WinFuture-Forum.de: Eigenes Drm "erstellen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Eigenes Drm "erstellen"


#1 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 11. Mai 2007 - 23:20

hi leute,
ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist seinen eigenen DRM schutz für mp3 dateien zu erstellen?
geht das überhaupt und wenn ja wie?

mfg fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2007 - 23:25

Das soll wohl ein Scherz sein oder? Soviel ich weiß kann man eine eigene DRM nicht erstellen. Für was brauchst du das überhaupt?
Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2007 - 23:35

Warum sollte man sein eigenes DRM nicht ertellen können. Macht ja die Musik-Mafia auch, weswegen es inkompatible DRM Versionen gibt. Mit etwas Fantasie kann man da bestimmt etwas nettes erstelles, was die Kundschaft ärgert.

Vorhandene DRM Verfahren kann man allerdings nur lizensieren. Dann bekommt man die entsprechenden Tools und Zerttifikate, um seinen Kram zu schützen, wie z.B. mit dem Windows Media DRM.

Irgendwo gibt/gab es sowas wie Open DRM, aber k.a. was daraus geworden ist bzw. was das wirklich ist/war.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 14:24

Nein, zum Glück lassen sich MP3 Dateien nicht mit einem DRM "Schutz" versehen, dafür musst du schon auf diese kaputten Windows Media Formate zurückgreifen...
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. Mai 2007 - 16:24

Ja, es ist möglich seine eigenen Mp3's mit Drm zu versehen.
Sogar legal kostenlos und supereinfach.
Leider ist das von Sony entwickelte Tool nicht mehr im Netz "unterwegs"Ich .
habe es aber noch.
Bei Interesse schickt doch ne PN an mich, ich lasse es euch dann inkl. Anleitung zukommen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 12.05.2007, 17:24)

Ja, es ist möglich seine eigenen Mp3's mit Drm zu versehen.

Nur sind es danach keine Mp3's mehr. Kommt dann bestimmt Sony's OMG Format bei raus...

BTW: Steht das OMG von Sony vielleicht für "Oh my god"?
0

#7 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 12. Mai 2007 - 23:31

Hab hier mal sauber gemacht...

Bitte nicht weiter über Sinn oder Unsinn von DRM diskutieren, sondern auf die Frage eingehen, oder den Antworten-Button übersehen!

Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Mai 2007 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 13.05.2007, 00:21)

Nur sind es danach keine Mp3's mehr. Kommt dann bestimmt Sonys OMG Format bei raus...

BTW: Steht das OMG von Sony vielleicht für "Oh my god"?


Omg steht für openMG und meines Wissens nach ist es auch nicht möglich zu .omg zu konvertieren, nur umgekehrt.
Mal davon abgesehen halte ich omg für ein gutes "drm" format. Mir ist noch nichts über über Inkompabilität oä zu Ohren gekommen.
Das Tool was ich meine, nennt sich " The DRM-Packager".
Die Files sind nach der Bearbeitung immer noch im Mp3 Format und voll kompatibel, nur mit dem Unterschied dass die Files halt nicht mehr kopiert werden können! Habe es selber ausprobiert.
Standalone CD-Player, DVd-Player, Portale-Players, andere Rechner... -Es funzt!
Also probiere es erstmal aus, bevor du hier rumflamst; overfow
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 13.05.2007, 15:33)

Omg steht für openMG und meines Wissens nach ist es auch nicht möglich zu .omg zu konvertieren, nur umgekehrt.

Natürlich ist es nur möglich von mp3, wav etc zu omg zu konvertieren, andersrum würde ja die ganze DRM Idee kaputt gehen.

Zitat

Mal davon abgesehen halte ich omg für ein gutes "drm" format. Mir ist noch nichts über über Inkompabilität oä zu Ohren gekommen.

Naja, mal davon abgesehen, das es kein gutes DRM Format gibt, dürfte bei der geringen Verbreitung und Unterstützung von OMG auch kaum Probleme auftauchen.

Zitat

Das Tool was ich meine, nennt sich " The DRM-Packager".

Hmm, ich glaub nicht, das der Themenersteller vor hat, MP3 Dateien auf SonyEricson Handys abzuspielen, sondern eher ein DRM System wie MS-DRM sucht. "The DRM-Packager" ist nur ein Programm, was die mp3 Dateien "kompatibel" für Sony Ericsson Handys macht, für andere Anwendungen ist das nicht geeignet.

Zitat

Die Files sind nach der Bearbeitung immer noch im Mp3 Format und voll kompatibel, nur mit dem Unterschied dass die Files halt nicht mehr kopiert werden können!

Ja, stimmt, MP3 Kompatibel bleiben sie, die Mp3 Datei ansich wird ja auch nicht verändert. Es wird eine .DM Datei mit dem verschlüsselten Inhalt angelegt, sowie die nötigen Lizenzdateien. Das ganze ist aber wie gesagt nur für SonyEricsson Handys interessant, für andere Anwendungen funtioniert das nicht.

Zitat

Habe es selber ausprobiert. Standalone CD-Player, DVd-Player, Portale-Players, andere Rechner... -Es funzt!

Ich frage mich gerade, wie du das ausprobiert hast? Die Mp3 Datei wird ja gar nicht verändert, also ist sie, wenn sie vorher überall abspielbar war, auch danach noch abspielbar. Lediglich die .dm Datei lässt sich dann nur noch auf SonyEricsson Handys abspielen, Lizenz vorausgesetzt.

Zitat

Also probiere es erstmal aus, bevor du hier rumflamst; overfow

Ja, da sag ich jetzt mal nichts zu. Nur soviel, deine "Tests" sind auch etwas ausgeschmückt, oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0