WinFuture-Forum.de: Mtp-treiber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mtp-treiber?


#1 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 09:57

Hallo ich habe ein Problem, ich habe Win XP und immer wenn ich meinen Creative Zen Vision:M anschließen will sagt mir XP das es den MTP-Treiber nicht installieren konnte. Und was kann ich jetzt tun? kann man sich den Treiber irgendwo runterladen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 21. Mai 2007 - 10:48

http://de.europe.creative.com/support/down...mp;x=27&y=7
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 13:35

Welche Software ist das, "Creative MediaSource Player/Organizer 5.10.38"? bei der Installation komm der Fehler das kein Gerät gefunden wurde.
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 21. Mai 2007 - 13:37

ich weiss es auch nicht ... schau einfach mal alles durch ich meinte nur das creative nen support hat :)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2007 - 21:53

ne es geht nicht, kann mir niemand helfen? eigentlich wird das teil auch ohne treiber erkannt also ich hatte die creative Software auch vorher nie drauf.
0

#6 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:22

lalala kann mir denn niemand helfen?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:04

Windows XP SP2 installiert?
Media Player 10 o. 11 installiert?
Lässt sich der Dienst "Windows User Mode Driver Framework" starten?
Gibt es in C:\Windows\inf die Dateien wpdmtp.inf und wpdmtphw.inf?

Ich glaube, ich habe da noch was vergessen. Aber prüfe ersteinmal die Punkte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29.05.2007, 18:04)

Windows XP SP2 installiert?
Media Player 10 o. 11 installiert?
Lässt sich der Dienst "Windows User Mode Driver Framework" starten?
Gibt es in C:\Windows\inf die Dateien wpdmtp.inf und wpdmtphw.inf?

Ich glaube, ich habe da noch was vergessen. Aber prüfe ersteinmal die Punkte.


SP2 ist installiert
Media Player 11 ist installiert
wo finde ich den Dienst?
Ja die beiden Dateien gibt es
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:31

Den Dienst findest Du unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste.

Bei mir (Windows XP x64) nennt er sich "Windows Driver Foundation - User-mode Driver Framework" und steht auf "manuell". Wenn Du ihn mal kurz startest, sollte er sich mit Fehler 31 melden, was in dem Falle normal ist.

Kannst auch noch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort noch etwas zu finden ist, warum sich der MTP Treiber nicht installieren lässt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:34

ka in der Ereignisanzeige steht nichts, gibt es den Treiber nicht als exe?

aaaaah komisch jetzt manuell über den geräte manager hat er es installiert ^^

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 29. Mai 2007 - 17:36

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:42

Ja und nein. Den Treiber gibt es nicht wirklich einzeln. Das kommt alles über den WMP10 bzw. WMP11 bzw. vom SP2, wobei beim WMP11 kommt es häufiger vor, dass MTP Geräte nicht mehr oder nur eingeschränkt arbeiten wollen und nur ein Downgrade zum WMP10 hilft.

Bei Creative habe ich gerade noch das gefunden: [HowTo] MTP Device not working on XP with WMP11

Muss mal schauen, wie es sich bei Dir verhält. Das ganze UMDF ist da irgendwie noch nicht so das Wahre.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2007 - 17:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   hakre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2007 - 12:08

Ja und Nein. Der Treiber wird beim Setup vom WMP10 mitgeliefert (Download zB. bei CNET). Diese .exe Datei lässt sich mit Kommandozeilen-Parametern (/T: und /C - /? für mehr Infos) entpacken und somit ist der Treiber für MTP unter Windows auch alleine verfügbar. Windows Media Player 10 oder 11 müssen dafür nicht zwingend installiert werden.

In dem entpackten Verzeichniss befindet sich das Setup für den Windows-Benutzermodus-Treiberframework Dienst. Dieser kann über die Datei WPD10.inf installiert werden. Dies kann per Menü auf der rechten Maustaste unter dem Eintrag Installieren gemacht werden. Angeschlossene Geräte benötigen dann nach Einstecken noch die wpdmtp.inf um im Framework laufen zu können. Bei der Treibersuche einfach wieder auf das Verzeichniss verweisen. Oder aber der Hersteller hält eine solche weitere .inf-Datei für das Gerät bereit, dann natürlich diese nehmen.

Wie bereits beschrieben ist zu prüfen ob der Dienst auch gestartet wurde. Falls nicht, den Dienst starten.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Installiertes MTP Device

Eingefügtes Bild
Abbildung: Media Player 9 listet das MTP Gerät und kann Datein auf das Gerät transferieren.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Schon Mediaplayer 9 hat sich für MTP Geräte vorgemerkt.


Quelle der Screenshots.

Dieser Beitrag wurde von hakre bearbeitet: 11. Oktober 2007 - 12:10

0

#13 Mitglied ist offline   thr2 

geschrieben 18. September 2008 - 20:00

Hallo,

Ich hatte heute das gleiche Problem mit meinem Samsung YP-T9, dieser wird von Windows erkannt, es kann aber den Treiber wegen einem Fehler in der .inf Datei nicht installieren.

Lt. Internet gibt es für viele MTP Player ein Problem mit dem Windows Media Player 11.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich den MTP Treiber aus dem Media Player 10 installiet habe.

Herzu von Microsft den Windows Media Player 10 downloaden (http://download.micr...3/mp10setup.exe)

Diesen mit C:\....\mp10setup.exe /t:C:\tmp\Samsung3 /c in ein Verzeichnis installieren.

Im Gerätemanager (Systemsteuerung\System\Hardware) den Treiber für den MP3 Player aktualisieren. (Portable Devices\Samsung YP-T9, Treiber aktualisieren). Treiber manuell installieren (... Windows update...\Nein diesmal nicht), Software von einer Liste oder..., Nicht suchen sondern den ..., Datenträger) und die Datei wpdmtp.inf auswählen. Der MP3 Player sollte angeschlossen sein. Windows erkennt nun ein MTP Gerät.

Bei mir muste dann der Windows Media Player 11 repariert werden, der MP3 Player hatte danach einwandfrei funktionert.

Vielleicht hilft das ja auch noch anderen, das Internet sit voll von Suchenden ...
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2008 - 20:10

Das geht auch einfacher. Ich hab' selbst den YP-T9 von Samsung und wurde mit dem gleichen Problem konfrontiert. Du musst dir folgende Datei von Microsoft besorgen:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. September 2008 - 20:55

0

#15 Mitglied ist offline   krautball 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Dezember 2008 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (hakre: 11.10.2007, 12:08)

Ja und Nein. Der Treiber wird beim Setup vom WMP10 mitgeliefert (Download zB. bei CNET). Diese .exe Datei lässt sich mit Kommandozeilen-Parametern (/T: und /C - /? für mehr Infos) entpacken und somit ist der Treiber für MTP unter Windows auch alleine verfügbar. Windows Media Player 10 oder 11 müssen dafür nicht zwingend installiert werden.

In dem entpackten Verzeichniss befindet sich das Setup für den Windows-Benutzermodus-Treiberframework Dienst. Dieser kann über die Datei WPD10.inf installiert werden. Dies kann per Menü auf der rechten Maustaste unter dem Eintrag Installieren gemacht werden. Angeschlossene Geräte benötigen dann nach Einstecken noch die wpdmtp.inf um im Framework laufen zu können. Bei der Treibersuche einfach wieder auf das Verzeichniss verweisen. Oder aber der Hersteller hält eine solche weitere .inf-Datei für das Gerät bereit, dann natürlich diese nehmen.

Wie bereits beschrieben ist zu prüfen ob der Dienst auch gestartet wurde. Falls nicht, den Dienst starten.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Installiertes MTP Device

Eingefügtes Bild
Abbildung: Media Player 9 listet das MTP Gerät und kann Datein auf das Gerät transferieren.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Schon Mediaplayer 9 hat sich für MTP Geräte vorgemerkt.


Quelle der Screenshots.

BINGO!!! SENSATIONELL!!!
Hat geklappt, endlich habe ich den YP U3 installieren können.
Musste natürlich den PC rebooten, nachdem ich den Dienst installiert hatte.
VIELEN DANK & GUTEN RUTSCH!!!

Dieser Beitrag wurde von krautball bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 11:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0