WinFuture-Forum.de: Prozess Entfernt Starten Und Beenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Prozess Entfernt Starten Und Beenden


#1 Mitglied ist offline   Junktyz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 10. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 15. Mai 2007 - 12:59

Hallo,

ich möchte auf mehreren Remote-PCs ein tcpdump machen und dieses dann auf meinem Rechner speichern. Dies mache ich folgendermaßen

rsh -l root 172.16.100.144 /usr/sbin/tcpdump host not 172.16.100.0 -c 1000 -w - > ./1.dump &

rsh -l root 172.16.96.0 /usr/sbin/tcpdump host not 172.16.100.0 -c 1000 -w - > ./2.dump &


Da die beiden tcpdumps parallel ablaufen sollen, starte ich sie im Hiontergrund. Ab dann habe ich aber keine Kontrolle mehr über sie, weshalb ich mit -c 1000 nur 1000 Pakete trace. Ich würde aber gerne, dass ich den tcpdump ohne das -c Argument starte und bei einem Tastendruck (oder einem anderen event) den tcpdump auf den remote PCs beende. Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Kann ich mir beim Starten des jeweiligen tcpdumps irgendwie die PID merken und über die dann später den Prozess beenden?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Mai 2007 - 21:28

Zitat

Kann ich mir beim Starten des jeweiligen tcpdumps irgendwie die PID merken und über die dann später den Prozess beenden?
$befehl &
gibt dir ja eine PID und schiebt dann den Befehl in den Hintergrund. Wieder hervorholen kannst du den Prozess mit
fg $PID
oder verstehe ich dein Vorhaben falsch?
0

#3 Mitglied ist offline   Junktyz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 10. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 23. Mai 2007 - 07:20

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 15.05.2007, 22:28)

$befehl &
gibt dir ja eine PID und schiebt dann den Befehl in den Hintergrund. Wieder hervorholen kannst du den Prozess mit
fg $PID
oder verstehe ich dein Vorhaben falsch?


Ja, das wäre denk ich mal eine Möglichkeit. Hab das grad mal ausprobiert, aber wenn ich folgendes im Script ausführe

rsh -l root 172.16.100.144 /usr/sbin/tcpdump host not 172.16.100.0 -c 1000 -w - > ./1.dump &

fg $!


Dann kommt als Fehlermeldung "./collect.sh: line 13: fg: no job control".

Eine andere Idee von mir ist, den entfernten Prozess anhand der PID zu killen. Allerdings bekomme ich mit

rsh -l root 172.16.100.144 /usr/sbin/tcpdump host not 172.16.100.0 -c 1000 -w - > ./1.dump &

echo $!


Nur die PID vom lokalen Prozess, also von rsh. Wie bekomme ich die PID von tcpdump heraus?
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2007 - 13:32

Zitat

Nur die PID vom lokalen Prozess, also von rsh. Wie bekomme ich die PID von tcpdump heraus?
Logischerweise auf dem anderen Rechner, schließlich läuft der Prozess ja auch dort. Ergo ps aux+grep oder pidof auf dem anderen Rechner ausführen und dir übertragen lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0