WinFuture-Forum.de: Ubuntu Auf Externer Festplatte Laufen Lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ubuntu Auf Externer Festplatte Laufen Lassen Ubuntu auf externer Festplatte laufen lassen


#1 Mitglied ist offline   project2501 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2007 - 20:30

Ersteinmal ein Hallo!

Momentan bin ich nur XP-Nutzer. Ich möchte aber gerne komplett auf Linux umsteigen! & bin bereit zahlreiche Stunden dafür zu investieren!

Die Idee von Linux, dem User die Entscheidung in die Hände zu legen was er mit dem System alles machen möchte hat mich vorallem zum Umstieg angeregt! Bei MS kann man im "eigentlichen System" nicht wirklich viel machen. Außerdem hab ich Opensource-Programme wie Thunderbird, Openoffice.org seit ca. 3 Monaten auf meinem XP laufen. Ich muss sagen, dass diese wesentlicher stabiler laufen als Outlook oder Office2003 von MS.

Ich möchte hiermit nicht irgendwie andeuten, dass ich eine Linuxversion haben möchte die ähnlich wie XP oder sonst was von MS laufen soll! Im Gegenteil, ich find es gut, dass man Linux anders aufzeumt! & gerade dies will ich haben! Ein Betriebssystem was Quali hat & Quali vom User verlangt!

Habe mich über etliche Linux-Versionen etwas "schlau" gelesen. In Frage für mich kommen momentan Mandriva, SUSE, PClinuxOS oder Ubuntu. Wobei ich zu Ubuntu mehr dendiere, gerade als MS-Umsteiger.

Bevor ich meinen Rechner nun komplet mit Linux überspiele & dann nichts mit machen kann, wollte ich erstmal Ubuntu auf eine Exteren Festplatte aufspielen & XP auf meinem Rechner vorerst lassen.

Nun meine eigentliche Frage. Geht das überhaupt Linux auf einer Externen Festplatte (200GB) zu installieren & per USB 2.0 zu booten?, & XP hierbei nicht anzurühren? Ist Ubuntu die richtige Wahl?, oder sollte ich mit einer anderen Distribution anfangen?

Hab versucht schon was darüber zu googlen, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus! Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es kein Problem sein Ubuntu auf die Externe Festplatte zu kriegen. Aber von der aus zu booten, da konnte ich nicht wirklich was finden.

Bin leider aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zu Hause & kann nur am Wochenende daran tüffteln. Aber wie bereits oben erwähnt, nehme ich mir gerne die Zeigt hierfür! Also bitte nicht beleidigt sein, wenn ich auf eure Antworten nicht gleich zurückschreibe!

Vielen Dank für eure Antworten! & bitte nehmt mir dies nicht übel, dass ich momentan noch MS-User bin!, sobald ich das nötige KnowHow besitzte, möchte ich ein "Aktiver Linux-User" werden & Programme erstellen die allen wieder zu Gute kommen sollen!

Gruß project2501
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 20. Mai 2007 - 21:04

bei mir läuft ubuntu 7.04 (vormals 6.10 vormals 6.06) zickenfrei neben xp home, auf nem acer travelmate, ... beim installieren und im betrieb keine probleme ... aber ...

da ubuntu ja bei der festplatteninstallation automatisch den grub-bootloader in den mbr schreibt, !!! könnte es bei dir passieren !!!, das du ubuntu zwar auf der externen platte hast, aber ubuntu dir den bootloader verbraten hat und der kommt nun mal direkt nach dem bios, keine ahnung ob xp da meckert ..., ich denke mit deiner frage bist du besser bei www.ubuntuusers.de aufgehoben ... ... auch ein sehr nettes forum, ... wie hier :-)
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2007 - 21:08

Wenn dann musst du die Alternate CD zur Installation benutzen, da kannst du aussuchen wo grub hin soll.
0

#4 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 20. Mai 2007 - 21:16

@bbrickwedde ...

erklär mir das mal bitte ...

meiner meinung, die ja nicht richtig sein muss, kommt nach dem bios der mbr und vom mbr wird auf die startpartition(en) verwiesen, ...

wenn dieser eintrag dann z.b. auf der externen platte ist, wie wird dann ubuntu gestartet ...

das ist nicht böse gemeint, aber dann richte ich mir doch einfach ein paar alte HDs mit div. distris ein, einfach mal zum rumspielen ..., wäre schön, wenn das so gehen würde ...

bitte mal darauf antworten ...
0

#5 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 20. Mai 2007 - 21:54

oder besorg dir nen wechselrahmen,2 entsprechende einschübe und ne zusätzliche festplatte...
so hab ich es damals bei suse 8(bitte net verprügeln ;) ) gemacht.
nu hab ich beide systeme getrennt (xp:40 ; ubuntu:160gb [weil da auch musik und so drauf ist] )
kannste diverse distris ausprobieren ohne dein windows ohne große konfiguration (grub z.b.) zu schrotten

je suis 1 Pimmel
0

#6 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 20. Mai 2007 - 22:36

ja schon,

nur, der bootloader wird ja im mbr installiert und da isser dann ...

ist dann die externe platte ausgestöpselt, geht der link vom bootloader ins leere, denn da is ja nüscht ...

ansonsten verstehe ich schon was du meinst ...
0

#7 Mitglied ist offline   project2501 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2007 - 23:04

Danke für die schnellen Antworten!

Hab das auch Anfangs angedacht mit verschiedene Festpallten an & auszustöpslen bevor ich boot. Aber das heißt ständig frimmeln ....

Kennt jmd. vielleicht eine Möglichkeit, dass ich gleich im Bios das Booten auf USB ausführen kann. Sprich, die Auswahl habe Festplatte, CD-Rom-Laufwerk, Floppy & zussätzlich USB?

Hab grad was interessantes gelesen, dass man Linux vom USB-Stick booten kann. Sprich wenn der Stick eingestöppselt ist bootet Linux wenn nicht, bleibt die Partion der Festplatte mit Linux kalt.

Wäre auch ne Möglichkeit. Meine Externe Festplatte in den Rechner einzusetzen, beide auf XP zu setzten & anschließend Linux auf einer Partiotion installieren. Bootensektor auf einen USB-Stick zu verlagern & nur durch ein- & ausstöpseln des Sticks zu ermöglichen.

So jetzt mal gucken ob das auch bei Ubuntu geht.

http://www.lars-schenk.com/ubuntu-linux-vo...stick-booten/50

Interessant! Anscheinend schon. Guck den mal weiter ob das auch gleich auf einer Festplatte machbar ist. Denke theoretisch schon?! Könnte dann meinen Rechner quasi "überall hin dann schleppen" & überall anstöpslen. Für funktionieren bräucht ich dann nur noch immer die richtigen Treiber.

Wenn jmd. etwas noch zu diesem Thema weiß oder mal was gelesen hat, bitte posten.

Vielen Dank!
0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2007 - 23:20

Moin.

Bei neuen Mainboards kann man im Bios als Bootlaufwerk USB-Sticks und -Festplatten (die dem Standard entsprechen -> Mass storage device) auswählen.

Sollte das nicht möglich sein, kann man das so weit ich weiß umgehen, indem man einen entsprechenden Bootloader beispielsweise auf einer Diskette, CD oder der Festplatte hat. Dieser sollte dir dann die Möglichkeit geben, von externen Laufwerken zu booten.

Ich kann dir jetzt leider keine weiteren hinweise geben, da mein Mainboard USB-Laufwerke eh unterstützt.
Mit ein bisschen geduld wird sich hier sicher einer finden, der dir helfen kann. Ansonsten ist Freund Google immer sehr hilfreich ;)

Zitat

Könnte dann meinen Rechner quasi "überall hin dann schleppen" & überall anstöpslen.

Das sollte nur bedingt möglich sein. In dem Artikel geht es ja um die Live-Distribution. Ich weiß nicht, ob Ubuntu beim Systemstart noch einmal eine Hardwareerkennung durchführt, aber ich denke, dass das zu schwierigkeiten führen würde.
Die Live-Version ist darauf ausgelegt, den Arbeitsspeicher für Änderungen zu benutzen, also wirst du das System, denke ich, nicht verändern können.

Ich belass es erst mal mit meinem halbwissen dabei und geh ins Bett ;)


So long
firegate
0

#9 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 20. Mai 2007 - 23:24

das funktioniert sicher so wie du dir das vorstellst ..., nur, dein mainboard, sprich, das bios muss dabei mitspielen ... das bios muss die möglichkeit bieten, von einem anderen device zu booten, und wenn das bios das nicht anbietet, dann geht das nicht ... oder hab ich irgendwas verpeilt ...

ich schau morgen wieder rein *gähn

guten nacht
cu
peter
0

#10 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 06:32

Beitrag anzeigenZitat (project2501: 20.05.2007, 21:30)

Ersteinmal ein Hallo!

Momentan bin ich nur XP-Nutzer. Ich möchte aber gerne komplett auf Linux umsteigen! & bin bereit zahlreiche Stunden dafür zu investieren!



hehe die wirste bei ubuntu nicht brauchen, hab mir das gleiche gedacht und bin am donnerstag umgestiegen, weil ich dachte nun hab ich 4 tage zeit, das werd ich schon schaffen^^ naja das war alles so easy.. cd rein, starten und installation auswählen, festplatte partionieren, und installieren. fertig.

wlan lief direkt, icq war auch schnell erkundet, filme & mp3s laufen ohne iwelche codecinstallationen, ff war auch vorinstalliert, tja sonst gabs nur 1-2 kliene probleme die allerdings auch schnell gelöst waren ( bis auf das kleine treiber problem)

naja nun zur sache, ich hoffe ich hab nix überlesen, aber wo is dein problem mit dem bootmanager, bei mir laufen auch xp und ubuntu, alles ohne probleme.


gruss
0

#11 Mitglied ist offline   dakra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 06:52

Alternativ kannst Du das ganze auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen, z.B. mit dem Programm Virtualbox ->http://www.virtualbox.org/
Damit kannst Du den ganzen Stress und Aufwand umgehen mit Bootloader-Installation u.s.w., Dein Linux wird unter Windows XP (wenn das Dein Host-System ist) in einer einzelnen Datei abgebildet. Wenn Du kein Bock mehr drauf hast oder was neues probieren willst, löschst Du einfach die VM im entsprechenden Verzeichnis und gut ist. Der ebenfalls kostenlose VMware-Server verrichtet seinen Dienst genauso perfekt. ->http://www.vmware.com/de/products/server/

Ganz nebenbei haben beide Lösungen noch den Vorteil, daß Du die Betriebssysteme gleichtzeitig nutzen kannst, Du musst also nicht zuerst Windows runter fahren um Linux zu starten, sondern machst das ganze gleichzeitig.

Dieser Beitrag wurde von dakra bearbeitet: 21. Mai 2007 - 08:28

0

#12 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2007 - 12:38

Wegen der Virtual Machine:

Ist an und für sich keine schlechte Idee. Allerdings läuft das nur auf PCs der neusten Generation schnell, wenn ich das nich falsch vertsanden habe!

Bei mir laufen VirtualMachines auf jeden fall sehr langsam und mit einer hohen CPU-Last!

Zum reinschnuppern ist das ganze vieleicht okay aber da kann man ja auch die Live-CD benutzen ;)

Als richtige Lösung ist das allerdings nicht wirklich so geeignet.


MfG
firegate
0

#13 Mitglied ist offline   dakra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 21.05.2007, 13:38)

Wegen der Virtual Machine:

Ist an und für sich keine schlechte Idee. Allerdings läuft das nur auf PCs der neusten Generation schnell, wenn ich das nich falsch vertsanden habe!

Bei mir laufen VirtualMachines auf jeden fall sehr langsam und mit einer hohen CPU-Last!

Zum reinschnuppern ist das ganze vieleicht okay aber da kann man ja auch die Live-CD benutzen :)

Als richtige Lösung ist das allerdings nicht wirklich so geeignet.
MfG
firegate


So ganz stimmt das nicht.
Habe einen Athlon 3000+ mit 2GB Ram und unter Windows XP kann ich Ubuntu z.B. laufen lassen ohne Probleme. Performance kostet es natürlich schon etwas, aber wenn ich das Gastsystem benutze, läuft Host und Gast immer noch sehr fix. CPU-Last ist nicht das Problem, eher ausreichend Ram, allerdings hatte ich Ubuntu auch schon als Gast laufen als ich noch 1 GB Ram hatte und das lief auch einwandfrei.

Der für mich minimale Performanceverlust ist nichts für mich im Gegensatz zu den Handling-Nachteilen wenn ich Linux als separates Betriebssystem installiere. Vor allem die gleichzeitige Nutzbarkeit stehr für mich im Vordergrund und die Erstellung von Snapshots im Gastsystem.
0

#14 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2007 - 17:05

hmm.. dass es so langsam lief, lag scheinbar daran, dass die beschleunigung von qemu nie funktionierte ^^

aber so wie ich das verstanden habe, möchte er gerne auf linux umsteigen und dann sollte er es doch lieber richtig installieren :)


mfg
firegate
0

#15 Mitglied ist offline   dakra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 07:29

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 21.05.2007, 18:05)

hmm.. dass es so langsam lief, lag scheinbar daran, dass die beschleunigung von qemu nie funktionierte ^^

aber so wie ich das verstanden habe, möchte er gerne auf linux umsteigen und dann sollte er es doch lieber richtig installieren :)
mfg
firegate


Das habe ich anders verstanden :)

Beitrag anzeigenZitat (project2501: 20.05.2007, 21:30)

Bevor ich meinen Rechner nun komplet mit Linux überspiele & dann nichts mit machen kann, wollte ich erstmal Ubuntu auf eine Exteren Festplatte aufspielen & XP auf meinem Rechner vorerst lassen.

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0