WinFuture-Forum.de: 2 Instanzen Von Windows In 2 Partitionen Installieren - Schlägt Fehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Instanzen Von Windows In 2 Partitionen Installieren - Schlägt Fehl u.a. ntoskernel.exe wird nicht mehr gefunden


#1 Mitglied ist offline   Caypiranha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 21:34

Hallo zusammen!

folgendes Problem ärgert mich, weswegen ich hier Hilfe aufsuche:

habe an einem RAID0, 3 Partitionen. Auf einer ist XP x64 und auf der ander sollte XP x32 drauf. Der x64 lief soweit. Als ich dann auf einer weiteren Partition den x32 installiert habe, folgende Meldung beim Starten der x64 Version:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt: <windows root>\system32\ntoskernel.exe. Installieren Sie in Exemplar der oben angegebenen Datei erneut

beim versuch das x32 zu booten: System reset.

Naja, ich verstehe zwar nicht, wieso er mir eine Syswtemdatei "klaut", von einer Partition, mit der ich nichts zu tun hatte aber - erstmal gefratzt. Nun, beissen sich 2 Windowsinstallationen? warum löscht die eine was bei der andern? Was muss man beachten, wenn man 2 instanzen Windows installiert haben möchte?
Gehen tut des doch eigentlich.. zumindenst bekomme ich ja auch eine auswahl, befor er anfängt... etwas zu booten, was net geht.. *omg*

Hardware ist ein MSI K8N und das verwendete Raidctrl ist das nvRaid onboard

dank schon mal für etwaiges feedback!

Dieser Beitrag wurde von Caypiranha bearbeitet: 17. Mai 2007 - 21:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Mai 2007 - 22:08

Könnte damit zusammen hängen, das Windows XP (32bit) den NTLDR von Windows XP 64bit überschrieben hat. Letzterer kann zwar Windows XP (32bit) starten, Ersterer kann aber nicht Windows XP (64bit) starten.

Müsstest jetzt eigentlich von der Windows XP x64 CD aus dem ~\I386 Ordner die Datei NTLDR und NTDETECT.COM wieder nach C:\ kopieren und eventuell die C:\Boot.ini anpassen (kann sein, dass es auch nur daran liegt). Danach sollten beide Systeme laufen. Falls nicht, dann noch über die Windows XP x64 Reparaturkonsole fixmbr und fixboot anwenden.

Windows XP SP2 (32bit) und Windows XP x64 SP1 laufen auf jeden Fall als Dualboot System zusammen, Das hatte ich auch, bevor ich dann komplett auf Windows XP x64 SP2 und Vista Business x64 als Dualboot System umgestigen bin.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Mai 2007 - 22:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Caypiranha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 22:29

ei dank schon mal für die flotte antwort..

also wenn ich x32 starten könnte, dann tät ich das ja auch. aber es resettet sich ständig kurz vorm booten. ggf ist mein raidtreiber (diskette) den ich mitgab nicht ok. bei Installieren, hat er mich mehrmals mit dem Windowslogotest immer die selbe Datei abgefragt. .. das ist glaub ich nicht richtig. werde mich mal um einen neuen bemühen.

wenn dann x32 läuft, kann ich den x64 über die installation reparieren. das ist mir schon gelungen. oder ich kopiere die Datei so von x32 dann rein.

@ dk2000: deine Installationen verliefen also ohne weiter komplikationen? bei dir wurde die NTLDR nicht umgeschrieben?


die Reperaturkonsole ( die unter "dos", gell?), fragt mich immer nach einem passwort -- so ein schwachsinn.. =) ich habe agar keines.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Mai 2007 - 22:41

Ja, die Installation verlief soweit ohne Probleme, weil ich zuerst Windows XP SP2 (32bit) installiert hatte und danach Windows XP SP1 (64bit). Damit hatte das neuere System den älteren Bootloader überschrieben. Die Windows XP SP2 (32bit) Partition C:\ war dann die gemeinsame Systempartition für beide Systeme, C:\ war dann die Startpartition für XP (32bit) und D:\ war die Startpartition für XP (64bit).

Ja, wie Du es jetzt reparierst, ist eigentlich egal. Es müssen nur zwei Dateien kopiert werden. Hauptsache auf der gemeinsamen Systempartition befindet sich der Bootloader von Windows XP (64bit). Müsste bei Dir also die Windows XP x64 Partition sein. Den musst Du also irgendwie von der 64bit Installations CD aus dem \I386 Ordner kopieren (ntldr und ntdedect.com) und ggf. die Boot.ini überprüfen.

Was mir noch so einfällt, vor der Installation hast Du aber nicht an der Bootreihenfolge im BIOS etwas geändert oder die zweite Partition (XP 32bit) mit irgend einem Tool als primäres Bootvolumen gesetzt? Das könnte auch Probleme machen, wenn da zwei sichtbare Systempartitionen existieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Mai 2007 - 22:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Caypiranha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 23:29

Nein, ich habe keine Boottools eingesetzt. Das RAID0 array ist als bootbare Harddisk identifiziert.

Spielt es eine Rolle, welche OS zuerst drauf ist?
Ich habe zuerst XP x64 SP2 draufplaziert (C:), dann x32 (noch) SP1 (D:) draufgespielt.



ps.. sehe jetzt grad, das zumindenst die Meldungen des Windowslogotest nicht mehr gibt.. ggf hat die Diskette einen schaden gehabt, und die Datei wurde schlussendlich doch nicht richtig gelesen...(no comment zu dem Medium:)



danke für dein fiedbäck auch schon mal!

;)


------------


AND FINALLY DIE LÖSUNG:


Mir ist da wohl - wegen Unwissenheit ein Denkfehler unterlaufen. Ich bin davon ausgegangen, das beide Systeme völlig seperat arbeiten. Dem ist nicht so: die Dateien wie boot.ini, ntldr und ntdedect.com sind NUR auf C: vertreten. Als ich die NTLDR kopiert habe, unterschied sich diese in ihrer Grösse. Ergo hat sich meine nachträgliche x32 Installation, dort mit dieser auf C: (x64 Partition) verewigt.
XP x64 kann daher mit einer x32 NTLDR nix anfangen. Umgekehrt geht as aber schon - eine vom x64 geschriebene NTLDR wird vom 32bit System ohne weiteres verstanden. =) .. Das Pferd nur leider von hinten aufgezäumt: Täte man den x32 zuerst installieren, dürfte es von vornerein keine Koplikationen ergeben.

dank an DK2000 für den Denkanstoss.

;)


-

Dieser Beitrag wurde von Caypiranha bearbeitet: 18. Mai 2007 - 01:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0