WinFuture-Forum.de: [gelöst]alte Geforce 3 Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

[gelöst]alte Geforce 3 Kaputt? Oder liegt es doch an Win98?


#1 Mitglied ist offline   Gibdos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 10:20

Einen wunderschönen guten Vormittag wünsche ich :-)

Ich schreibe dieses Thema, weil ich Gestern einen unangenehmen Fehler mit einem alten PC hatte.
Die Situation ist die Folgende:

Gestern habe ich mich (endlich^^) durchringen können meinen alten Athlon 700 Mhz PC mal wieder
zusammenzubauen.
Lief alles relativ problemlos, wenn man davon absieht, dass der Anschluss für den An-Knopf des Gehäuses irgendwie verschwunden ist, was ich aber dadurch ausgetrickst habe, dass ich stattdessen den Reset Switch als An-Schalter nutze.
Also schnell gutes altes Windows 98 installiert. Dann natürlich Via Apollo 4-in-1 Treiber, Grafiktreiber (Nvidia 56.xx), OnBoard Sound Treiber und natürlich DirectX 8 installiert.
Läuft alles recht schön, abgesehen davon, dass jede Form der 3D Beschleunigung den PC aufhängen.
Dabei ist egal, ob ich ein Spiel starte oder auch einfach nur den Test in DxDiag mache.

Jetzt weiß ich leider nicht, ob die Grafikkarte kaputt ist, oder ob es ein Treiberkonflikt ist oder ob vielleicht sogar das Mainboard einen Schaden hat.
Rein optisch scheinen Grafikkarte und Mainboard vollkommen in Ordnung zu sein, sprich nichts verbogen oder gar abgebrochen oder so.
Einziges was sonst nicht stimmt ist, dass die GeForce 3 Ti 200 in einem AGP 4x Slot steckt aber innerhalb von Windows 98 als AGP 1x angezeigt wird. Das selbe bei Everest Home Edition und RivaTuner.
AGP 4x ist im BIOS natürlich eingestellt (einzige Optionen sind Enabled & Disabled, also keine Wahl zwischen 1x - 4x)
Aber in wie fern sich das auf die 3D Fähigkeiten der Grafikkarte auswirken kann weiß ich leider nicht (abgesehen davon, dass es rein perfomancetechnisch langsamer sein sollte)

So das ist natürlich jetzt ein relativ langer Text, aber ich bitte dennoch, dass sich vielleicht der ein oder andere nette User hier das ganze mal durchliest und mir vielleicht einen Tip geben könnte, woran das liegen könnte /dürfte / sollte.
In jedem Fall bedanke ich mich schon einmal ganz herzlich bei jedem, der sich die Mühe macht das ganze zu lesen :-)

In diesem Sinne wünsche ich noch einen wunderschönen Tag
Gibdos

PS:
Informationen zum System:

Mainboard: Epox EP 7KXA
CPU: Athlon 700Mhz (leider keine weiteren Informationen)
Sound: OnBoard Via AC'97
Grafikkarte: GeForce 3 Ti 200 64 MB Ram 128 Bit
HDD: NoName 8 GB Platte (bzw. weiß ich den Namen grade nicht^^)
OS: Windows 98 SE
Netzwerk: Intel Pro S 100 Ethernet Adapter
Netzteil: NoName 240 Watt

Dieser Beitrag wurde von Gibdos bearbeitet: 08. Mai 2007 - 12:13

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 10:24

Deinen alten...

Also geh ich davon aus, du hast auch nen neuen.
Besteht nicht die Möglichkeit die Grafikkarte dort zu testen?

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass sie kaputt ist, sondern das es irgendwas mit dem Treiber zu tun hat.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Gibdos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 10:37

Wow flotte Antwort ^^
Naja das Problem ist, dass der neue kein AGP mehr hat sondern PCIe Express, sonst wäre das natürlich das erste gewesen, dass ich getestet hätte ^^
Das zweite große Problem ist, dass ich leider keine andere AGP Karte hier rumfliegen habe, weswegen ich auch nicht testen kann ob der Slot im Eimer ist.
Ein Königreich für meine alte Voodoo 3 Karte, wenn ich sie noch hätte xD

Ich denke ich schlepp jetzt erstmal nen zweiten Monitor in mei Zimmer damit ich net dauernd den neuen aus, alten ran, alten an, alten aus, neuen ran neuen an usw. machen muss ^^

Dieser Beitrag wurde von Gibdos bearbeitet: 08. Mai 2007 - 10:38

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 10:41

Dachte ich mir schon.

Zitat

Dann natürlich Via Apollo 4-in-1 Treiber, Grafiktreiber (Nvidia 56.xx)

Hast du schonmal nen anderen versucht?
warum ausgerechnet der?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   Gibdos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 10:47

Also ich habe den genommen, weil der alte PC nen alten Apollo Chipsatz hat und auf der Via Seite empfohlen wird, dass man den nehmen sollte.
Aber ich denke, dass werde ich jetzt einfach mal testen und einen anderne nehmen :-)

edit: Okey ich habe jetzt mal nen geringfügig älteren Via 4-in-1 genommen und bin schonmal einen Schritt weiter. Jetzt wird AGP als 4x angezeigt. 3D Beschleunigung geht aber anscheinend immernoch nicht.
Vielleicht setz ich Win98 nochmal frisch auf und probiere das dann.

Dieser Beitrag wurde von Gibdos bearbeitet: 08. Mai 2007 - 10:57

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Gibdos: 08.05.2007, 11:47)

edit: Okey ich habe jetzt mal nen geringfügig älteren Via 4-in-1 genommen und bin schonmal einen Schritt weiter. Jetzt wird AGP als 4x angezeigt. 3D Beschleunigung geht aber anscheinend immernoch nicht.
Vielleicht setz ich Win98 nochmal frisch auf und probiere das dann.

lass denn aber den 'empfohlenen Treiber' von Anfang an erstmal weg.

Lade doch von der Nvidia nen ganz normalen Treiber.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   Gibdos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 12:12

JIPPPIEEEEEE *lach*
Es funktioniert *mega freu*
Offensichtlich waren die Fehler ein nettes Zusammenspiel aus den Via Treibern und den Grafikkarten Treibern.
Nachdem ich jetzt die Via ganz weggelassen habe und gute alte Detonator (40.72) draufgeschmissen habe geht alles.
Alte Klassiker ich komme :-)
Vielen Dank bartii für die Idee die Via mal wegzulassen :-)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 12:41

Das doch mal schön. :rolleyes:

War wohl keine so gute Empfehlung.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 08. Mai 2007 - 12:42

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0