WinFuture-Forum.de: Kein Udma Für Die Festplatten :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Udma Für Die Festplatten :( Festplatten starten nur im PIO-Modus


#1 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 10:33

In den letzten Tagen wunderte ich mich immer warum der Rechner Ewigkeiten braucht zum hochfahren. Teilweise dabei sogar hängen bleibt und nur mit einem Druck auf Reset hochfährt. Die zweite Platte wird teilweise nicht erkannt.

Kein Wunder: Lt. Gerätemanager laufen meine beiden Platten am primären IDE-Kanal nur im PIO-Modus. Aber: Eingestellt ist 'DMA, wenn verfügbar'. Teufel auch.

Wieso verstellt sich sowas? Wieso ist DMA auf einmal nicht verfügbar?

OK - Trick 17: Beide Geräte umgestellt auf 'Nur PIO' und gleich danach wieder zurück auf 'DMA, wenn verfügbar'. Und siehe da: Gerät 0, als die Platte mit dem Betriebssystem, steht wieder auf UDMA. *triumph*

Aber die zweite Platte will partout nur im PIO laufen.

Was zum Teufel kann das auf einmal sein und wie lässt sich das wieder ändern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2004 - 10:46

Hatte das gleiche Problem bei einem Freund. Hab ebenfalls "trick 17" angewandt, leider war die Platte mit dem Betriebssystem noch immer auf Pio. Dafür die 2te auf DMA.
Vielleicht hast du im BIOS was verstellt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 10:57

Zitat (Rainbow Six: 12.04.2004, 11:46)

Vielleicht hast du im BIOS was verstellt.

Meinst du nicht dass ich das hätte merken müssen?
0

#4 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2004 - 11:11

Es kann ja auch sein das deine Bios Batterie leer ist. Dann stellen sich alle Optionen auf die Standard Einstellungen. Wäre super wenn du mir paar infos zu deinem PC geben könntest. Betriebsystem, Mainboard,....
Vielleicht hilft auch ein neuer Treiber.
0

#5 Mitglied ist offline   Daggerblue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 11:22

Hi,

Das UDMA-Protokoll hat eine bestimmte Toleranz für Fehler bei der Datenübertragung. Wird die Tolleranzgrenze überschritten, also treten zuviele Datenübertragungsfehler in einem bestimmten Zeitraum auf, schaltet Windows das Laufwerk automatisch in der Geschwindigkeit runter. Damit soll der Datenstrom wieder stabilisiert werden. Leider schaltet Windows das Laufwerk nicht nach einer gewissen Zeit wieder selbst schneller.

Wodurch kommt das? Naja, es könnte sich ein Defekt der Festplatte andeuten, vielleicht ist aber auch nur ein Kabel zu stark geknickt, oder es liegt zu nahe an starke elektromagentischen Störquellen.

Kurzfristig kannst du das Problem folgendermassen lösen:
Starte Regedit und gehe in den Schlüssel HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} -> Das ist der Schlüssel für den IDE-Controller. Dann gehst du in den Ordner 0001 (Primärer IDE-Kanal) bzw. 0002 (Sekundärer IDE-Kanal), je nachdem wo du das Problem hast. Lösche dann den kompletten Eintrag "MasterIdDataCheckSum" bzw. "SlaveIdDataCheckSum" je nachdem ob der Master oder der Slave des IDE-Kanals betroffen ist.

Danach Windows neustarten. Dabei testet Windows das/die Laufwerke neu und sollte wieder die maximale Geschwindigkeit ermitteln.

Tritt das Problem aber häufiger auf, probier mal andere Kabel oder überprüf die Festplatte auf Fehler.

Grüsse,

Daggerblue
0

#6 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 11:56

hmm.. ich vermute es liegt an dem IDE kabel.. tausch es mal aus...

und ob die Platte unter einem defekt leidet kannst du mit dem Tool Aida32 herausfinden...


http://www.aida32.hu...32-download.php

lädst dir die enterprise edition am besten runter..

dann guckst du unter datenträgerverwaltung unter S.M.A.R.T nach was die Festplatten werte sagen...


sind diese ok, tippe ich auf ein dickes Treiber Problem...

hast du ein Nforce board? falls ja..konfiguriere mal dein sytem nach dieser Anleitung..

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses...fig/index.shtml
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. April 2004 - 16:54

jep denke auch dass es das IDE-Kabel ist, mal wechseln...;)
0

#8 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2004 - 17:03

Mal ne ganz blöde Frage: In TuneUp 2004 gibt es eine Option, die heißt:

Hier finden Sie einige Einstellungen, welche Ihre Laufwerke betreffen. Unter anderem können Sie die UDMA66-Unterstützung aktivieren, die zu einem Geschwindigkeitszuwachs beim Zugriff auf Ihre Laufwerke führen kann.

Da steht aber noch : Bei Computern mit Intel-Chipsatz.

Gilt das nur für Intel - Chipsatz?

Ich bin in Hardware-Angelegenheiten nicht so arg fit!
0

#9 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 17:13

Da steht aber noch : Bei Computern mit Intel-Chipsatz

das sollte die Frage doch schon beantworten oder?

ausserdem ist Udma 100 oder udma 133 noch schneller...

aber das TuneUp2004 hat auch ne HILFe datei wo das alles steht..
0

#10 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2004 - 17:20

Die Hilfe-Datei von TuneUp war nicht ganz so informativ wie Dein Post, FirstFresh.

Danke auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 21:55

Nur mal so nebenbei um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen: Die Festplatten laufen derzeit mal wieder im UDMA-Modus. Ich weiss echt nicht was das soll. Da sind seit fast einer Woche (oder möglicherweise schon länger) Probleme da und nun... ?!?

Vorführeffekt. Hoffentlich bleibts jetzt mal eine Weile so.

Um mal Stellung zu nehmen zu euren Ideeen:

- Das die Mainboard-Batterie leer ist halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Grund: 1. ist dafür das Board zu neu. (~ 1 Jahr etwa) 2. hätten dann auch die andren Einstellungen verloren gehen müssen. Was aber nie der Fall war.

- Bedauerlicherweise hab ich jetzt vergessen nachzuschauen was es für ein Board ist. Aber ich meine es war eines der ziemlich bekannten und verbreiteten Boards von Elitegroup. Ich weiss - so präzise formulierten Aussagen treiben jede Halsschlagader in den Wahnsinn. Aber ich schau nochmal nach. Vorrausgesetzt die Info ist überhaupt tatsächlich für die Problembehebung relevant...

- Das Board beherbergt einen 1800er Athlon @ 1,15 GHz und 512 MB RAM

- Das Kabel selbst ist noch nicht einmal ein ¾ Jahr alt und ist definitv nicht geknickt und auch nie gewesen da es kein Flachbandkabel sondern eines dieser flexiblen Rundkabel ist und auch keinerlei Spannungen in Form von Zug, Druck oder allzu scharfen Knicken einwirken. Auch sitzen die Stecker grade, fest und auf Anschlag.

- Die Platten selbst sind mittlerweile so knapp (oder sogar gut) an die 3 Jahre alt, schätzungsweise. Verschleisserscheinung kann ich nichtz ganz ausschliessen. Aber S.M.A.R.T. hatte ich bisher stets deaktiviert um den 1. Bootvorgang zu beschleunigen und 2. da die Wirksamkeit mancherorts immer wieder umstritten zu sein scheint.

Bleibt abzuwarten wie es jetzt so weitergeht. Solange kein Fehler auftritt bzw. UDMA aktiv ist, lässt sich eine Fehlersuche wohl kaum durchführen. Wie auch? Ohne Fehler.

Muss man halt warten bis es wieder soweit ist...

Aber danke vorerst mal an alle! hrhrr

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 12. April 2004 - 21:56

0

#12 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 12. April 2004 - 22:37

du hast wahrscheinlich den berühmten k7s5a... habe in meinem zweitrechner auch so ein board, und da treten die komischsten probleme auf hrhrr aber sehr unregelmässig und ohne grund, habe schon viele foren besucht in denen leute die komischsten probleme mit dem board haben...
bei mir kommt es zB vor dass alle bios-einstellungen auf standard gesetzt werden, einfach so, ohne grund, ich muss dann wieder alles neu einstellen, speichern, und es funzt wieder für paar monate.... naja es stört mich nicht besonders da ich mich im bios auskenne, ist aber sehr strange
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. April 2004 - 23:03

ja, wahrsch. K7S5A....schonmal ein BIOS-Update gemacht @Ferrum?
0

#14 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 01:28

Hab jetzt doch nochmal nachgeschaut. Es handelt sich in der Tat um das K7S5A. AMI BIOS Version 1.21.11 von 2000. Es gibt 3 Revisionen von dem Board die bei der BIOS-Suche auf der HP in Frage kämen. Extra-Looser-Bonus: Bedauerlicherweise ist zwar der Mainboard-Typ aber leider keine Revision-No. auf dem Board aufgedruckt. hrhrr

Aber: Scheinbar ist am 19.01. dieses Jahres tatsächlich, nach über einem Jahr Auszeit, nochmals ein Update für dieses Board herausgekommen. Die Datei und der Flasher scheinen auch bei allen drei Revisionen die selben zu sein. Allerdings streikt im Mom deren FTP. Download nicht möglich. hrhrr
Von dem neuen BIOS hab ich leider kein ausführliches Changelog gefunden aus dem hervorginge dass sich in diesem Punkt etwas getan hat. Nun gut - evtl. steht ja in der Datei etwas genaueres. Ich probiere es morgen nochmal sie herunterzuladen.

Doch ich Frage mich wirklich ob das Flashen Sinn macht. Denn bisher, wenn man von den letzten Wochen einmal absieht, ist es doch problemlos gelaufen. Und am BIOS hat sich ja nun rein gar nichts bei mir geändert. Also wenn das BIOS eine Macke hätte, warum funktioniert dann alles ca. ein Jahr lang ohne Störungen?
0

#15 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 13. April 2004 - 03:16

wie gesagt, das board spinnt manchmal, keiner weiss genau warum ,ist halt so... hört sich irgendwie dumm an, ist aber leider so.. bei mir funktioniert auch alles gut, und das mehrere monate, und auf einmal macht der bios probs..
ich würd mal flashen, werd ich auch wahrscheinlich wieder probieren, schaden kanns nicht (wenn man sich richtig anstellt natürlich)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0