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Nachrichten zum Thema: Windows XP
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Ständig Bluescreens


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

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geschrieben 24. Mai 2007 - 10:40

Hallo Forum, ich habe, immer wenn ich spiele (Guild Wars) einen Bluescreen.
Der Bluescreen tritt nicht immer zur gleichen Zeit auf, ist also nicht reproduzierbar.
Meistens nach so ca 1 Stunde spielen.

Folgende Infos stehen im Bluescreen:

IRQL not less or equal 0x0000000A (0x00000004, 0x0000001C, 0x00000000, 0x804FA045)


Es steht aber nicht dabei, welcher Treiber oder welches Programm das sein soll.
Ich habe jetzt schon mal die nich benötigten Karten ausgebaut und den Onboard
SoudChip (AC97) deaktiviert. Leider noch immer kein Erfolg.

Folgende Hardware ist zur Zeit verbaut:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Epox 9NPA+ Ultra (nForce 4) mit dem letzten Treiber 6.86 WHQL
2GB PC3200
8600GTS mit neuestem WHQL-Treiber (158.22)
SoundBlaster Audigy 2 ZS mit neuestem Treiber
Windows XP Pro SP2 mit allen Updates


Hat von Euch jemand einen Tip, was mir da die Probleme verursacht?


Grüße vom Bodensee
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

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#2 Mitglied ist offline   Junksta 

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geschrieben 24. Mai 2007 - 10:58

zeichnet die Ereignisanzeige etwas auf?
einen Fehler?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
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#3 Mitglied ist offline   Kalachid 

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geschrieben 24. Mai 2007 - 11:06

Hab grad mal nachgeschaut, leider steht da nix von einem Fehler drin.
Ich hab bei System, Sicherheit und Anwendungen geschaut.
Zu dem zeitpunkt als ich den Bluescreen hatte wurde nichts eingetragen,
oder halt ohne fehler.
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#4 Mitglied ist offline   Steiner2 

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geschrieben 24. Mai 2007 - 11:44

moin,

passiert das nur beim zocken? und wenn ja, auch bei anderen games?

sollte dies der fall sein tippe ich auf ein temperaturproblem, schau mal nach wie warm dein prozi wird.
nimm nen tool zum auslesen der temps und den taschenrechner von windows, ansicht--> wissenschaftlich,
dann 9999999 eingeben und auf "n!". die meldung das es lange dauert kannste stehen lassen da er trotzdem weiter rechnet. so geht die cpu auf 100% und du kannst schaun wie warm der protzi wird.

Steiner2
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
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#5 Mitglied ist offline   dakra 

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geschrieben 24. Mai 2007 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (Kalachid: 24.05.2007, 11:40)

Hallo Forum, ich habe, immer wenn ich spiele (Guild Wars) einen Bluescreen.
Der Bluescreen tritt nicht immer zur gleichen Zeit auf, ist also nicht reproduzierbar.
Meistens nach so ca 1 Stunde spielen.

Folgende Infos stehen im Bluescreen:

IRQL not less or equal 0x0000000A (0x00000004, 0x0000001C, 0x00000000, 0x804FA045)


Google ist Dein Freund. Es gibt unzählige Hilfen dazu. Mich wundert es immer wieder, warum man soviel Zeit darauf verwendet so ein Post zu verfassen, anstatt eine Suchmaschine zu bemühen und gleich zu einer Lösung zu kommen...

Dieser Beitrag wurde von dakra bearbeitet: 24. Mai 2007 - 12:10

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#6 Mitglied ist offline   Kalachid 

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geschrieben 24. Mai 2007 - 17:44

Tja Dakra, das war auch mein erster Versuch dem Problem Herr zu werden.
Warum ich dann bei Winfuture den Threat erstellt habe?
Weil Google auf den ersten 5 Seiten keinen Lösungsvorschlag liefert.

Ich hab schon verschiedene Sachen versucht, aber ohne Erfolg.

Solange ich nicht weiß wo der Fehler liegt, kann ich ihn nicht beheben.

Ich habe auch Google schon mit den Stopcodes gefüttert, aber ohne Erfolg.
Das einzige was Google dazu ausspuckt ist folgendes:
IRQL not less or equal 0x0000000A und dasst nur, dass evtl ein Treiber
oder ein Programm den Kernel abstürzen ließ.
Sobald ich weitere Stopcodes eingebe, dann findet Google nichts mehr.
Aber genau diese Infos brauche ich um endlich den Fehler zu finden.

0x804FA045 scheint das Programm oder der Treiber zu sein, wie bekomme
ich raus was das für ein Programm / Treiber ist?

Der Bluescreen tritt eigentlich nur auf, wenn ich spiele und dabei die Soundkarte aktiv ist.
Im normalen Windowsbetrieb, wenn kein Ton da ist, hab ich den Fehler noch nie gehabt.

Tempratur kann ich eigentlich aussschließen.
Das ist nach ca 30 Minuten rechnen lassen mit der Methode von Steiner2
Ach ja, hab auch Cool n Quiet von AMD drauf und das regelt den Takt einwandfrei.


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Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 24. Mai 2007 - 17:52

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#7 Mitglied ist offline   Steiner2 

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geschrieben 25. Mai 2007 - 06:22

moin,

hast mal probiert die SoundBlaster Audigy rauszupacken und mit der onboard zu testen, dann könnte man zumindest eingrenzen obs daran hängt.


Steiner2
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
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#8 Mitglied ist offline   dakra 

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geschrieben 25. Mai 2007 - 07:21

Zitat

Zitat:
Es steht aber nicht dabei, welcher Treiber oder welches Programm das sein soll.
Ich habe jetzt schon mal die nich benötigten Karten ausgebaut und den Onboard
SoudChip (AC97) deaktiviert
. Leider noch immer kein Erfolg.


Es kann aber nicht damit zu tun haben, daß Du in Deinem ersten Post den Eindruck erweckst neben Deiner Soundblaster-Karte auch den Onboard-Sound aktiviert zu haben ?
Glaube nicht das ein ausbauen der Soundblaser und De-Aktivieren des Onboard-Sounds reicht, wenn Du wirklich beides laufen gelassen hast werden die Treiber/Tools auch nach dem Ausbau geladen.

Die Lösungsvorschläge bei den Google-Ergebnissen haben doch im Grund alle die gleiche Ursache, deshalb denke ich auch das die Fehlercodes nebensächlich sind: Du hast ein IRQ-Problem. Entweder kommen komponenten nicht damit zurecht sich den gleichen IRQ zu teilen oder es ist etwas anderes was damit zu tun hat. Schau doch mal nach welche Karten/Komponenten sich die IRQs teilen.
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#9 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 25. Mai 2007 - 07:44

IRQ Problem ist das nicht unbeding, dazu ist der IRQL zu hoch. Der Fehler kommt immer dann, wenn ein Treiber versucht, auf den Speicher (ausgelagert oder ungültig) mit IRQL >= 2 zuzugreifen, in dem Falle sogar über DIRQL.

Um welchen Treiber es geht, kann man höchstens mit den Driver Verifier, den Debugging Tools for Windows und einem Memory Dump ermitteln, sofern es angelegt wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Mai 2007 - 08:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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#10 _Sundance_

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geschrieben 25. Mai 2007 - 07:52

es sind deine Graka-Treiber. Besorge dir die FehlerCode Meldungen von Windows. Verwende die Origenaltreiber von der Installations CD für die Graka und es wird wieder gehen.

gl
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#11 Mitglied ist offline   Kalachid 

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geschrieben 25. Mai 2007 - 08:23

Beitrag anzeigenZitat (Sundance: 25.05.2007, 08:52)

es sind deine Graka-Treiber.


hmm, obwohl ich den aktuellsten WHQL-zertifizierten von Nvidia habe?

Beitrag anzeigenZitat (Sundance: 25.05.2007, 08:52)

Besorge dir die FehlerCode Meldungen von Windows.


verstehe ich jetzt nicht

Beitrag anzeigenZitat (Sundance: 25.05.2007, 08:52)

Verwende die Origenaltreiber von der Installations CD für die Graka und es wird wieder gehen.


Auf der Treiber CD sind nur Beta-Treiber, deshalb hab ich auch den von der Nvidia Seite geladen.


Beitrag anzeigenZitat (dakra: 25.05.2007, 08:21)

Es kann aber nicht damit zu tun haben, daß Du in Deinem ersten Post den Eindruck erweckst neben Deiner Soundblaster-Karte auch den Onboard-Sound aktiviert zu haben ?
Glaube nicht das ein ausbauen der Soundblaser und De-Aktivieren des Onboard-Sounds reicht, wenn Du wirklich beides laufen gelassen hast werden die Treiber/Tools auch nach dem Ausbau geladen.


Doch, ich habe beides am laufen.
Denn an die Soundblaster kann ich entweder die Lautsprecher oder das Headset anschließen.
Da ich aber Online-Spiele spiele, brauche ich den Ton über die Lautsprecher und das Headset

Beitrag anzeigenZitat (dakra: 25.05.2007, 08:21)

Die Lösungsvorschläge bei den Google-Ergebnissen haben doch im Grund alle die gleiche Ursache, deshalb denke ich auch das die Fehlercodes nebensächlich sind: Du hast ein IRQ-Problem. Entweder kommen komponenten nicht damit zurecht sich den gleichen IRQ zu teilen oder es ist etwas anderes was damit zu tun hat. Schau doch mal nach welche Karten/Komponenten sich die IRQs teilen.



Hier mal meine IRQs:

ISA (0) Systemzeiger
ISA (3) Kommunikationsanschluß (Com2)
ISA (4) Kommunikationsanschluß (Com1)
ISA (6) Standard-Diskettenkontroller
ISA (8) System SMOS / Echtzeituhr
ISA (9) Microsoftbild ACPIbild konformes System
ISA (13) Nummerischer Coprozessor
PCI (11) NVIDIAbild nForce PCIbild System
PCI (14) NVIDIA CK804 Parallel ATAbild Controller
PCI (17) Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
PCI (18) NVIDIA GeForce 8600GTS
PCI (18) OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
PCI (19) VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
PCI (20) NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
PCI (21) NVIDIA Network Bus Enumerator
PCI (21) Standard OpenHCD USB-Controller
PCI (22) Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
PCI (23) NVIDIA® nForce™ Audiobild Codecbild Interface



Hab eben gesehen, dass IRQ 18 von der Graka und von FireWire belegt wird.
Aber FireWire benutze ich gar nicht, hab auch keine Geräte dazu.
Kann ich jetzt im BIOS das einfach mal deaktivieren?

Der IRQ 21 wird auch zwei mal verwendet.
Kann es auch daran liegen?
Da kann ich aber nichts deaktivieren, oder?

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 25. Mai 2007 - 08:28

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#12 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 25. Mai 2007 - 08:35

Wie ich schon sagte, an einen Gerätekonflikt glaube ich nicht. DIRQL geht nur von 3 - 26, bei Dir ist er aber bei 28 rausgesprungen (Interval Clock 2 Level). Schwer zu sagen, was da passiert ist. Kann defekter Treiber sein, der die Hardware abschießt oder die Hardware selbst ist defekt. Man müsste schon den Namen des Treibers ermitteln, um überhaupt eine Richtung zu haben.
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#13 _Sundance_

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geschrieben 25. Mai 2007 - 08:45

zu deiner Grafikkarte hast du eine Install CD bekommen. Diese Treiber meinte ich, das sind keine Betas. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Updates von NVIDIA i.R. fehlerhaft sind und nicht laufen. Habe hier auf drei PC`s NVIDIA Karten und nur die von der CD installiert. Habe das alles schon durchgemacht von Bluesreen bis Blackscreen und Totalabsturz.
Nach den Fehlermeldungen von Windows ist es ein Grafik Karten Treiber, der nicht geladen werden kann, also vermutlich beschädigt oder niht sauber installiert Ich würde dir raten deinstallieren und von der CD Installieren
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#14 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 25. Mai 2007 - 08:51

@Sundance:

Zitat

Nach den Fehlermeldungen von Windows ist es ein Grafik Karten Treiber, ...
Welche Fehlermeldung?

Und wenn er eine 8600GTS hat, ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass auf der Installations CD der Grafikkarte nur ein Beta Treiber drauf ist. Habe momentan auch den 158.22 installiert und bislang läuft alles fehlerfrei. Von der mitgelieferten CD könnte ich noch nicht einmal installieren, weil da nichts brauchbares drauf ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Mai 2007 - 08:55

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#15 Mitglied ist offline   dakra 

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geschrieben 25. Mai 2007 - 09:21

Hast Du Dir das mal durchgelesen ?

http://support.microsoft.com/kb/311564
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