WinFuture-Forum.de: Opensuse Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Opensuse Wlan


#1 Mitglied ist offline   schmalen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2007 - 19:15

hallo zusammen,

bin seit kurzem umgestiegen von windows auf opensuse 10.2 rechner acer 5050 mit broadcom chip bcm43xx, da ich ein neuling bei diesem betriebsystem bin, habe ich ein problem mit der installation der wlan karte. habe mir die treiber bcm43xx-fwcutter runtergezogen und soweit nach anweisung gearbeitet, nur das problem ist das bei der installation irgendwelche dateien im lib/firmware eben die bcm43xx*.F nicht vorhanden ist, gibts da irgendwo eine bessere oder einfachere methode ? mit ndiswrapper habe ich es auch schon versucht bekomme ich nicht hin !

gruss
andreas
0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2007 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (schmalen: 24.05.2007, 20:15)

bin seit kurzem umgestiegen von windows auf opensuse 10.2


Willst du das wirklich? :)

Gut, genug geflame, jeder fängt mal klein an, daher:

Gib mir mal einen Link zu dem Howto, nach dem du gearbeitet hast.

Leider bin ich mit Wireless LAN unter *nix nicht vertraut, kommt daher, dass ich die kabelgebundene Variante bevorzuge.
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2007 - 20:02

Hast Du in dieser Liste überprüft, ob deine Karte unterstützt wird?

Falls nicht: Gib mal im Terminal "lspci" ein und such nach sowas wie:

Zitat

Network controller: Broadcom Corporation BCM43? (...)



MfG
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 24. Mai 2007 - 20:11

0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2007 - 02:38

Hast gerade glück das ich auch viele Linux Versionen auf meinen Dell Laptop installiert habe (Gentoo kompelieren dauert mir zu lange). Opensuse habe ich gerade installiert und gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Bei mir hat opensuse aber scheinbar meine Wifi chip richtig erkannt. Aber bei anderen Distris musste ich das manuell machen. Daher die /lib/firmware bekommst du aus den Windows Treibern deiner Wlan Karten.
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2007 - 14:17

Bei Ubuntu Feisty ist der Treiber auch vorinstalliert. Allerdings eine alte, teilweise langsame Version, weshalb die neuste Version vieleicht doch sinnvoll wäre.
Müsste man mal testen, ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Distris ist!

MfG
firegate
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0