WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Und Entscheidungshilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufberatung Und Entscheidungshilfe für neuen PC


#1 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Mai 2007 - 12:00

Zitat

Huhu,

seit einigen Tagen schon Kämpfe ich mit mir wie mein neues System den nun Endgültig aussehen soll, ich habe schon eine ungefähre Zusammenstellung, allerdings noch einige Frage bezüglich der Aufrüstbarkeit in der Zukunft und weiteren Dingen, erstmal die geplanten Komponenten, den das System soll erst ca. Mitte/Ende August gekauft werden:

Zitat


Coolermaster Mystique RC631 RC631 ohne Netzteil schwarz
92,00 € 1

ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
183,33 € 1

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
119,00 € 1

4096MB DDR2 Corsair Quad2X DHX CL 5, PC6400/800
269,00 € 1

Intel Core 2 Quad Q6600 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
489,00 € 1 (ab Ende Juni nur noch ca. 270,00€)

XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express
369,00 € 1

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
115,43 € 2



Fangen wir ganz oben mit den Fragen an:

1.Gehäuse: Coolermaster Mystique (ca. 92€)
- Was haltet ihr davon (Gesamteindruck)
- Wäre ein BigTower die bessere Lösung?

2. Das Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
- Bin ich damit Zukunftssicher (habe gelesen das die jetzigen 775 Boards wohl auch Penryn unterstützen)? Oder warte ich besser auf den neuen Chipsatz (Intel X38) der ja ca. im August/September erscheinen soll, denn Penryn ist ein wirklich interessantes Thema für mich.
- Welche Erfahrungen habt ihr mit den Treibern die die Boards SLI Fähig machen und ist dies zu empfehlen (ich möchte zwar erstmal eine GPU, allerdings wäre es für ein späteres Aufrüsten nicht schlecht), weiß man schon ob der X38 Chipsatz SLI-Fähig sein wird?
- Was haltet ihr von dem Asus Striker Extreme, welches ja in den Tests als nicht sehr Stabil galt und immer wieder Probleme verursacht hat

3. Das Netzteil: BE Quiet! Straight Power 700 Watt
- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Netzteil, hatte bisher nur Enermax Netzteile, aber höre sehr oft die guten Berichte über Be Quiet, denn eigentlich wäre das mein Favorit: Enermax Galaxy 850. Welches ist das bessere?

4. Ram: QUAD2X4096-6400C5DHX XMS2-6400 4096MB 5-5-5-18 4X240 DIMM DHX(Achtung PDF File)
- welche Erfahrungen habt ihr mit den Rams, habe gelesen das ein CL von 4 besser wäre?
- sind 4GB momentan nötig oder ist es Schwachsinn?

5. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 tray
- keine Fragen, wenn der Preis wirklich auf ca. 270€ fällt ist das Ding so gut wie gekauft

6. Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express
- welche Erfahrungen habt ihr mit damit, ist das die Beste Auswahl für diese Preisklasse, GTX ist mir doch ein wenig zu heftig im Preis

7. Festplatten: 2x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
- welche Erfahrungen habt ihr mit den Samsung Festplatten, höre auf der einen Seite immer die wären laut etc. auf der anderen sie wären Leise und sehr gut...bin da echt etwas verwirrt.
- Was haltet ihr von Festplattenkühlern die zum einen den Geräuschpegel senken und gleichzeitig Kühlen was ja auch die Festplatten Langlebigkeit verlängert

8. CPU-Kühlung: Zalman CNPS9700 LED
- gibt es bessere Alternativen, habe gehört er soll wirklich sehr gut sein.


Als Betriebssystem werde ich vermutlich Windows Vista x64 einsetzen, allerdings werde ich warten bis das erste SP raus ist, habe zu viel schlechtes über Inkompatibilität gelesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Lia gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Liatama bearbeitet: 24. Mai 2007 - 12:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 24. Mai 2007 - 15:43

8: Alternativ den Synthe Infinity nehmen allerdings wenn du öfters auf Lans gehst oder den PC rückst ist die backplatte dazu noch zu empfehlen um den nicht andauernd abbauen zu mussen. Fällt sonst gerne beim Transport ab.

7: Samsung mit das beste was es gibt, entkoppeln nur mit den freischwingenden alle anderen entkoppler übertragen trotzdem

6: P/L sehr gut und hast genügend leistung für einige zeit

5: Quad na ja schön und gut aber ein e6600 reicht aus. Ok für 270€ würde ich auch nicht überlegen.

4: hab selber 4 GB Ram von dahher ist schon geil, bringt bei einem 32 Bit OS nicht die volle leistung. Nur 3 bis 3,5 GB je nach Bord. Der Ram ist High end ist sehr gut aber auch teuer. Alternativ MDT Ram --> viel billiger und funzt auch

3: Be Quiet oder Enermax mit 500W reichen dicke aus. Mehr ist in der Anschaffung nur unnötig teuer und die effizens wird bei wenig leistung nicht gewährleistet was zu stromverschwendung führt. allso entweder du nimmst das BE Quiet! Straight Power mit 500W´oder das Enermax Liberty 500W. Sind beide sehr gut.

2: das Bord ist sehr gut auch die Treiber. Unterstüzt kein SLI nur CF wobei beides schwachsinn ist.

1: gutes gehäuse allerdings ist mir das persönlich zu klein. Passt aber alles rein.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 24. Mai 2007 - 15:45

0

#3 Mitglied ist offline   Adler [Lothar] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:41812 Erkelenz

geschrieben 10. September 2007 - 08:38

Hi, hast Du Dir das "ASUS P5W DH Deluxe" und den Ram-Speicher "4096MB DDR2 Corsair Quad2X DHX CL 5, PC6400/800"
(QUAD2X4096-6400C5DH; DDR2-800 (DHX); 4GB Kit (2 x 2GB); 5-5-5-18-2T)
Corsair Speicherübersicht für ASUS P5W DH Deluxe
gekauft und im Einsatz?

Wenn ja, welches Betriebssystem verwendest Du und bist Du mit dem Speicher zufrieden?

Ich habe momentan den Corsair ( TWIN2X2048-6400; DDR2-800 (5-5-5-12); 2GB Kit (2 x 1GB); 5-5-5-12-2T ) im Einsatz. Hatte diesen mit einem weiteren Paar auf insgesamt 4GB aufgestockt. Das ASUS P5W DH Deluxe kam damit jedoch überhaupt nicht zurecht (weder unter VISTA 32bit wie auch unter XP Pro 32bit) es wurde immer mit einem Bluescreen reagiert. Ich wollte auf VISTA 64bit umsteigen, deshalb auch die 4GB, jedoch wenn es bereits unter den anderen beiden OS nicht läuft, brauche ich da erst gar nicht weitermachen.
Wie gesagt, läuft mein VISTA 32bit System momentan noch mit 2GB "TWIN2X2048-6400" Speicher und hat ein Ram-Leistungsindex von 5,9 .

Wenn Du den Speicher "QUAD2X4096-6400C5DH" und das "ASUS P5W DH Deluxe" zusammen verwendest, möchte ich Dich bitten, mir Deine Erfahrung und wenn möglich den RAM-Leistungindex unter VISTA mitzuteilen.





Gruß
Adler

Dieser Beitrag wurde von Adler [Lothar] bearbeitet: 10. September 2007 - 08:53

Du kannst nicht wählen, wie Du stirbst und wann. Aber Du kannst bestimmen, wie Du lebst. JETZT !
Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.
Henry Ford (1863-1947)
Eingefügtes Bild
Mein Computersystem
Eingefügtes Bild

Mein Gasauto
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Asics 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 24.05.2007, 16:43)

7: Samsung mit das beste was es gibt, entkoppeln nur mit den freischwingenden alle anderen entkoppler übertragen trotzdem


mit das beste...
Die schnellste HDD mit 7200 U/min gibt es von Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16
Zudem ist die sehr leise, man hört nur die Zugriffsgeräusche
0

#5 Mitglied ist offline   Adler [Lothar] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:41812 Erkelenz

geschrieben 10. September 2007 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (Asics: 10.09.2007, 17:47)

mit das beste...
Die schnellste HDD mit 7200 U/min gibt es von Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16
Zudem ist die sehr leise, man hört nur die Zugriffsgeräusche



kann es sein, das Du hier völlig falsch bist?
Du kannst nicht wählen, wie Du stirbst und wann. Aber Du kannst bestimmen, wie Du lebst. JETZT !
Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.
Henry Ford (1863-1947)
Eingefügtes Bild
Mein Computersystem
Eingefügtes Bild

Mein Gasauto
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 10. September 2007 - 20:38

@Adler [Lothar]

Hi, hast du schon mal ein Bios Update gemacht? Habe selber das Board mit 4 GB MDT Ram und einem E6600 und läuft problemlos. Unter einem 32 Bit OS erkennt das Board nur 3 GB ist normal. Erst wenn du ein 64 Bit OS hast werden die 4 GB und mehr voll unterstützt. Denke das weisst du.


@Asics wayne intress das hier ... du spamst in einem alten Thread rum. Hier gibt es nur einen der Hilfe braucht und das ist Adler [Lothar]



Gruss Spoo
0

#7 Mitglied ist offline   Adler [Lothar] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:41812 Erkelenz

geschrieben 11. September 2007 - 07:06

Ja, ich habe das BIOS 2206 drauf gehabt und habe nun das Neue Beta-Bios auch schon drauf.
Das ist ebend ein ASUS-Problem. Ein Freund von mir hat auch MDT-Speicher und keine Probleme, jedoch hat er viel schlechtere Leistungswerte wie ich. Es liegt aber auch mit an VISTA. Momentan läuft bei mir alles sauber mit XP Pro. Allerdings 2GB Speicher. Mit vier wollte das System erst gar nicht laufen.

Auf einer zweiten Platte habe ich Vista 32bit, die 64bit-Version wird jedoch in ein paar Tagen geliefert.

Daher suche ich jemanden, der das ASUS P5W DH Deluxe ind Verbindung mit dem COARSAIR-Speicher QUAD2X4096-6400C5DH; DDR2-800 (DHX) verwendet.

Ich darf annehmen, Du verwendest die VISTA 64bit Version? welchen Leistungsindex hat dein Speicher denn und wie lautet die genaue Bezeichnung Deines Speichers?


Gruß
Adler

PS. ein Freund von mir hat das P5W DH Deluxe auch mit einem E6600 laufen (auch MDT-Speicher). Diesen hat er jedoch ohne Probleme auf 3,1GHz übertakten können.
Bei Meinem E6850 (3GHz) geht das nicht so ohne Probleme. 15% Übertakten (3,44GHz) sind drinne, bei mehr gibt es einen Bluesceen.
Du kannst nicht wählen, wie Du stirbst und wann. Aber Du kannst bestimmen, wie Du lebst. JETZT !
Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.
Henry Ford (1863-1947)
Eingefügtes Bild
Mein Computersystem
Eingefügtes Bild

Mein Gasauto
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 11. September 2007 - 16:59

Hi, nee verwende noch XP und Vista in der 64 bit kommt erst nächstes Jahr mit SP1. Mein Sys siehe Signatur. Ram ist dieser hier: klick

Der E6600 ist bei OC sehr gut und sogar besser als der x6800 oder die krummen E Serien. Habe meinen Auf 3,7 GHz problemlos bekommen.

Gruss Spoo
0

#9 Mitglied ist offline   Adler [Lothar] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:41812 Erkelenz

geschrieben 11. September 2007 - 20:33

@Spoo

Danke für Deine Infos! Mit VISTA hast Du recht, da hätte ich auch lieber warten sollen.
Mit XP läuft mein Corsair-Speicher bei mir auch ohne Probleme (habe jedoch bereits die weiteren 2GB-Riegel wieder zurück geschickt).
Jedoch werde ich das nicht noch mal mitmachen. Ich hatte früher schon mal ein ASUS-Board, welches extreme Probleme mit Speicher hatte. Ich wollte auf dem Board umbedingt GAIL-Speicher verwenden, da ein Freund von mir den auch hatte und sehr zufrieden damit war.
Bei mir, mit meinem ASUS-Board ging das aber über haupt nicht. Ich habe darauf hin den im Handbuch empfohlenden Speicher gekauft, welcher eher schon ein Museumsstück war (selten und teuer, ebend veraltet).


Gruß
Adler
Du kannst nicht wählen, wie Du stirbst und wann. Aber Du kannst bestimmen, wie Du lebst. JETZT !
Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.
Henry Ford (1863-1947)
Eingefügtes Bild
Mein Computersystem
Eingefügtes Bild

Mein Gasauto
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0