WinFuture-Forum.de: Fp Macht Komische Geräusche - Mögl. Softwareproblem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fp Macht Komische Geräusche - Mögl. Softwareproblem?


#1 Mitglied ist offline   phanthomasX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Mai 2007 - 10:18

Hallo,

ich habe schon verschiedenstliche Stellen durchsucht jedoch noch keine Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb nun eine Frage in die Runde:

Kurzbeschreibung:
Die Festplatte macht beim Herunterfahren seltsame Geräusche. Ein Hardwaredefekt ist auszuschließen also muss es sich um ein Softwareproblem handeln.

Genaue Beschreibung:
Beim Herunterfahren (an dem Moment zwischen Desktop und "Einstellungen werden gespeichert") macht die Festplatte beunruhigende Geräusche. Es klingt als würde eine Metallkugel auf Metall fallen oder ein Schalter umgelegt (oder viell. die Schreib- Leseköpfe heruntergefahren?).
Im Betrieb läuft das System meistens stabil. Jedoch kann es auch mal während des Betriebs zu diesem Geräusch kommen und das System bleibt dabei einen Moment stehen. Eine Regelmäßigkeit habe ich jedoch nicht feststellen können.

Das System selbst:
- Typ: Desktop-PC
- Win XP SP2
- nvidia nForce3 Chipsatz (Mainboard von Gigabyte) mit AMD64 2800+
- 320GB S-ATA-Platte (WDC WD3200JS-60PDB0)
- keine weiteren Festplatten, 2 IDE CD-ROM-LWe
- BIOS > Integr. Periph. > OnBoard Serial ATA > Enabled
- BIOS > Integr. Periph. > Serial ATA Function > BASE

Folgendes habe ich schon versucht:
- Scandisk
- Defragmentierung
- Diagnose Tools der Ultimate Boot CD (Seatools, DFT, DLG, ...) > FP auch beim genauen Test in Ordnung
- Festplatte aufgeräumt (ccleaner)
- nach Viren durchsucht
- neueste nForce-Treiber für das Mainboard heruntergeladen
- Geräte-Manager > Laufwerke > [HDD] > SCSI-Eigenschaften > Häkchen durchprobiert
- Geräte-Manager > IDE ATA/ATAPI-Controller > [Controller] > Pri./Sec. Channel = keine Einstellmäglichkeiten, "No Device"
- Geräte-Manager > SCSI- und RAID-Controller > [Controller] > keine besonderen Einstellmöglichkeiten
- Energieoptionen > keine Besonderheiten

Da es während dieser Diagnosen keine Probleme mit der FP gab, vermute ich den Fehler unter Windows XP (oder einem Treiber oder arglistigen Programm?) - weiß aber echt keinen Rat mehr, was man noch alles tun könnte.

danke.

(Das Thema könnte vermutl. auch unter das Windows-Forum, ist aber auch ein Problem mit der Peripherie)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 11:28

Hallo,
und herzlich Willkommen im Forum. Da lass dir mal keine grauen Haare wachsen. Es ist weder ein Hard- noch ein Softwareproblem. Ist bei mir genau so; Während des Betriebes ist Ruhe im PC und beim Runterfahren, bzw. auch wenn Daten auf die Hdd geschrieben werden, machen die Festplatten vermehrt Geräusche. Die Datensicherung (Benutzereinstellungen werden gespeichert) ist so ein Prozeß wo eben in kurzer Zeit viele Daten geschrieben werden. Ist also kein Softwareproblem und Hardwaremangel.
Stell dir also auch mal Vor wie es ist, wenn 4 Festplatten beim runterfahren Lärm machen ;D .
Gewöhn dich daran, dann hörst du´s nicht mehr :D

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   just4fun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Baunatal
  • Interessen:Computer, Kaninchen, Rettungsdienst

geschrieben 16. Mai 2007 - 11:49

Keine Panik, macht meine FP auch manchmal. Sehr selten kommt es vor, daß sich meine FP dabei komplett aufhängt.
0

#4 Mitglied ist offline   phanthomasX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 12:23

Hallo,

danke für die schnelle Antwort (und die nette Begrüßung ;-)

na gut. dann werde ich in Zukunft die Ohrstöpsel reinstecken und damit leben ;-)

danke.
0

#5 Mitglied ist offline   phanthomasX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2007 - 14:45

Nachtrag meinerseits: Problem gelöst: Mangelnde Stromversorgung

Erklärung:
Das Herunterfahren der FP wurde immer schlimmer. Besonders bei prozessorlastigen Aufgaben wie Spielen kam man gar nicht mehr voran. Deshalb dachte ich danach an ein Problem mit dem Speicher ... was es aber auch nicht war.
Schließlich fiel auf, dass Grafikkarte und Festplatte an einer Leitung hingen. :blush: Jetzt hat jeder sein eigenes Kabel und es läuft besser als zuvor. :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0