WinFuture-Forum.de: Ich Bekomm Den Ordner Nicht Mehr Gelöscht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ich Bekomm Den Ordner Nicht Mehr Gelöscht...


#1 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 16. Mai 2007 - 15:14

Recht schönen guten Tag die Damen und Herren! :D

Ich fang mal ganz von vorne an... Ich hab mir von www.freedb.org mal die Cd-Datenbank gezogen welche als *.tar.bz2-Datei dort auf dem Server liegt. Gespeichert hab ich die auf Partition D:\ (ist meine Download- und Entpackpartition) Danach wollte ich das ganze dann mit WinRAR (Version 3.7) entpacken. Lief auch bis ca. 80% ganz okay und dann hat WinRAR wegen irgendeinem CRC-Fehler abgebrochen. Da allerdings schon ein Ordner angelegt war in dem der Archivinhalt entpackt wird (in diesem Fall heißt er "freedb-complete-20070501"), wollte ich diesen löschen. Komischerweise erscheint zwar diese lustige Animation wenn der Ordner in den Papierkorb verschoben werden soll, aber es tut sich nix. Keine Balkenbewegung, nix. Stattdessen friert mir der Rechner irgendwann ein oder tut seltsame Dinge wie z.Bsp. Mauszeiger ruckelt, Internetverbindung bricht ab, explorer hängt sich auf usw.
Soweit so schlecht...
Nu dachte ich ja, lad dir das Archiv nochmal runter, vieleicht wurde es ja beim Download aus irgendeinem Grund beschädigt. Hab ich dann auch gemacht. Wieder nach D:\ gespeichert (das erste Archiv vorher gelöscht) und dann mit 7zip (Version 4.45 beta) nach G:\Eigene Dateien\ entpackt. Nun hatte ich eine ungefähr 1,6 GB große *.tar-Datei (genaue Größe weiß ich nich mehr). Mein Gedanke war jetzt, daß vieleicht beim entpacken des in dieser Datei enthaltenen Ordners über den schon vorhandenen -also quasi überschreiben- alles OK ist. Bei ungefähr 80% (ein Deja vú oder wie das heißt ;D ) wurde die Entpackgeschwindigkeit immer langsamer und als ich daraufhin die Aktion abbrechen wollte, fingen wieder oben schon beschriebene seltsame Dinge an.
[So ganz nebenbei mal ein HOCH! auf den Erfinder der Reset-Taste :D ]
Da ich den verdammten Ordner immer noch nicht löschen kann, hab ich es mal auf einem anderen Wege versucht. Und zwar mit Windows CE Rettungsdisk. Die hab ich mir mal mit ner Anleitung gebastelt die in einer der CHIP-Ausgaben stand. Leider Ohne Erfolg!!!
Selbst mit diesem von CD startenden "Betriebssystem" krieg ich den Ordner nicht gelöscht. Stattdesen friert da der Explorer ein und ich muß wieder die hochgelobte Reset-Taste drücken.

Hat jemand ne Idee, was genau da das Problem sein könnte und wie ich den Ordner doch noch wegbekomme? Will nicht die ganze Partition plattmachen da ich dort auch noch Dinge ausgelagert hab, die ich momentan nicht woandershin verschieben kann.
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 16. Mai 2007 - 15:38

Wie wärs mal im "Abgesicherten Modus" oder mit "Bart'sPE" oder "Knoppix", "Kanotix" etc.

Ach und hatte ich vergessen, probiers nicht weiter mit FreeDB, der Geisteskranke der so eine DB in einem der der wenigbenutztesten Formate zusammengepackt hat, gehört eigentlich verhaftet! Will sagen, auch ich habe mir schon mehrmals (8x) diese DB von verschiedenen Bekannten vor meiner Internet-Zeit downloaden lassen und bis auf einen! Download incl. Entpacken und Sortieren der DB, hat nichts funktioniert!

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 16. Mai 2007 - 15:44

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Mai 2007 - 16:44

*.tar.bz2 ist ein durchaus weit verbreitetes und viel genutzes Format. Verstehe jetzt nicht, warum man verhaftet gehört, wenn man es verwendet.

Problem ist hier mehr, das die Windows Dateisysteme (FAT/FAT32/NTFS) nicht mit Linux Dateisystemen kompatibel sind. Das Archiv ist für Unix/Linux Systeme gedacht und enthält somit Sachen, die ein Windows Dateisystem nicht kennt (FAT/FAT32NTFS) bzw. das Windows Dateisystem stößt an seine Grenzen (FAT/FAT32). Auch scheint es mir, das einige Windows-spezifische Packer Probleme mit großen .tar Dateien haben.

Um solche Linux-spezifischen Archive unter Windows zu verwenden, sollte man schon NTFS als Dateisystem verwenden und zum Entpacken die passenden Windows Ports der entsprechenden Unix/Linux Tools verwenden oder gleich Cygwin installieren.

Nur weil etwas nicht für Windows gedacht ist, muss es nicht schlecht oder "wenigbenutzt" sein.

Warum sich allerdings jetzt bei Pagan_Lord das defekte Verzeichnis nicht löschen lässt, kann ich nicht sagen. Aber ein chkdsk in der Reparaturkonsole und anschließendem Löschen des Verzeichnisses ebenfalls aus der Reparaturkonsole könnte das Problem lösen (NTFS vorausgesetzt).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Mai 2007 - 17:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 16. Mai 2007 - 19:02

So, hab mal im abgesicherten Modus die Eigenschaften des Ordners angekuckt. Heraus kam folgendes:
Größe: 1,71 GB (1.838.300.054 Bytes)
Größe auf Datenträger: 7.33 GB (7.874.162.688 Bytes)
Inhalt 1.921.112 Dateien, 8 Ordner

Um die "Menge" zu zählen, hat er über 10 Minuten gebraucht.
Jetzt hab ich noch 2 Fragezeichen mehr überm Kopf.. Wie kommt dieser Größenunterschied in den Eigenschaften zustande? Die Dateikomprimierung für diese Partition ist aus (schalt ich grundsätzlich ab)
Warum hat WinRAR aus der runtergeladenen *.tar.bz2 beim entpacken gleich einen Ordner gemacht und 7zip mir erstmal die *.tar-Datei entpackt?

@Airboss: Hab versucht, den Ordner im abgesicherten Modus zu löschen, aber da kam statt der "Wollen sie das wirklich tun?"-Frage nur ne explorer.exe-Auslastung von 50% und sonst hat sich nix getan.

@DK2000: NTFS ist vorhanden. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die Reparaturkonsole keine Ahnung wie man die startet, nutzt und was man da so eingibt. Sorry, bin in dem Punkt noch völlig unerfahren (aber lernfähig =))

Hab mir vor 2 Jahren schon mal die FreeDB runtergeladen. Damals gabs keine Probleme.
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2007 - 19:34

gehen wir zum guten alten DOS!

Gehe auf "Start/Ausführen", gib dort "cmd" ein und klicke auf OK.
Dort gehst du in das Hauptverzeichnis der Festplatte indem du "cd .."mehrmals eingibst.
Dann giebst du"cd d:\"ein und dann "del dein verzeichnis/Ordner" und bestätigst dann.
Auf keinen Fall "del *.*" eingeben(löscht die ganze festplatte).
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#6 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 16. Mai 2007 - 19:51

also "cd d:\del freedb-complete-20070501" richtig?
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Mai 2007 - 19:55

Konsole ist da keine schlechte Idee.

Versuche mal rd /s /q d:\freedb-complete-20070501

Das sollte eigentlich das Verzeichnis löschen, sofern das Dateisystem nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kann aber eine Weile dauern bei so vielen Dateien. Da ist es kein Wunder, das Windows beim einlesen der Dateiliste einschläft und so mancher Windows Packer in die Knie geht.

Ein chkdsk D: /f wäre aber davor und danach dennoch zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Mai 2007 - 19:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2007 - 20:08

Wenn's nicht klappt, mir fällt nichts mehr ein als Winoptimizer 4 von Ahampoo.
Hier die Testversion:Runterladen
Da giebt es eine Funktion, mit der du dateien unwiederbringlich löschen kannst.

PS:Tut mir leid, dass ich ständig werbung für die mache aber ich bin voll zufrieden.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#9 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 20:12

Ich würd den PC mal im Abgesicherten Modus starten und dann über die CMD den ordner löschen. Danach würde ich statt WinRAR 7-Zip verwenden.
Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)
0

#10 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 16. Mai 2007 - 22:39

So, konnte den Ordner jetzt im abgesicherten Modus mit dem Konsolenbefehl von DK2000 löschen. Hat übrigens über 2 Stunden gedauert...

Vielen Dank an alle für die Hilfe
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0