WinFuture-Forum.de: 2 Unabhängige Grafikkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

2 Unabhängige Grafikkarten


#1 _USA_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 14. Mai 2007 - 21:21

Hi!

Hab folgendes Problem:
Ich besitze ne ATI Grafikkarte, mit der ich auch ganz gut zocken kann, bin eigentlich zufrieden.
Aber in Linux funktioniert des Ding leider nicht. :wink:

Nun mein Gedanke:
Kann ich mir noch ne nVidia Graka holen, für den Einsatz unter Linux/Beryl?
Oder vertragen sich 2 unabhängige Grafikkarten, die nicht miteinander verbunden sind, nicht?

PS: Mein PC: *klick*

Edit: Außerdem frag ich mich auch, was das soll: An meinem PC ist ein zweiter VGA Anschluss (zum Motherboard) verbaut, wenn ich aber etwas anschließe bleibt mein Bildschirm schwarz! o.O Weiß einer, was das soll?

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 14. Mai 2007 - 21:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 15. Mai 2007 - 12:38

Theoretisch sollte es Funktionieren zwei verschiedene Karten im System zu haben solange man nicht ATi und nV Treiber zusammen auf Windows oder Linux installiert :gähn:.

Zitat

Außerdem frag ich mich auch, was das soll: An meinem PC ist ein zweiter VGA Anschluss (zum Motherboard) verbaut, wenn ich aber etwas anschließe bleibt mein Bildschirm schwarz! o.O Weiß einer, was das soll?

Entweder ist der VGA Anschluss ein Dummy oder aber die Onboard Grafikkarte ist im Bios Deaktiviert.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 15. Mai 2007 - 13:09

Wenn du auf beiden Betriebssystemen jeweil nur einen Treiber installierst dürfte es keine Probleme geben.
Es KANN auch gut gehen, wenn du beide Treiber auf einem Betriebssystem installierst, aber evtl gibt es Probleme. Dann einfach einen Treiber wieder runterschmeißen.

zu dem VGA auf dem Mainboard: Auf der Seite, die du verlinkt hast, steht bei der Rückansicht des PCs

Zitat

2 x VGA:
Diese Anschlüsse sorgen für die analoge Übertragung von Bildsignalen, also zum Beispiel vom PC auf den Monitor. (VGA-Ausgang des Motherboards nicht nutzbar).


Ich vermute, dass ein Onboard-Grafikchip verbaut ist, aber dieser automatisch deaktiviert wird, sobald eine Grafikkarte eingebaut wird.

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 15. Mai 2007 - 13:11

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2007 - 15:16

Hm, ja stimmt. Nur eine kleine Einstellung im Bios, welche Grafikkarte (PCIe oder Motherboard) zuerst gelanden werden soll.

Monitor umstecken (blind). Funktioniert ewig nicht. Irgendwann bemerkt, dass die Pins vom VGA Stecker verbogen waren, in mühseliger Arbeit alles wieder zurecht gebogen.
Windows gestartet --> Bild flimmert, kein Aero.
Meldung aus der Taskleiste: Inkompatible Grafikkartentreiber wurden deaktiviert!
Ok, Meldung weggeklickt. Plötzlich: Treiber werden installiert! Ok, abwarten.
Windows Meldung: Treiber wurden installiert, PC muss aber neu gestartet werden, ok PC neugestartet.
Wieder in Windows: Bild flackert nimma, Aero ist aktiviert und es funzt alles top! o.O
Hehe, echt cool ist Vista in Sachen Treiber.^^

mfg eber007

PS: Ich test mal Need for Speed Most Wanted^^
Edit: Wow, auf der niedrigsten Einstellung läuft des sogar flüssig!!! ;P

Ok, auf Linux läuft's auch gut! :gähn: Mal sehn, ob ich 3D Treiber installieren kann, dann brauch ich auch keine zusätzliche Graka! :)

WAHNSINN!!! Einfach (unter Ubuntu) auf eingeschränkte Treibersoftware klicken, Häkchen machen, kurz warten, neustarten UND 3D Support ist da! wow :D


Also Ubuntu und Vista find ich beide geil. Bei beiden hat's super geklappt, mit den Treibern. Und das, obwohl der OnBoard Chip von ATI ist!
Lediglich wenn ich spielen will, muss ich umstecken und was im BIOS ändern, nervt etwas, aber ok. :/

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 15. Mai 2007 - 20:50

0

#5 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 15. Mai 2007 - 16:42

Danke für deinen Bericht eber007 das alles so gut Funktioniert denn damit hab ich auch wieder was dazu gelernt :gähn:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0