WinFuture-Forum.de: Netzteil Startet Nicht, Wenn "atx 12v Power Connector" Angek - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Netzteil Startet Nicht, Wenn "atx 12v Power Connector" Angek


#1 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 25. Mai 2007 - 18:00

Moin.

Hab nen blödes Problem.

Gestern Abend saß ich am PC, und plötzlich ging er so aus. (Auf schlach).
Da es gestern schon spät war, hatte ich gedacht, laß ich ihn jetzt einfach mal so, hab noch Stecker gezogen und mich heute mal dran gesetzt.
Hab dann wieder Stecker angeschlossen, versucht anzumachen, ging aber nicht.
Nachdem ich dann alles ausprobiert hatte, alles drinen abgeklemmt und ausprobiert hatte, hab ich gefunden, wo der Fehler steckt.

Mein Mainboard (MSI K8TNeo FSR) bekommt als Stromversorgung zum einen den "normalen" 20pol. ATX Stecker und noch zusätzlich einen 4pol.
Mein Prozessor ist ein "AMD Athlon 64 3200+". Das ganze ist nen Sockel 754.
Nach längerem Googlen hab ich herausgefunden, dass der zusätzliche 4pol. Stecker "ATX 12V Power Connector" genannt wird, und das dieser bei mir speziell für die Stromversorgung der CPU verantwortlich ist. Dieser Stecker ist also zwingend notwendig.

Nunja, solange ich diesen Stecker aber angeklemmt habe, macht mein Rechner keinen Pieps mehr. Lediglich der CPU-Kühler bekommt ganz ganz kurz eine kleine Spannung und fängt an zu drehen. Dies ist aber echt ganz kurz.

Wenn ich aber den 4pol. 12V Stecker abklemme, startet das Netzteil wieder und der Lüfter der CPU fängt auch an zu drehen. Also somit tut alles, bis auf der Prozessor selber, der so logischerweise keinen Strom bekommt.

Also, was kann ich da machen?
Besser gefragt, was könnte da kaputt sein?
CPU? Mainboard?
(Netzteil kann ich ausschliesen, da mein getestetes gerade seit zwei Wochen neu ist und ich auch ein anderes schon ausprobiert habe).

Jemand nen Vorschlag, was das sein kann?

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2007 - 18:28

Hallo

nur weil es ein Nagel neues netzteil ist heist das noch nicht das es ok sein muss .

@ 4pol. Stecker "ATX 12V Power Connector
den du meinst dürfte für den AGP Steckplatz sein ..

soll mich der teufel holen wenn es anders wäre .

Alternativ probiert man immer eine PCI Karte aus ob es damit geht statt einer AGP Grafikkarte
den auch der AGP steckplatz kann defekt sein aber der rest ist ok .

Probier mal den CPU Lüfter an einen andern anschluss aus .

wenn der CPU Lüfter tempartur geregelt ist , kann auch der sensor defekt sein , dann geht
auch nicht , probiers dann mal mit einen andern Lüfter .

hast es mal ohne Bios Batterie probiert oder einer neuen ?

Kondensator / Elkos alle ok oder geplatzte drin .

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 25. Mai 2007 - 18:38

 Zitat (m.i.s.t.e.r.x: 25.05.2007, 19:28)

.... soll mich der teufel holen wenn es anders wäre .....

Na dann mal viel Spaß :smokin:
Ich denke er meint den "P4" Stecker, also den Würfelförmigen der tatsächlich eine zusätzliche 12V Versorgung für das Mainboard bringt und nicht für die Grafikkarte....

Allerdings muß ich beipflichten das ein Netzteil nicht OK sein muß nur weil es neu ist.
Ich habe lange mit Netzteilen zu tun und auch nagelneue Netzteile waren schon defekt.

Wenn das Netzteil wirklich problemlos funktioniert wäre mein erster Tipp das Mainboard...
Läuft das Netzteil wirklich auf einem anderen Rechner?

Jemand anderer Meinung?
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2007 - 18:48

Hallo anyone

also beim Pentium 4 dient dieser stecker lediglich für die versorgung des AGP Steckplatzes

möglich das es beim Sockel 754 anders ist da fehlt mir ehrlich gesagt das wissen .
bin aber gerne bereit dazu zu lernen .

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 25. Mai 2007 - 19:37

so...

Ich hab jetzt aus meinem PC alles rausgebaut, bis auf Netzteil, Mainboard, CPU und einem RAM-Riegel.
Alles andere kann also ausgeschlossen werden. Selbst die Grafikkarte ist ab.

Der 4 pol. Stecker ist bei mir auf jeden Fall für die Stromversorgung der CPU.
Zum Beweis:

Zitat ausm Benutzerhandbuch:

Zitat

"ATX 12V Power Connector"
"This 12V power connector is used to provide power to the CPU"


und ausm anderem Forum:

Zitat

Original von supportnet.de - Forum
Die 4 Pin 12V-Leitung dient ausschließlich für eine stabile Stromversorgung der CPU.
Manche Board starten erst garnicht, wenn sie die 12V-Leitung nicht bekommen (auch wenn ein etwas älterer CPU drin ist, der die zusätzliche Leistung gar nicht unbedingt benötigt).


Es ist so, dass, solange der Stecker eingesteckt ist, nochnichtmal das Netzteil nen Piep von sich gibt. Also es bewegt sich noch nicht mal der Lüfter hiervon.
Wenn ich den Stecker aber abklemme, und somit nur noch den "20pol. ATX Stecker" verbunden hab, läuft das Netzteil normal und gibt auch Strom an den CPU-Lüfter weiter. Nur läuft so ja halt nicht die CPU.

Netzteil kann ausgeschlossen sein. Meins läuft auf nem anderem Rechner normal, und das Netzteil von dem anderem Rechner hat bei meinem genau den gleichen Fehler.
Nen anderes Mainboard oder CPU hab ich leider grad nicht hier rumliegen.
Und Mainboard sieht von aussehen her auch gut aus. Keine schwarzen Stellen oder durchgebrannte Kondensatoren. Hab grad sogar extra die CPU einmal raus und wieder reingebaut.

Also ich hab jetzt so keine ahnung mehr. Werde wohl nicht an dem Weg zu einer Reperatur-Firma vorbeikommen. Entweder das Mainboard, oder der Prozessor. *soonshit*

Oder habt ihr noch was?

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 25. Mai 2007 - 19:39

0

#6 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2007 - 22:11

nur ma so zur info ,wenn du deinen mainboard weiter ohne den P4stecker laufen lässt ,kann dein cpu hopps gehn
und ich denke das willst du eigentlich nicht oder?
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#7 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 03. Oktober 2007 - 18:02

Moin.

Da ich per PN diese Nachricht bekommen habe:

Zitat

Hallo Trimmi,

wie ist es ausgegangen, konntest du den Fehler lokalisieren?
Ich habe das gleiche Problem und komme auch nicht weiter.
Bitte Info an mich oder am Besten schreibe unter: Netzteil Startet Nicht, Wenn "atx 12v Power Connector" Angek , damit alle nachlesen können, was "defekt" war.
Danke.


Kann leider nicht sagen, wo der Fehler liegt.
Hab den PC nicht mehr zur Reparatur gebracht, da ich mir gedacht hab, dass das bestimmt schweine Teuer wird, und ich davon ausgegangen bin, dass das Mainboard kaputt ist und ich es dann eh neu kaufen müsste.
Habe daher nen neues Mainboard + CPU (Sockel 939 - AMD 64 3800+ x2) für ca. 140 Euro gekauft und fertig. Somit läuft der Rechner wieder.
Die beiden alten Teile (Mainboard + CPU) liegen bei mir jetzt immer noch so rum, bin noch nicht dazu gekommen, die zu testen.

Mfg, Trimmi.
0

#8 Mitglied ist offline   Followed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2016 - 21:36

*Bump*

Gleiches Problem. Weiß irgendjemand etwas? Fehler an Mainboard/Prozessor? Habe ein ASRock 970 Extreme 3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel sowie einen Quadcoe AMD Prozessor, welchen genau weiß ich momentan nicht. Gleiches Fehlerbild wie bei OP.

Wenn dazu nochwas rausgekommen wäre, würde ich mich über Info sehr freuen. Fänds toll wenn ich nicht auf Verdacht beides austauschen müsste...

Liebe Grüße und danke
-F
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. August 2016 - 21:47

Ohne eigene Tests wirst du hier nicht weiterkommen.
Stell dir vor der Threadöffner meldet sich jetzt wirklich und erzählt dir dass es bei ihm das Mainboard war, dass beim kaputt gehen die CPU mit in den Tod gezogen hat. Du freust dich, kaufst ein neues Mainboard und eine CPU, und bei dir war es dann das DVD-Laufwerk, das beim kaputtgehen das Netzteil mit in den Tod gezogen hat.
Deswegen, nimm ein Multimeter in die Hand und mess das Netzteil durch, schau an den Innereien deines PCs nach Schmauchspuren, gewölbten Elkos oder sonstwas, oder tausche auf Verdacht.
Ohne den PC gesehen zu haben wird dir hier auch keiner eine verlässliche Diagnose stellen können.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 10. August 2016 - 21:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0