WinFuture-Forum.de: 98er Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

98er Startet Nicht


#1 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Mai 2007 - 21:30

Hallo,

mich hats mal wieder erwischt, komme ins büro da steht so ein 9 jahre alter 400 Mhz win98 Pc, wohl gemerkt der ist so lang im einsatz !

Fragt mich eine/r von gegenüber ob ich mal gucken kann ob da was nicht stimmt.

Ich: Klar

also ein bissel geklickt msconfig überflüssige autostarts entfernt, das seit 2 jahren abgelaufene antivirenprogramm ersetzt (bis vor einem halben jahr wurde damit noch online banking betrieben) festplatte geschaut wann zuletzt defragmentiert (vor 1756 Tagen) "kein scherz" ich hab die kiste selbst ende 2000 mal installiert, ok checkdisk laufen lassen immer und immer abbruch weil was darauf zugreift win98 halt, kurz überlegt und in den taskplaner geschaut alle 5 min updates nachfragen, alles klar taskplaner und antivirus abgestellt - kein fehler

in den systemordner geschaut vorher noch diverse kreuz und quer installierte installordner gesehen, im systemordner angelangt waren da ca mehrere tausend dateien mit 0 byte in form von .tmp endungen von 2001 - zum heutigen tag erstellt, kurz überlegt die zu löschen, nein lieber nicht.

Defragmentierung gestartet und zwischendurch wartezeiten von 2min bis die systemsteuerung aufgeht, wohl gemerkt vor beginn des defrags, naja hab mich dann endschieden erstmal zu schauen was da alles so installiert ist doppelte t-online software, doppelt adobe reader irgendwelche schrottsoftware mit dreckigen deinstallroutinen usw. hätte ja die software mit den tmp endungen dabei sein können

jetzt fing er so langsam an biestig zu werden, mit explorer reagiert nicht deinstaller hängt usw.

ok was mach ich jetzt, udma2 festplatte mit tausenden 0-byte dateien und 1000 und eine nacht nicht defragmentiert, hat es wohl keinen sinn den auf viren zu checken und heute noch ins bett zu kommen!!!

Also geguckt wie es um den speicherplatz ausschaut, kann man da nicht ein wenig lüften?!!!
Backups von C "kein scherz" nach D geschoben

zwischen durch einige neustarts wegen neu antivirus, deinstall usw. und jetzt fährt die scheiss kiste nicht mehr hoch, naja an dem ding werd ich wohl noch die ganze nacht beschäftigt sein "unbezahlt"

Gruss

Abferber
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 16. Mai 2007 - 22:13

Das nenn ich Liebe zum Detail :wink:

Lieber sich für nen alten Win98 Rechner den Ar*** aufreißen als großkotzig die Hilfe zu verweigern ^_^

find ich gut...
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Mai 2007 - 22:33

vermute das beim defragmentieren, welches abgebrochen wurde, irgend eine systemdatei auf einen defekten block geschoben wurde.

Datenbackup gezogen, xp sagt kein problem beim festplattencheck ontrack hhd tool erkennt das dateisystem ned ob wohl ich davon grad alle daten abgeholt habe, noch kein oberflächentest,

was würdet ihr machen

ein alten midiatx tower leer räumen, 1ghz ahtlonboard rein, mit 4 gb platte bestücken, und win 2000 drauf

oder versuchen

den 98er zu retten ?

Frage: wenn ich ein win98 cd drüber laufen lasse also reparieren sind danach noch alle programme startbar ?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 16. Mai 2007 - 22:33

0

#4 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 16. Mai 2007 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 16.05.2007, 23:33)

Frage: wenn ich ein win98 cd drüber laufen lasse also reparieren sind danach noch alle programme startbar ?


Schon lange her, die Zeit mit 98, aber bei XP gehts doch auch, oder irre ich mich?
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 17. Mai 2007 - 14:42

Rechner booten => F8 => Nur Eingabeaufforderung wählen => C:\>Scanreg /fix (Repariert die Regestry und entfernt Regestry-Reste alter Programme) mit Hilfe der im Windows-Verzeichnis vorhandenen Dateien System.dat und User.dat und anschließend, gleich C:\>Scanreg /opt (Optimiert die Regestry)!

Merke!

Den ersten Prozeß auf gar keinen Fall unterbrechen oder den Rechner neu starten, den das terminiert die Regestry und das wiederum heißt "Willkommen bei der Installation eines Wind :huh: ws98 Betriebssystems"!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 17. Mai 2007 - 20:09

versuchs mal mit scanreg /restore, ... 98se legt im verzeichnis \windows\sysbckup sicherungen ab ...

Rb001.cab ... bis Rb005.cab ..., also maximal fünf stück ...

du kannst sie ja nacheinander mal ausprobieren, ... habe mit der methode schon die schlimmsten böcke (die ich selber verursacht habe) wieder rausbekommen ...

berichte mal ...

ausserdem: ... fantastischer einsatz von dir :-)

gruß
peter
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2007 - 14:57

Danke für die tipps, ein start im abgesicherten modus war auch nicht mehr möglich, habe also noch in der nacht bzw. morgens einen neuen 5 jahre alten rechner zusammengebaut mit win2000 installiert und alles konfiguriert drucker, terminal, .pst, usw.

morgens um sieben ist mir dann aufgefallen, dass vatertag ist, der mitarbeiter krankgemeldet und ich mir 4 tage hätte zeit nehmen können, naja mal sehen wie ich mein biorhytmus wieder hin bekomme

Wie heisst es doch so schön jeden tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden.

Ich fasse nie wieder einen 98er an. :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 18. Mai 2007 - 16:01

Zitat

[Danke für die tipps, ein start im abgesicherten modus war auch nicht mehr möglich, habe also noch in der nacht bzw. morgens einen neuen 5 jahre alten rechner zusammengebaut mit win2000 installiert und alles konfiguriert drucker, terminal, .pst, usw.

morgens um sieben ist mir dann aufgefallen, dass vatertag ist, der mitarbeiter krankgemeldet und ich mir 4 tage hätte zeit nehmen können, naja mal sehen wie ich mein biorhytmus wieder hin bekomme

Wie heisst es doch so schön jeden tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden.

Ich fasse nie wieder einen 98er an.


Ja, ja - wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2007 - 17:33

mir ist der belzebub lieber als das kleine engelchen, welches unaufhörlich fragen stellt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0