WinFuture-Forum.de: Energiespartastenaktion --> Herunterfahren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Energiespartastenaktion --> Herunterfahren? Wie per Energiespartaste herunterfahren? Änderung in der Regedit?


#1 Mitglied ist offline   MichiMS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

  geschrieben 24. Mai 2007 - 17:00

Hi,
unter XP konnte ich die Energiespartaste so einstellen, dass der PC herunterfuhr.
Jetzt gibt es nurnoch die Auswahl "Ruhezustand" oder "Energie Sparen" oder "Nichts unternehmen" unter "Energieoptionen" --> "Energiesparmodus ändern" --> "Erweiterte Einstellungen ändern" --> "Netzschalter und Laptopdeckel" --> "Energiespartastenaktion".

Kann man das mit der Registry irgendwie ändern? Ich fand das sehr praktisch und hätte das gern unter Vista wieder.

Thx schonmal und bis denne

Dieser Beitrag wurde von MichiMS bearbeitet: 30. Mai 2007 - 14:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2007 - 17:09

Systemsteuerung - System und Wartung - Energieoptionen - Energiesparmodus ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Netzschalter und Laptopdeckel - Netzschalteraktion - Einstellung: herunterfahren

Bitte schön =)

Mfg Murdoc

Edit: Ich hätte nicht nur deinen Titel sondern auch deinen Text lesen sollen^^sry

Dieser Beitrag wurde von MurdocNicalls bearbeitet: 24. Mai 2007 - 17:13

0

#3 Mitglied ist offline   MichiMS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 25. Mai 2007 - 16:23

Jo, aber immerhin eine Antwort :-)

In einem anderen Forum hat mir auch einer geantwortet, aber auch nicht das, was ich meinte.

Also das Problem besteht noch...

MfG Michi
0

#4 Mitglied ist offline   MichiMS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:25

Brauche immernoch Hilfe... Hat keiner ne Idee?
0

#5 Mitglied ist offline   MichiMS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 30. Mai 2007 - 14:41

Es würde vielleicht schon helfen, wenn ich wüsste, wie die englische Originalbezeichnung für die Energiespartaste ist (vielleicht kann man dann in der Regedit was dazu finden?)
0

#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2007 - 14:52

war des nicht Hibernate..?

Binn mir nicht mehr sicher.

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#7 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 15:00

Ich weiss noch nicht einmal was für eine "Energiespartaste" du meinst. Eine richtige Taste am Gehäuse oder wo soll die sein?
0

#8 Mitglied ist offline   MichiMS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 30. Mai 2007 - 16:51

@saw: Hibernate war noch etwas anders glaub ich... Werd ich am Wochenende mal weiter untersuchen :-)

@bardelot: Ich zitier mich zwar normalerweise nicht selbst aber... :wink:

Beitrag anzeigenZitat (MichiMS: 24.05.2007, 18:00)

"Energieoptionen" --> "Energiesparmodus ändern" --> "Erweiterte Einstellungen ändern" --> "Netzschalter und Laptopdeckel" --> "Energiespartastenaktion".

Die meine ich... Ist auf vielen Tastaturen ("Sleep-Taste") und direkt übers Startmenu erreichbar.

Dieser Beitrag wurde von MichiMS bearbeitet: 30. Mai 2007 - 18:56

0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 18:29

Mea culpa. :)
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2007 - 08:43

Hab auch lange gesucht und bin hier fündig geworden. Nun fährt mein PC nach Druck auf die Standbytaste der Tastatur herunter.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onli...p?h=tip2382.htm
0

#11 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 13. Oktober 2007 - 17:59

Hibernate = Ruhezustand
0

#12 Mitglied ist offline   kleeklee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 16:03

Nach langem Suchen bin ich auf folgende Vista taugliche Lösung gestoßen:
Standby Tasten
(MCE- Fernbedienung und auf manchen Tastaturen vorhanden)
können so auf einen alternativen Modus "Hilbernate" (sprich Winterschlaf) erweitert werden. Bei den allermeisten Computern ist ein solcher Modus (Auch S3 genannat) eine brauchbare Alternative zum reinen herunterfahren. Ein PC schreibt dabei ain Abbild seines RAM Speichers auf die Festplatte, das Netzteil geht dann auf Aus. Ein Reaktivieren ist meist kompatibler als mit einem reinen Standby Modus, wo ein PC Netzteil ein RAM und andere Teile des Computers immer noch mit Strom versorgen muss.

In der Vista Desktop Grundeinstellung fehlt eine solche Option
"Hybriden Standbymodus zulassen"

Eingefügtes Bild

Durch folgenden Eingriff kann aber dieser bei Notebooks übliche Betriebsart nachgerüstet werden.

1) als erstes müssen wir mal Testen ob der PC auch "S3" kann:
Also Los:
Klicke im Startmenü unter "Alle Programme/Zubehör" mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen".

Gebe hier folgenden Text ein:
Powercfg -A
ein und bestätige mit Enter

Der PC gibt nun alle möglichen Energie Optionen aus.
Ist ein S3 Modus verfügbar - Glück gehabt - können wir weitergehen.

2.) nun können wir dem PC auch die S3 Funktion also eine Winterschlaf Funktion beibringen:
Also Los:
Klicke im Startmenü unter "Alle Programme/Zubehör" mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen".

Gebe hier folgenden Text ein:
Powercfg -H On
ein und bestätige mit Enter,
(du bekommst nun in der Konsole keine Bestätigung angezeigt)

Klicke im Startmenü unter "Systemsteuerung"
(Links) Klassische Ansicht,
und auf Energieoptionen
(Links) auf Energiesparmodus ändern
Erweiterte Energieeinstellungen ändern
Erweitere Energiesparen (Hier erscheint nun "Hybriden Standbymodus zulassen")
Auf "Ein" ändern.

Ist nun noch eine Energiespartaste - in den Energieprofilen - nicht deaktiviert, so geht nun der PC beim betätigen der Standbytaste nach AUS. Fertig.

------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Persönliche Ergänzung:
Das PC BIOS auf AC Loss Restore ändern.
Einen Tischverteiler mit AC Schalter dem PC vorschalten, so sind sämtliche Zusatzgeräte wie Monitor ebenfalls stromlos. Der PC fährt dann zentral nach einem Betätigen der Tischverteilertaste wieder hoch.

Eine weitere Komfortable Erweiterung füge ich anschließend diesem Posting noch an:
Projekt "Relais gesteuerter PC Neustart" (PC Start mit einem einfachen Taster)

Eingefügtes Bild

Grafik in der vollen Auflösung

Funktion:
Ein drücken auf den externen 230 Volt Einschalt Taster liefert Spannung zum PC Netzteil, der PC ist mittels BIOS Energie Einstellung auf hochfahren bei Netz-Spannungs Wiederkehr konfiguriert (nicht bei jedem PC BIOS verfügbar), nun liefert der PC an den Harddisc Steckern eine 12 Volt Spannung, diese bringt das externe 12 Relais zum anziehen. Der Taster kann losgelassen werden. Dies vollzieht sich so schnell dass ein 0,5 Sekunden Tastendruck am externen 230 Volt Taster zum PC einschalten genügt.

Herunterfahren ist in zwei varianten möglich.
* Standard Herunterfahren
* Hilbernate Herunterfahren (Hybrider Standby Modus)

Bei beiden varianten kann der PC mittels 230 Volt Taster wieder in Betrieb gesetzt werden.

Vorteil:
Der externe 230 Volt Taster kann dort angebracht werden, wo der Benutzer diesen gut erreicht.
Diese Schaltung benötigt im ausgeschalteten Zustand Null! Energie.

Bauteileliste:
1 Relais 230 Volt
1 Relais 12 Volt (230 Volt Schaltkontakte kein KFZ)
1 Diode 1N4148 oder jede bessere
1 Taster 230 Volt fest
1 Desktop PC mit Bios Funktion "AC Restore" (hochfahren bei Netzspannung Wiederkehr)
1 Mehrfach Tischverteiler schraubbar
1 Gehäuse für Relais
1 Dreipolige 230 Volt Kabel, Mindestquerschnitt 1,5m3

Dieser Beitrag wurde von kleeklee bearbeitet: 22. März 2008 - 11:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0