

1: Du hast beim Neuinstallieren nicht die richtige Partition ausgewählt! Dein Betriebssystem ist jetzt auf G: installiert und der Bootloader liegt auf der urspünglichen, als primär bootfähig ausgewiesen Partition C:!

2: Ein einfaches konvertieren bringt hier gar nichts, weil die Windows-Installation auf G: liegt! Windows trägt bei dieser Neuinstallation in die Regestry, die entsprechende Partition ein, auf der das Betriebssystem installiert wurde und nicht die von der primär gebootet wird!


Beispiel:

1. physikalische Festplatte => 1. primäre Partition und bootfähig

Rechner startet
Ntldr (der Bootmanager von Windows) liest aus der BOOT.ini die Werte aus, auf welcher Partition Windows installiert ist und startet diese!

Die Boot.ini würde dann prinzipell so aussehen:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows" /execute /fastdetect /nologon


Quintessenz:

Entweder zurückkonvertieren und so lassen, oder BS neu aufsetzen!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Knixi_durch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2007 - 19:58

Bevor ich Windows neu aufsetzen würde, würde ich auf jeden fall mal versuchen den MBR mit fixmbr in der Manuellen Reperatur oder so ähnlich von der Windows CD wiederherzustellen. Ich weiß aber nicht ob es wirklich in so einem Fall helfen kann.

Gruß
Knixi_durch
0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 26. Mai 2007 - 20:57

MBR ist doch i.O., ansonsten könnte er doch garnicht sein neu aufgesetztes System booten!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   FloopS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 00:28

Danke für die Antworten, aber ich muss sagen das Windows wirklich auf C: installiert wurde, über bootcfg /rebuild habe ich ja auch die passende Installation gefunden, und zwar auf C:\Windows und das war die Einzige Installtion die gefunden wurde.

Naja ich find das Ganze auch sehr komisch, vlt sollt ich wirklich nochmal von Grund auf neu machen, nur wundern tut mich das Ganze schon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0