WinFuture-Forum.de: Vista-soundproblem : Asus P5w Dh Deluxe (s/pdif Sound Stockt) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Vista-soundproblem : Asus P5w Dh Deluxe (s/pdif Sound Stockt)


#1 Mitglied ist offline   VoodooDE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Mai 2007 - 19:02

Hallo zusammen,

ich hab mir nun ein paar neue Komponenten gekauft und dazu Windows Vista Business.
Hier erstmal mein PC:

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6700
RAM: Corsair TwinX 6400C4 Kit 2x 1024MB
GraKa: ASUS EAX1900XTX 512MB

Nun habe ich das Problem, dass bei der Soundwiedergabe (z.B. MP3s über WinAMP oder Filme) der Sound ca. alle 15-20 Sekunden ganz kurz stockt. Das ist nicht wirklich lang, nicht mal ne 1/4 Sekunde, aber man merkt es halt und das stört erheblich den Soundgenuss...

Dieses Problem tritt allerdings NUR auf, wenn ich über den Digital-Out (S/P-DIF) gehe und mit meinem Soundsystem (DENON-Receiver und Teufel-System) höre...
Die Verbindung geht über ein hochwertiges Coaxial-Kabel und natürlich habe ich Dolby Digital Live aktiviert. Der Denon-Receiver zeigt auch korrekt das Dolby Digital-Signal an und gibt es aus.
Aber dann halt immer alle paar Sekunden diese ganz kurzen Stocker...

Hat irgendeiner eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich hab auch schon den neusten Treiber von Realtek, also den R1.66 ausprobiert, aber da sind auf einmal keine Einstellmöglichkeiten mehr da und der Realtek HD Audio Manager fehlt... also ist das auch nicht die Lösung.

Welchen Treiber empfehlt ihr mir und was genau muss ich einstellen?

Anmerkung:
Das Problem mit den 2-Lautsprechern habe ich übrigens auch, also das in jeder Software (WinDVD, MediaPlayer usw...) nur 2-Kanal-Sound auswählbar ist, obwohl im Audio Manager 5.1 aktiviert ist. Aber das kann man ja anscheinend im Moment noch nicht beheben, daher will ich es ja mit Dolby Digital Live umgehen, dann gibt er nämlich sowieso immer das Dolby Digital Signal aus...

Dann noch eine kurze Frage:
Wieso kann man nicht gleichzeitig den Digital-Ausgang und den normalen Boxenausgang benutzen? Man kann immer nur im HD Audio Manager entweder das Digital-Out oder Lautsprecher-Out als "Standardgerät verwenden"... Unter XP ging das doch auch, soweit ich weiß...


Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar!!

Dieser Beitrag wurde von VoodooDE bearbeitet: 13. Mai 2007 - 19:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 23:26

Ich weiß, dass meine Antwort dir nicht helfen wird, aber wie ist denn allg. deine Erfahrung mit Vista. Laufen die Games ? Bist du zu frieden ? Bereust du es und hättest doch lieber XP nehmen sollen?
0

#3 Mitglied ist offline   VoodooDE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 20:43

Also Vista macht ausser dem Sound absolut keine Probleme. Solange du nen Dual-Core Prozessor hast, ist das kein Problem und man hat dann dieselbe Performance wie in XP...
0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 19:35

Hi@all

Das Problem kenn ich.Tritt besonders oft auf wenn man was installiert und dabei Musik hört.
Man kann das ein bisschen lindern, indem man in den Geräte Manager geht--->Disk drives--->deine Festplatte--->Richtlinien (bin mir nicht mehr sicher wies bei der deutschen Version von Windows hieß)
und dann unten einen haken machen (da muss dann irgendwas von erhöter Leistung oder so stehen)

wenn du das anmachst.Kommt das stocken nur ganz selten vor, wenn du wirklich viel gleichzeitig machst.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2007 - 21:59

Versuch mal ein/ausgänge einzeln abzuschalten(Sound).
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#6 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Mai 2007 - 22:21

Hier gibt es einen neueren Vista Driver (32/64 bits) - R1.67 - 2007/5/17, versuchs mal mit dem.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0