WinFuture-Forum.de: Tft-monitor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tft-monitor? VGA oder DVI


#1 Mitglied ist offline   Tiranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 1

  geschrieben 19. Mai 2007 - 13:47

Hallo da mein alter Monitor langsam aber sicher den Geist aufgibt schau ich jetzt schon nach günstigen Modellen !

In den Sinn kam mir :

Acer AL2216Wd 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor schwarz DVI

den Selben gibt es aber auch noch als VGA-Modell.

Wann benutzt man VGA und wann DVI?

Mein System: Windows Vista

Grafikkarte: 8800 GTX

Prozessor: AMD 6600+

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Mai 2007 - 14:00

wenns geht DVI natürlich

guck dir auch mal den samsung 226bw oder wie der heisst... der is auch super
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2007 - 14:09

Ob VGA oder DVI wird man so im normalen betrieb wenig merken, daher ist es egal. Wenn aber deine Grafikkarte DVI kann, wäre es natürlich besser wenn du ihn auch benutzen würdest. Aber wie gesagt ansich ist es egal.

Ein weiterer super Widescreen TFT, ist der LG L204WT, kostet ca. 250€ und ist Technisch sehr gut im vergleich zu ähnlichen Geräten.
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Mai 2007 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 19.05.2007, 15:09)

Ein weiterer super Widescreen TFT, ist der LG L204WT, kostet ca. 250¤ und ist Technisch sehr gut im vergleich zu ähnlichen Geräten.


einmal häte gereicht^^ aber den kann ich auch nur empfehlen. er sucht aber wohl nach nem 22", wobei der LG die gleiche auflösung hat
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   Tiranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2007 - 14:29

Vielen dank

der LG L204WT ist mir leider etwas zu klein ^^ sollte schon ein günstiger, aber guter 22 Zoll sein

Ne frage zum Kontrast je höher die Zahl vorne (z.B. 2000:1) desto besser?

Merkt man jetzt den unterschied von 2000:1 und 700:1?
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Mai 2007 - 14:40

die 2000 sind eh nur künstlich gepusht... ab 700 ist schon gut. mein alter acer hatte 550 das war sichtbar weniger
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2007 - 14:43

die 2000 sind wieder hochgepushte daten, du wirst keinen großen unterschied merken.

guck im prad.de forum, da gibts kundenberichte für so gut wie jeden tft.

dvi ist klar vorzuziehen, grade bei so großen auflösungen und widescreen, interpolationssachen lassen sich afaik auch nur bei dvi einstellen :rolleyes:

find den samsung 226bw gar nicht gut, hat extreme lichthöfe und ist nicht gerade der günstigste. (samsung ist meiner meinung nach seit einiger zeit auf keinen fall mehr referenz im konsumer bereich)

der lg 226 soll ganz gut sein, allerdings hast du bei so gut wie jedem konsumer tft das "problem" mit produktionsschwankungen, jedes gerät fällt leicht unterschiedlich aus, was lichthöfe und bildquali betrifft.

wie viel willst du ausgeben?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Tiranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2007 - 18:09

Ja wieviel will ich ausgeben das ist ne gute Frage.
Eigentlich 250 Euro +- , es sollte ein widescreen sein und sollte 22 Zoll haben.

Vielen dank und Liebe grüße
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Mai 2007 - 18:16

Ein Monitor den man neu kauft sollte immer DVI haben, wird der nur mit VGA angeboten ist dringend geboten die Hände davon zu lassen. Schnelle und moderne Grafikkarten kaben heute DVI. Du bist damit für die Zukunft besser aufgestellt!
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2007 - 19:40

da gibts 2 acer geräte(die von der bildquali eigentlich nie das ware sind, kann natürlich auch mal ausnahemn geben, einfach mal bei prad guckn) und ein fsc(der warscheinlich mit dem einen acer identisch bis aufs gehäuse ist) und ein viewsonic.

hab den viewsonic, den nur notebooksbilliger.de anbietet, bin zu dem preis vollzufrieden, hat allerdings tn-panel nachteile, die allerdings standard sind ;)

(die säcke hattn bis zum 1. mai hingeschrieben, dass die nur bis dahin den preis haben :D, un jetzt immer noch :smokin: )

für den preis gutes teil :)

edit: link vergessen^^: http://www.notebooksbilliger.de/product_re...3c3b97df44fb95e

der andere acer wäre hervorzuheben, da er offiziell hdcp für hdtv filme unterstützt, afaik brauchst du das um später hdtv medien abspielen zu können.

wäre mein persönlicher tipp: http://www.notebooksbilliger.de/product_in.../acer_al2216wsd

das bild scheint ok zu sein, das gehäuse ist ja auch schön :)
also zuschlagen, nur noch 17 da.

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 19. Mai 2007 - 19:55

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 19. Mai 2007 - 20:04

Also ich habe mir jetzt den HP w2207 bei Medi Max für 299,- geholt. Ich muss sagen das Ding ist absolut der Wahnsinn. Ich hatte vorher einen Targa Visionary 19 dran und einen Acer AL1914 und die Unterschiede sind gewaltig. Die Bildgröße ist beeindruckend und ersetzt so manchen Flatscreen TV. Ich habe mir dazu noch eine Vista Mediacenter fähige TV Karte mit eingebaut und bin auch mit der TV und Video Leistung des Monitors absolut zufrieden. Das mag sich zwar wie ein Werbespot anhören, aber die Farbqualität ist einfach brilliant. Bei schnellen Sequenzen zeigt er keine Schatten oder Schlieren. Ob DVI oder Analog ist klar DVI zu empfehlen. Schließlich ist die digitale Ausgabe die hochwertigere. Ich hatte mehrere 22 Wide TFT's nebeneinander verglichen und der HP war für mich mit Abstand der beste.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2007 - 00:11

is ja auch schon was teurer das teil :D
bis 300� aber sicherlich einer der besseren, die hdcp support haben.
ansonsten fallen mir mit hdcp bis 300� ehh nur noch den genannten acer, nen lg und den samsung ein, wobei der acer preislich wohl am besten ist :smokin:

würde mich mal interessieren, welche du verglichen hast :)
gerade in dem günstigeren preisbereich sind produktionsunterschiede groß und jedes gerät ist ein wenig anders was qualität betrifft..

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 20. Mai 2007 - 00:13

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 20. Mai 2007 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 20.05.2007, 01:11)

würde mich mal interessieren, welche du verglichen hast :smokin:
gerade in dem günstigeren preisbereich sind produktionsunterschiede groß und jedes gerät ist ein wenig anders was qualität betrifft..

Die waren wie üblich in dem Verkaufsregal nebeneinander aufgebaut und hatten alle das gleiche Bild laufen. Die genauen Modellbezeichnungen kann ich dir nicht nennen. Sie waren alle annähernd im selben Preissegment. Ausser ein Sony, welcher nochmal 100€ teurer war. Aber auch dessen Bild konnte mich nicht überzeugen. Mit dabei waren noch ein Acer, ein Samsung und drei Noname Tft's. Wobei die drei letzteren sogar etwas billiger waren ca. 279,-. Der HP hat mich am meisten überzeugt und ich habe diese Kaufentscheidung auch nicht bereut. Zu erwähnen ist noch das alle anderen Modelle nicht diese Glasbildfläche hatten ( ich glaube das nennt sich Kristal View).
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2007 - 11:13

ok, dann is das nochmal was ganz anderes^^
ist klar das crystal view dich mehr überzeugt :D
ich glaub die asus geräte habns noch, aber das wars dann auch schon, im notebook bereich standard, bei normalen tfts irgendwie fast keiner :D
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Tiranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2007 - 15:16

Vielen dank erstmal für eure Antworten!
und dann hätte ich noch ne Frage zur Größe
ist ein 22Zoll widescreen Monitor größer als ein normaler 22 Zoll ?

[b]@andreas726:[/b] Du sagtest du hast dir eine Vista Mediacenter fähige TV Karte eingebaut darf man fragen wie die heißt und wie teuer die war?

Dieser Beitrag wurde von Tiranon bearbeitet: 20. Mai 2007 - 15:17

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0