WinFuture-Forum.de: Wlan Usb-adapter Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan Usb-adapter Unter Vista


#1 Mitglied ist offline   Spreitzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:34

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Mein WLAN USB-Adapter WL-117 von Sitecom lässt sich auf Vista (32bit) nicht installieren. Nach dem Einstecken erkennt das Betriebssystem den Stick nur als USB-Massenspeichergerät. Da der Treiber auf dem Stick enthalten ist und sich selbst installieren sollte, steht kein Vista Treiber auf der Herstellerseite bereit.
Wenn ich den Adapter auf meinem anderen Rechner mit XP anstecke, funktioniert er einwandfrei.

Ich benutze das Gigabyte Mainboard GA-965P-S3 mit den aktuellen Chipsatztreibern, Windows Vista Home Premium (x86)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2007 - 17:58

der treiber auf dem adapter ist zwar sicherlich nur win xp, aber der könnte trotzdem funktionieren, musste halt mal ausprobieren. dazu gehst du wie folgt vor:

1. du ziehst dir den treiber vom stick auf die platte
2. geräte-manager öffnen, den adapter in der konfiguration suchen -> deinstallieren
3. den adapter von pc entfernen und wieder anstecken.
4. wenn vista jetzt mit der treiberinstallation für ein usb-speichergerät kommt, brichst du das ab
(ggf. auf das kleine symbol mit der lupe in der taskleiste klicken)
5. jetzt startest du den installer für den treiber (ggf. im kompatibilitätsmodus starten)
6. wenn der treiber auch unter vista funzt, dann müsste es jetzt funktionieren. wenn nicht, dann musst du darauf warten, dass der hersteller einen vista-treiber anbietet ...
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Spreitzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 20:24

Vielen Dank für den Tipp.
Allerdings sieht es danach aus, als sei dieser Treiber für Vista nicht geeignet. Der Kompatibilitätsmodus bringt ihn auch nicht zum Laufen. Da heist es wohl warten, oder nach einem anderen (vistatauglichen) Gerät ausschau halten.
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Mai 2007 - 11:49

naja, die bei sitecom schreiben ja, dass sie für ihre geräte vista-treiber entwickeln. musste mal sehen, vllt gibts ja demnächst welche
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   XPGenie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. März 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Thalheim

geschrieben 11. September 2007 - 12:15

Sorry das ich diesen alten Topic noch einmal hervorhole aber ich denke dieses Problem ist immer noch aktuell. Ich habe den selben Stick bisher vergeblich versucht unter Windows Vista zum Laufen zu bringen. Jetzt habe ich es aber geschafft die Treiber welche auf dem Stick sind unter Vista zum Laufen zu bringen.

Folgende Schritte sind nötig:

1. Den Sitecom WL-117 an einen freien USB Port anschließen und warten bis dieser als virtuelles CD-ROM Laufwerk installiert und im Arbeitsplatz angezeigt wird.

2. Dann mit Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol und dann im Kontextmenü auf Auswerfen klicken. Die dabei erscheinende Fehlermeldung mit OK bestätigen.

3. Nach kurzer Zeit fragt Windows nach dem Treiber USB2.0 Wlan. Dabei den Treiber aus dem *.Rar Archiv verwenden.

Der Stick sollte nun einsatzbereit sein.

Angehängte Datei  Sitecom_WL_117_Vista_Treiber.rar (88,62K)
Anzahl der Downloads: 2397

Dieser Beitrag wurde von XPGenie bearbeitet: 11. September 2007 - 15:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0