WinFuture-Forum.de: Kqemu Beim Systemstart Laden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kqemu Beim Systemstart Laden /etc/rcS.d/S55bootmisc.sh nicht vorhanden


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2007 - 23:06

Moin.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin bei der Installation von QEMU und KQEMU nach dieser Anleitung vorgegangen. Die Installation funktionierte auch bestens, bis auf diese Stelle der Anleitung:

Zitat

Damit beim nächsten Systemneustart das Gerät die richtigen Zugriffsrechte hat, muss man am Ende der Datei /etc/rcS.d/S55bootmisc.sh, jedoch noch vor ": exit 0" folgenden Eintrag ergänzen:

chmod 666 /dev/kqemu


Diese Datei existiert bei mir (Ubuntu Feisty) nicht. Ich finde im Ordner /etc/rcS.d nur eine Datei namens "S80bootmisc.sh", in der auch kein ": exit 0", sondern nur 2 "exit 3" vorkommen.

Ich muss jetzt nach jedem Neustart das Beschleunigungsmodul manuell starten:
sudo modprobe kqemu major=0

sudo chown root.admin /dev/kqemu


Das ist auf die Dauer doch etwas nervig.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?


Danke schonmal!

firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 22. Mai 2007 - 23:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2007 - 23:34

Theoretisch kannst du das in jedes x-beliebige Init-Skript schreiben, local.start(oder wie immer das bei Ubuntu heissen mag) würde sich anbieten - oder gleich eines selber schreiben, was a) sauberer ist und b) auch das nächste Update überlebt.
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2007 - 08:00

Kannst Du mir vieleicht eine kleine Einführung geben, was Init-Skripts angeht?
Oder kannst Du mir das direkt schreiben und sagen, wie ich das einrichte? :wink:

Ich hab' sowas noch nie gemacht. :imao:


Wär schon ziemlich nett :)
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2007 - 13:30

Zitat

Kannst Du mir vieleicht eine kleine Einführung geben, was Init-Skripts angeht?
Oder kannst Du mir das direkt schreiben und sagen, wie ich das einrichte?
Nein, da die Ubuntu-Skripte mit Sicherheit anders aufgebaut sind, als die von Gentoo oder FreeBSD, allerdings dürftest du diesbezüglich mit Sicherheit etwas im Ubuntu-Wiki finden.

Zitat

Wär schon ziemlich nett
Durchforste mal das Forum und zähle mal, wie oft ich wegen mangelnder Nettigkeit angeschissen wurde :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2007 - 14:16

Zitat

(...)allerdings dürftest du diesbezüglich mit Sicherheit etwas im Ubuntu-Wiki finden.


Da werde ich mal gucken! :imao: Das krieg ich schon irgendwie noch hin! :D

Zitat

Durchforste mal das Forum und zähle mal, wie oft ich wegen mangelnder Nettigkeit angeschissen wurde :D


hrhrr Darauf verzichte ich einfach mal!

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 23. Mai 2007 - 14:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0