WinFuture-Forum.de: Linux / Windows Stromsparende Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Linux / Windows Stromsparende Grafikkarte Sollte aber auch für aktuelle Spiele gut sein und <150 €


#1 Mitglied ist offline   DJ-Lucky-Lh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 20:56

Hallo,

ich wusste nicht direkt wo ich es Posten sollte, deswegen mal hier. Baue mir gerade neuen PC zusammen und würde halt noch eine Grafikkarte brauchen die sowohl unter Linux gut unterstützt wird (möchte gern Berly oder Compiz nutzen), aber auch unter Windows Leistung bringen das ich wenigstens atm aktuelle Spiele gut spielen kann. (bin zwar kein Ego-Shooter Fan aber kann auch mal sein, eher CNC3 oder ähnliches)

Normal hatte ich mir eine ATi Karte ausgesucht: HIS RX1650PRO IQ T (Retail, TV-Out, 2x DVI) die vom Preis her 120,00 € kostet. Da es für Linux leider nur bescheidende ATi Treiber gibt, werde ich wohl auf eine GeForce wechseln müssen. Bin leider noch was verblendet von der dummen 5xxx Serie und unter Windows kann sicher ATi mithalten, weswegen ich mich erst für diese entschieden hatte. Also brauch bisschen hilfe was in der nVidia Welt so gut ist. :)

Wäre schön wenn die Grafikkarte folgende Sachen bieten würde:
1 PCIe nur Belegen
Wenig Strom verbrauchen (hat jemand eine Übersicht über den Stromverbrauch aktueller Grafikkarten?)
2x DVI und TV-Out (DVI Dual Link Support)
Leise sollte sie auch sein, aber nicht unbedingt Passiv gekühlt
Preis sollte wenn es geht unter 150,00 € sein

Habe mir GeForce Grafikkarten schon etwas angesehen und was ich so gelesen habe wäre die 7900 GS nicht schlecht obwohl sie 170,00 € kostet. Also vll. würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben als wie ich festgesetzt habe. Funktioniert eine 8800 eigentlich ohne Probleme mit Linux und Berly? DX10 ist mir nicht so wichtig.

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe und Vorschläge.

MfG,
Lucky
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 21:17

Zitat

Habe mir GeForce Grafikkarten schon etwas angesehen und was ich so gelesen habe wäre die 7900 GS nicht schlecht obwohl sie 170,00 ¤ kostet.

Also: eine 7900 GS kostet keine 170 Euro, sondern nur ca. 130 Euro inkl. Versand. Dann passen noch einige Kriterien mit einer 7900 GS nicht zusammen :

Zitat

Wenig Strom verbrauchen

Obwohl das relativ ist (wie alles andere)

Zitat

Leise sollte sie auch sein


Deswegen schlage ich vor, du kaufst dir eine 8600 GT. Die verlinkte ist zwar nicht auf einem Bild zu sehen (außer auf einer der Shop Seiten), aber sie ist leise, recht zügig, verbraucht wenig Strom (43 Watt Vollast), bietet guten Linux Support und hat DX10 (was unter Linux eh egal ist, aber naja).
EDIT: Achso und dann isse mit rund 110 Euro auch noch preiswert in der Anschaffung !

Dieser Beitrag wurde von Darth Vader bearbeitet: 08. Mai 2007 - 21:19

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DJ-Lucky-Lh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 21:53

Hallo DF,

erstmal danke für die Informationen. Kann auch sein das es eine 7900 GT war, ich weiß es nimmer hab nur mal so durchgeschaut und mir gedacht das eine bessere ältere Grafikkarte wohl besser ist als eine günstige neue, deswegen hatte ich die ins Auge gefasst. Hier lese ich auch 49 W http://geizhals.at/d...nd/a216106.html

Ich werde die 8600 GT mit berücksichtigen, aber mir erst noch andere Meinungen einholen. Aber stimmt schon die ist nicht schlecht, aber hatte mal Artikel gelesen der mich bissel verunsichert hat... muss den wohl nochmal genau lesen ^_^

MfG,
Lucky
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2007 - 13:33

Also eine 7900 GS ist in jedem Fall schneller als eine 8600 GT, aber die 7900 GS ist nicht wirklich leise. Außerdem ist sie teurer.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DJ-Lucky-Lh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 18:43

Habe mir den Artikel nochmal durchgelesen und da wurde auch eine 1650 Pro getestet. Da ich ja vor hatte erst so eine zu kaufen habe ich die beiden verglichen und die 8600GT schnitt außer bei einem Test besser ab. Somit werde ich wohl eine 8600GT nehmen, die Frage ist nur welcher Hersteller. Sind die XpertVision von dennen am besten, auch was Kühlerdesign und Lautstärke angeht? Wird die 8600 GT auch gut von Linux unterstützt, weil ist ja eine neue Grafikkarte deswegen habe ich da etwas bedenken.

In wie fern ist es von Nachteil nur einen Dual Link fähigen DVI Ausgang zu besitzen als wie die GTS oder 8800 zwei? Lohnt es sich bei 128 bit Speicheranbindung 512 MB Grafikspeicher zu haben, soweit ich gelesen und mich informiert habe lohnt es sich nicht.

Irgendwas wollte ich noch wissen, mir fällt es aber gerade leider nicht ein... grml

Schade das nicht noch andere geantwortet haben, hätte mich gern noch breiter informiert, aber bin ja auch so meinem Ziel näher gekommen :rolleyes:

//edit
Achso falls ich mir wirklich die 8600 GT holen sollte, welche GeForce Treiber für Windows XP würdest du mir da empfehlen? Bei ATi war meine Entscheidung klar (Omega) aber bei nvida weiß ich nicht so recht.


MfG,
Lucky

Dieser Beitrag wurde von DJ-Lucky-Lh bearbeitet: 09. Mai 2007 - 18:47

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2007 - 20:56

Zitat

In wie fern ist es von Nachteil nur einen Dual Link fähigen DVI Ausgang zu besitzen als wie die GTS oder 8800 zwei?

Wenn du keine 2 Monitore Anschließen willst, gibt es keinerlei Nachteile für dich.

Zitat

Lohnt es sich bei 128 bit Speicheranbindung 512 MB Grafikspeicher zu haben, soweit ich gelesen und mich informiert habe lohnt es sich nicht.

Naja, es lohnt sich genauso wenig, wie 256 MB Speicher und 128Bit, aber sonderlich schlimm isses jetzt nicht.

Zitat

welche GeForce Treiber für Windows XP würdest du mir da empfehlen?

Den aktuellsten WHQL Zertifizierten einfach nehmen. Für XP wäre das 158.22, für Vista 158.24 und für Linux 100.14.03.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DJ-Lucky-Lh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 21:27

Ok, und welcher Herstelle soll es nun sein?

Ein Freund hat mir MSI empfohlen, sind die vergleichsweise besser als XpertVision Karten? Oder sollte ich lieber bei XpertVision bleiben? Habs ausführlicher auch in meinem letzten Post (vor diesem) geschrieben, hast es wohl überlesen.

Ich Danke dir schon mal für deine Hilfe, hast mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

MfG,
Lucky
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2007 - 22:19

Also an XpertVision ist nix auszusetzen. Nur weil die alternative Kühler benutzen, sind diese nicht gleich schlechter. Im Gegenteil, oft sogar besser und leiser ! Ich kann die Marke uneingeschränkt empfehlen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0