WinFuture-Forum.de: Vor Hochfahren Lange Schwarzes Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vor Hochfahren Lange Schwarzes Bild hochfahren dauert lange.


#1 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:12

hi leute,
habe nun seit einiger zeit ein nerviges problem.
wenn ich den pc einschalte kommt erstmal bios und boot from cd, dann müsste das bootlogo kommen aber das bild wird davor noch schwarz und das bleibt dann 1 min so bevor es zum logo kommt. dann läuft alles normal.
kennt ihr das problem?
so dauert das hochfahren ne ewigkeit.

ps: hab eigentlich nichts verändert was dies auslösen kann
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:19

Naja, im Bios kann man in der Bootreihenfolge einstellen das er zuerst mit der HD startet und nicht zuerst das Floppy überprüft und dann das CD/DVD Laufwerk und erst danach die HD.

Das verkürzt auch denn Startvorgang.

Auch das BootLogo anzuzeigen kostet Zeit, das kannst du auch abschalten.

Probier es mal aus.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:43

kenn mich mit den bios nicht so gut aus. hmm ma schaun
#


Edit:

so hd ist auf erster stelle. problem besteht weiterhin =(
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:08

Hast du im Bios auch die Möglichkeit über Netzwerk zu booten ausgeschalten?

Mach mal mit der windowsXP cd in der Wiederherstellungskonsole diese beiden befehle:

fixboot
fixmbr

Anschließend defragmnentiere mal die Festplatte...

Wenns dann immer noch nicht besser wird schließ mal jegliche unötige Hardware ab und erst eins nach dem anderen wieder an wenns dann schnell geht...

Ansonsten mal nen Speichertest mit memtest 86+ machen

wenn das alles nix hilft müsstest du mal dein System hier reinposten!

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:24

Auf einem Vistasystem fixboot und fixmbr von einer Windows XP CD auszuführen ist wirklich eine äußerst sinvolle Maßnahme. Danach kann man gleich die Reparaturkonsole der Vista DVD aufrufen und prinzipiell das selbe nochmal machen, um Vista wieder lauffähig zu bekommen, zumal die beiden XP Befehle den Bootmanager von Vista abtöten.

Und so eine Bootverzögerung hat damit auch nichts zu tun. Das ganze klingt mehr nach einem Treiber, der etwas länger benötigt um zu starten und von Serialisierung nichts hält.

Da gab es doch ein paar Parameter für bcdedit, mit denen man sich da was anzeigen lassen konnte... Irgendwie habe ich die gerade verlegt... muss mal suchen. Wäre schon interesant zu wissen, an welcher Stelle er genau seine Denkpause einlegt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2007 - 16:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:26

lol ich hab die xp cd schon laaaaaaaange nicht mehr.
0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:42

Sorry...hab nirgends was von Vista gelesen und bin einfach mal von XP ausgegangen...
Aber dann macht man das ganze eben von der Vista DVD (soweit könnte man ja als selbstständig denkender Mensch weiterdenken wenn man nicht XP sondern Vista hat....), es kann prinzipiell schon daran liegen...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Nin-Keira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:48

is ja aber logisch das es um Vista geht ^^
da das hier ein Vista Helpboard ist ...oder ? oO :gähn:

Ich hab sowas ähnliches ...aber schon seit ich den Rechner habe ...

erst kommt der Bootscreen(Asus),dann Windows Ladebalken ..bis dahin normal ..aber dann !
dann is es ne weile , naja was heißt ne weile ^^ ..is nich lange aber schon etwas länger schwarz ,
bis dann das Runde Vista logo erscheint ^^
Aber is nich wirklich lange ...is vl höchstens 10 sek. ...also nicht wirklich ein Problem !!! ^^
Aber wäre schonmal interessant ....

Dieser Beitrag wurde von Nin-Keira bearbeitet: 15. Mai 2007 - 16:51

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2007 - 17:00

@mecm3c:

Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir nur Vista installiert ist. Falls ja, dann starte mal eine Konsole über "Ausführen als Administrator" und gebe mal folgendes ein:

bcdedit /set {current} bootlog yes | bcdedit /set {current} sos on

Das schaltet das Bootlogo von Vista ab und schreibt stattdessen die Komponenten auf den Bildschirm, die gerade geladen werden. Interessant wäre die Zeile während der Pause und die erste nach der Pause (die kann man sich dann aus dem c:\windows\ntbtlog.txt rauskopieren).

Falls diese Ausgabe ebenfalls erst nach der Pause erscheint, dann liegt das Problem beim Kernel selber oder noch weiter davor (BCD Store, BIOS, Festplatte etc.), wobei dass dann schwierig wird zu finden.

Abschalten kannst Du das wieder mit

bcdedit /set {current} bootlog no | bcdedit /set {current} sos off
oder
bcdedit /deletevalue {current} bootlog | bcdedit /deletevalue {current} sos
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 15. Mai 2007 - 19:31

Microsoft ® Windows ® Version 6.0 (Build 6000)
5 15 2007 20:25:07.500
Loaded driver \SystemRoot\system32\ntkrnlpa.exe
Loaded driver \SystemRoot\system32\hal.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\kdcom.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\PSHED.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\BOOTVID.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\CLFS.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\CI.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\Wdf01000.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WDFLDR.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\acpi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WMILIB.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msisadrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mountmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pciide.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\PCIIDEX.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\volmgrx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\atapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ataport.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\nvstor.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\storport.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fltmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fileinfo.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ndis.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msrpc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\NETIO.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Ntfs.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ksecdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volsnap.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\spldr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\partmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\mup.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\ecache.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\disk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CLASSPNP.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\crcdisk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tunnel.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tunmp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\amdk8.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmdag.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbohci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbehci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\GEARAspiWDM.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\RTKVAC.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nvm60x32.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\fdc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serial.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\irsir.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\irenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\parport.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\msiscsi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasl2tp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndistapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndiswan.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspppoe.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspptp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\termdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\swenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mssmbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\umbus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\flpydisk.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Beep.SYS
Did not load driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\RDPCDD.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdpencdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\rasacd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpip.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tdx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\smb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\afd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\netbt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\pacer.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wanarp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\nsiproxy.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\dfsc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbccgp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\USBSTOR.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbprint.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\hidusb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\LHidFilt.Sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\LMouFilt.Sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\udfs.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\monitor.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\luafv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\drmkaud.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\irda.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\lltdio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nwifi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndisuio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rspndr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\HTTP.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srvnet.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bowser.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mpsdrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\mrxdav.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb10.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb20.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\asyncmac.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\parvdm.sys
Loaded driver \?\C:\Windows\system32\drivers\GDTdiIcpt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\peauth.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\secdrv.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpipreg.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\WUDFRd.sys
Loaded driver \?\C:\Windows\system32\drivers\HookCentre.sys
Loaded driver \?\C:\Windows\system32\drivers\MiniIcpt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\tdtcp.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\tssecsrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\RDPWD.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\fastfat.SYS
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2007 - 19:38

Das bootlog ist uninteressant, da leider keine Zeiten angegeben werde. Wie ich schon schrieb, es interessieren nur zwei Zeilen, die Zeile vor der Pause und die Zeile nach der Pause.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2007 - 19:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Mai 2007 - 19:58

@ Nin-Keira
naja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, sorry...
Des bei dir weiß ich aber das des der Grafikkartentreiber geladen wird des is normal!

bei dem anderen halt ich mich dann mal besser raus...hab noch zu wenig erfahrung mit vista...
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Nin-Keira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 22:31

@ Fireblade310
Jo , kein thema ^_^

Danke ! mhm ..hatte ich mir auch gedacht , aber war schon komisch >.<
:wink: Hab ja auch keine lange Bootzeit , insofern ^^

Kann man eigentlich das Bootlogo (ASUS)beim einschalten weg lassen ?!
Weil das kostet ja schon zeit.

Dieser Beitrag wurde von Nin-Keira bearbeitet: 16. Mai 2007 - 22:32

0

#14 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 17. Mai 2007 - 08:56

bei mir steht WÄHREND der pause dies hier:
Windows Vista Version 6.0
1. Systemprzessor [2048MB Ram] Multiprozessor kernel boot logging enabled
0

#15 Mitglied ist offline   monks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (Nin-Keira: 16.05.2007, 23:31)

Kann man eigentlich das Bootlogo (ASUS)beim einschalten weg lassen ?!
Weil das kostet ja schon zeit.


Das Bootlogo vom Bios hat mit dem Starten nicht sonderlich viel zu tun, egal ob an oder aus. Es soll nur die Vorgänge die beim Booten, bis zum WindowsLogo, verstecken.

Ausschalten lässt es sich ja , bringt aber keinen vorteil.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0