WinFuture-Forum.de: Netzwerktransferrate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerktransferrate hab etwas interessantes festgestellt


#1 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2007 - 22:36

hallo

wenn ich ne grosse datei, z.B. einen 700mb film, per ethernet auf meinen rechner kopiere, beträgt die übertragungsgeschwindigkeit zirka 5.8mb (beginnend bei 1mb, dann stetig rauf). dabei werden gemäss task manager maximal 70% der netzwerkressourcen in anspruch genommen.

so, wenn ich nun vom selben ausgangsort einen ordner mit mp3's rüberkopiere (zirka 50mb total), habe ich fast maximalgeschwindigkeit. also rund 8mb/s.

ich frage mich nun - weshalb hat vista deutlich mühe beim kopieren grosser dateien? habs mehrmals getestet mit verschiedenen files. bei grossen dateien ist der transfer nicht sehr gleichmässig. kann im task manager beim reiter netzwerk schön gesehen werden. bei kleineren files geht das ruckzuck.

irgend ne idee? oder hat das sonst niemand?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Briley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 05:36

Hast du eine Viren Sodtware installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. Mai 2007 - 09:23

Das ist nicht nur bei Vista so.
Ich würde sagen sagen es liegt daran, dass große Datein selten an einem Stück geschrieben werden(können). Außer natürlich bei einer neuen/leeren Festplatte.
Wenn du jetzt die Datei kopieren willst, müssen die Köpfe natürlich wesentlich mehr arbeiten, da die zu koprierenden DateiFragmente erstmal gesucht werden müssen.
Das verlangsamt den Kopiervorgang.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 12. Mai 2007 - 10:00

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2007 - 09:46

frage:

wieso passiert dieses phänomen nicht mit dem total commander? dort habe ich immer, egal welche richtung und egal welche dateiart-/grösse immer maximal geschwindigkeit meines netzwerks.

ich bin ziemlich sicher, es liegt an vista.

das ändern von autotuning hilft nicht, hab ich schon versucht. kann bei aktuen problemen helfen, aber bei mir klappts ja gut, einfach nicht so optimal wie zb. mit dem total commander
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Mai 2007 - 11:25

das ganze liegt sicherlich an diesem bug, den der windows explorer hat. bei manchen wirkt sich das mehr, und bei manchen weniger aus. aber das führt jedenfalls dazu, dass das kopieren/verschieben etc. teilw. länger dauert als es eigentlich müsste.

nen patch gibt es ja, aber auch nur auf anfrage ... man kann nur hoffen, dass der im sp1 drin ist :D
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:00

also gibt es auch leute, die exakt die gleiche performance in diesen dingen mit vista haben, wie unter xp? ich glaube das irgendwie nicht.
ich bin mir ziemlich sicher, dass vista darin deutlich schlechter performt als xp.

z.b. mit total commander habe ich 80% - 90% an netzwerkauslastung, also fast voller speed (100% kann ja nicht erreicht werden).
vista bzw. der explorer schafft höchstens 70%, und dies nur bei kleineren dateien. bei grossen files geht sie runter auf zirka 40-50%

also das system kann die hohe performance bereitstellen, die total commander nützt. der explorer kann dies aber offenbar nicht. ich frage mich weshalb. wieso diese deutliche diskrepanz. schon seltsam.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 12. Mai 2007 - 15:01

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0