WinFuture-Forum.de: [NB]Ibm T30 - Brauche Infos/rat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Ibm T30 - Brauche Infos/rat


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. Mai 2007 - 19:59

nAbend,

ich hab mal ein paar Fragen bezüglich eines IBM T30, weil cih mir eventuell so eines anschaffen möchte, da ich mir mit meinem 17' notebook, was ich im moment hab einen abbrech.

und unser lokaler gebraucht pc dealer hat in letzter zeit öfter mal eins im angebot. jetzt hab cih aber noch ein paar fragen, die ich durch googeln nicht zufiredenstellen klären konnte. hab nen ZDnet test gelesen, aber der klärte net alles.

1) die wohl wichtigste frage ist: das ding hat ja nen Pentium 4 M verbaut. Wie lange hält das auf einem normalen akku? das ist ja net der sparsamste prozzi. Da die akkus bei den gebrauchten ja eh immer hinüber sind, wollte ich mir nen 4400 mAh bei ebay holen. wie lange rennt das damit?

2) hat das ding so ne ultra bay oder wie sich das nennt, wo man noch einen weiteren akku reinstopfen kann? das wäre optimal, da ich dann das netzteil nimmer mit mir rumschleifen muss. und wie lange rennt das in etwa, falls man sowas einbaun kann?

3) wie ist das mit dem display. das hat ja ein 14' display aber so ne mordsauflösung. erkennt man da überhaupt noch was? ich denke, zum proggen ist das ja optimal, weil man richtig schön übersicht hat. aber wie stehts da mit der lesbarkeit? und wie ist das bild bei veringerter auflösung, so etwa 1024.

4) was genau ist da für ein ram verbaut? hab bei zdnet gelesen, dass da PC2100 DDR-RAM, das ließt sich ja so, als wäre da stink normaler DDR ram drinne oO weil wenn cih eins kaufen würde, würde ich auch früher oder später gerne ein gigabyte ram haben.

5) hat das nen MiniPCI slot? weil da ja meist irgendwelche 802.11b wlan karten verbaut sind, ich aber irgendwann da gerne eine g einbauen würde.

6) und zu guter letzt: ~375€ für das teil. ist das zuviel? ist das angemessen? welche ausstattung kann man dafür erwarten?

vielen dank!
mfg, lod14

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 12. Mai 2007 - 20:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2007 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 12.05.2007, 20:59)

1) die wohl wichtigste frage ist: das ding hat ja nen Pentium 4 M verbaut. Wie lange hält das auf einem normalen akku? das ist ja net der sparsamste prozzi. Da die akkus bei den gebrauchten ja eh immer hinüber sind, wollte ich mir nen 4400 mAh bei ebay holen. wie lange rennt das damit?

Bis zu 2,5 Stunden, 2 aber auf jeden Fall.

Zitat

2) hat das ding so ne ultra bay oder wie sich das nennt, wo man noch einen weiteren akku reinstopfen kann? das wäre optimal, da ich dann das netzteil nimmer mit mir rumschleifen muss. und wie lange rennt das in etwa, falls man sowas einbaun kann?

Nein Gibt es nicht.

Zitat

3) wie ist das mit dem display. das hat ja ein 14' display aber so ne mordsauflösung. erkennt man da überhaupt noch was? ich denke, zum proggen ist das ja optimal, weil man richtig schön übersicht hat. aber wie stehts da mit der lesbarkeit? und wie ist das bild bei veringerter auflösung, so etwa 1024.

Man erkennt alles, die Auflösung ist zum verlierben, da ist wirklich nichts zu klein.
1024 sieht hässlig aus, es sieht nur mit 1400x1050 hübsch aus.

Zitat

4) was genau ist da für ein ram verbaut? hab bei zdnet gelesen, dass da PC2100 DDR-RAM, das ließt sich ja so, als wäre da stink normaler DDR ram drinne oO weil wenn cih eins kaufen würde, würde ich auch früher oder später gerne ein gigabyte ram haben.

Richtig, normaler DDR, das Notebook ist ja auch nicht das neueste.
Kannst ja trotzdem 1 GB reinbauen.

Zitat

5) hat das nen MiniPCI slot? weil da ja meist irgendwelche 802.11b wlan karten verbaut sind, ich aber irgendwann da gerne eine g einbauen würde.

Stimmt, die Wlankarte kann nur WEP.
Ja du kannst den Chip wechseln und das kinderleicht, ob das jetzt ein MiniPCI anschluß ist weiß ich nicht, aber die von den T4x passen z.B. rein.

Zitat

6) und zu guter letzt: ~375€ für das teil. ist das zuviel? ist das angemessen? welche ausstattung kann man dafür erwarten?

Auf jeden Fall.
Schon alleine wegen der Auflösung.
Ein T21 PIII mit 800MHZ kostet ja noch 250€.
Da kann man nen 100 drauf legen.

Weitere Argumente sind die für ThinkPads.
Alles ist kinderleicht zu wechseln, jede Schraube ist beschriftet, Du holst das Laufwerk innerhalb von ner Sekunde raus und steckst z.B. eine andere Festplatte zusätzlich rein.
Die Hauptfestplatte kriegst du mit einer Schraube raus, ohne das GEhäuse öffnen zu müssen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 13. Mai 2007 - 10:23

1. ja so 2,5h maximal

2. klar gibt es das, aber die sind verhältnismäßit teuer. Einfach bei Ebay nach ultrabay 2000 akku suchen.

3. es gibt 2 verschiedene Versionen. eins mit 1024 x 768, eins mit 1400 x 1050. das hochauflösende ist super, runterschalten brauchst höchstens nur bei Spielen, aber nicht im Windows.

4. dito

5. ja ist ein Mini-PCI. Die karte kannst du problemlos durch eine Intel 2200BG austauschen, welche WPA kann. Andere Marken (Atheros usw) würd ich nicht nehmen, da diese nur durch einen Bios-Patch laufen, was zwar auch kein Problem darstellt, aber Bios-Patch ist Bios-Patch.

6. dito


Ich persönlich würd dir aber ein T23 oder gleich ein T40 empfehlen. Das T30 hat, wie bereits gesagt keinen richtigen Notebookprozessor drin, die Akkulaufzeit ist mit 2,5h nur realistisch, wenn du das Notebook praktisch nur im Leerlauf hast. Unter Last fährt es kaum länger als ne Stunde.

Das T23 mit 1,1GHZ ist leistungsmäßig fast genauso schnell wie das langsamste T30 mit 1,6 GHZ, nur so als Vergleich, und der Akku hält wirklich seine 2,5-3h wenn man damit programmiert und surft.

Der größte Vorteil vom T40 wäre aber das USB 2.0 was jetzt immer wichtiger wird. T30 und T23 haben das nicht, kann man aber durch PCMCIA-Karten aufrüsten. Da gibt es aber nur eine, die nicht heraussteht: IBM PCMCIA USB 2.0 Adapter, ist extrem selten, wird daher bei Ebay auch teuer gehandelt (~55 Euro), alle anderen Karten stehen 2-4 cm heraus und werden ziemlich warm, bringen also auch den Notebook-Lüfter immer zum Laufen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Mai 2007 - 11:57

Zitat

2. klar gibt es das, aber die sind verhältnismäßit teuer. Einfach bei Ebay nach ultrabay 2000 akku suchen.

danke, wollt die eh third party wenn dann bei ebay holen, weil ich dir original nicht bezahlen kann.

Zitat

3. es gibt 2 verschiedene Versionen. eins mit 1024 x 768, eins mit 1400 x 1050. das hochauflösende ist super, runterschalten brauchst höchstens nur bei Spielen, aber nicht im Windows.

danke für den hinweis, muss cih mal drauf achten. spielen wollt ich dadrauf eh net, dafür hätte ich ja das große notebook oO

Zitat

5. ja ist ein Mini-PCI. Die karte kannst du problemlos durch eine Intel 2200BG austauschen, welche WPA kann. Andere Marken (Atheros usw) würd ich nicht nehmen, da diese nur durch einen Bios-Patch laufen, was zwar auch kein Problem darstellt, aber Bios-Patch ist Bios-Patch.

geht mir eigentlich nicht um die WPA geschichte, hier im haus ist auch nur WEP verschlüsselt, ging mir eher um die verbindungsgeschwindigkeit, weil halt der netzwerkdrucker hier am wlan hängt und die b karten sich etwas als flaschenhals beim drucken umfangreicher pdf erwiesen haben.

bzw, mit dem 2200BG bin ich eigentlich sehr unzufrieden, meiner läuft sehr instabil, verhältnissmäßig viele verbindungsabbrüche bei etwas mehr verbindungen (da recihts schon das IE explorer limit auf 20 zu setzten oO), zickt öfter rum etc, aber das könnt ich ja zur not aus meinem großen ausbaun und in das andere tun und für das große ne andere karte kaufen.

Zitat

Ich persönlich würd dir aber ein T23 oder gleich ein T40 empfehlen. Das T30 hat, wie bereits gesagt keinen richtigen Notebookprozessor drin, die Akkulaufzeit ist mit 2,5h nur realistisch, wenn du das Notebook praktisch nur im Leerlauf hast. Unter Last fährt es kaum länger als ne Stunde.

das problem ist halt, ein T23 zu bekommen. und das T40 würde meinen ramen sprengen, weil bei 400 ist spätestens schluss. und dafür bekommt man hier kein T40. und usb 2.0 bräuchte ich eigentlich garnicht. bzw wüsste nicht wirklich wozu.

zu dem cpu. kann man den zwingen, dass der runtertaktet? bei meinem alten P4 notebook hatte ich das problem, dass der auf akku zb nur auf 1,5GHz lief und sich nicht hochtakten ließ und andersrum auf netzteil immer mit 3 und net runterzubewegen war. kann man da irgendwie eingreifen? bzw das notebook auf akku zwingen, net zu toggeln, sondern dass es unten bleibt?

meinst du man kommt mit akku und ultrabay akku auf 4 stunden akku mit dem?
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2007 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13.05.2007, 12:57)

zu dem cpu. kann man den zwingen, dass der runtertaktet? bei meinem alten P4 notebook hatte ich das problem, dass der auf akku zb nur auf 1,5GHz lief und sich nicht hochtakten ließ und andersrum auf netzteil immer mit 3 und net runterzubewegen war. kann man da irgendwie eingreifen? bzw das notebook auf akku zwingen, net zu toggeln, sondern dass es unten bleibt?

meiner Taktet sich imemr auf 700MHZ runter, aber auch wieder hoch.

T23 ist kleiner hat aber meines Wissens kein Bluetooth und WLAN.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 13. Mai 2007 - 18:33

Größenmäßig ist das T23 minimal dünner, ansonsten gleich groß. Auch ein bisschen leichter.

bluetooth hat es keins, Wlan-Modelle gibt es, sind aber selten. Hab aber auch schon 2 solche Modelle bei Ebay ergattert... ;-) (und dann die Karte durch ne 2200Bg getauscht)

Ich selber bin mit den 2200BG's zufrieden, du kannst aber auch problemlos jede andere reingeben (durch den Bios-Patch)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2007 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 13.05.2007, 19:33)

Größenmäßig ist das T23 minimal dünner, ansonsten gleich groß. Auch ein bisschen leichter.

Pardon T21
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 13. Mai 2007 - 21:12

Ich habe gerade ein Toshiba Tecra 9100 mit Pentium 4 Mobile weil mein ThinkPad eingeschickt ist und ich würde dir keinesfalls empfehlen ein Notebook mit so einem Prozessor zu kaufen. Der Lüfter läuft permanent! Und es nervt einfach!
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Mai 2007 - 21:52

Zitat

Ich habe gerade ein Toshiba Tecra 9100 mit Pentium 4 Mobile weil mein ThinkPad eingeschickt ist und ich würde dir keinesfalls empfehlen ein Notebook mit so einem Prozessor zu kaufen. Der Lüfter läuft permanent! Und es nervt einfach!


naja, bei dem permanenten gequassel im höhrsaal und der klimaanlage eh wayne...
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2007 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 13.05.2007, 22:12)

Ich habe gerade ein Toshiba Tecra 9100 mit Pentium 4 Mobile weil mein ThinkPad eingeschickt ist und ich würde dir keinesfalls empfehlen ein Notebook mit so einem Prozessor zu kaufen. Der Lüfter läuft permanent! Und es nervt einfach!

Das ist denn scheinbar nur bei dir so.
Scheiß Luftzirkulation :(

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 13. Mai 2007 - 21:54

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 14. Mai 2007 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13.05.2007, 12:57)

das problem ist halt, ein T23 zu bekommen.


Wie soll man das verstehen? Meinst du damit bei deinem Händler oder Allgemein? Greif doch hier zu http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapsto...pad_T23_-_SXGA- der Preis ist auch noch angemessen :D
PC + WaKü
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. Mai 2007 - 15:34

Zitat

Wie soll man das verstehen? Meinst du damit bei deinem Händler oder Allgemein? Greif doch hier zu http://www.shiftycar...pad_T23_-_SXGA- der Preis ist auch noch angemessen


ich bestelle absolut ungern. ich will vorher sehen und in den händne halten, was ich kaufe, inet bilder und co mag ich überhaupt nicht bei sachen über 100€.

-----------------------

also unser lokaler dealer hier hat im moment folgendes da:

>>Prozessor: PIV 4 M 1,8GHz
>>TFT: 14,1" 1024*768
>>Grafik: on Board
>>Laufwerk: DVD ROM
>>Sound: on Board
>>LAN:10/100 on Board
>>56k Modem
>>USB
>>WIN 2000

sry, die beschreibung ist scheiße, das ist das copy paste von der seite im inet. Ich weis leider net, wieviel Ram & HDD das ding hat und mein vater hats verraft am telefon zu fragen. Der Händler will 375€ haben, das ist auch ohne WLan. Ich halte es für etwas zu teuer im moment, da cih halt noch nicht weis, wieviel Ram/HDD. ich denke eventuell wären 350€ für das ohne wlan angebracht, bzw da es ein gebrauchtmarkt ist, vll kann man es noch handeln ka.

was sagt ihr zu dem Preis? ich fahr da gleich nochmal hin und frag die restlichen daten nach, und muss dann irgendwie ne entscheidung treffen...
0

#13 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 14. Mai 2007 - 15:54

Naja haste auch wieder irgendwo recht... aber ich kann dir nur berichten das ich mir damals mal ein IBM T23 bei LapStore bestellt hatte... und das Teil war auf jeden fall in einem guten Zustand abgesehen von ein paar Gebrauchspuren wo ja bei so einem alten Teil normal sind. Du kannst es ja immernoch zurückschicken wenn es dir nicht passt oder du frägst ganz freundlich mal nach ob Sie so nett sind und evtl. von einem Gebrauchten T23 paar Bilder schiessen... ansonsten kannste ja auch mal im www.thinkpad-forum.de ausschau halten.. da sind öfters auch Top Produkte enthalten :wink:

Dieser Beitrag wurde von devil bearbeitet: 14. Mai 2007 - 15:55

PC + WaKü
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. Mai 2007 - 17:19

hm, war schon verkauft, die idioten hatten zwar gesagt, sie legen es zurück bis ich aus der uni zurück bin, aber die vollpfosten haben sich nicht dran gehalten. an schönen dank acuh...

--------------

*edit*

bitte diesmal um schnelle antwort^^

hab jemand ausm thinkpad forum angeschrieben wegen nem ibm, aber das war zu teuer, aber er hat mir für 250¤ ein Dell C400 angeboten.

Dell C400 Subnotebook (Pentium III, 1,2 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, externes CD-RW/DVD, 12" XGA-Display, Win 2000 Lizenz

Er will 250¤ dafür und wohn bei mir in der nähe. was meint ihr, der preis ist doch echt ok, für das. grade wegen dem schnellen 1,2er PIIIM udn der 40 gig platte? Die Platte ist neu und wurde vor nem jahr erst eingebaut, der Brenner ein 24x und der akku hält ~3 stunden.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 14. Mai 2007 - 18:48

0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. Mai 2007 - 21:40

so, egal, cih hab das C400 gekauft. es ist wirklich in nem top zustand, stand als präsentationsgerät im schrank rum, keine gebrauchsspuren etc und super klein und leicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0