WinFuture-Forum.de: 3 Switch Uplinken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

3 Switch Uplinken?


#1 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 07. Mai 2007 - 22:16

Schönen guten Abend liebes WinFuture Forum,

ich werde vorraussichtlich nächsten Monat eine LAN organisieren die bis zu 60Leuten das Spielen in einem Netzwer ermöglichen soll, dazu werde ich mir 2 Asus GigaX 1024i kaufen, mit je 24Ports und ein Bekannter leiht mir noch einen 20Port Switch, jetzt will ich natürlich alle 3 Ülinken, brauche ich da spezielle Kabel oder wie Läuft das? Wie konfiguriere ich soetwas oder finden sich die Switches selbst? In dem Bereich bin ich echt noch neuling, weil ich noch nie mehrere vernetzt habe.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

P5y^^@st3R
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Mai 2007 - 22:38

Bei Verwendung von normalen Patchkabeln (1:1 verdrahtet): Uplink-Port (meist der erste oder der letzte) eines Switches in einen normalen Port des anderen. Die drei entweder hintereinander verketten oder zwei Switches mit ihren jeweiligen Uplink-Ports an jeweils einen Port des dritten Switch hängen, funktioniert beides.
Bei Verwendung eines sogenannten CrossLink-Kabls: Normalen Port in normalen Port.

Etwas leicher wird das ganze, wenn mindestens einer von zwei zu verbindenden Switche automatisches Kreuzen beherscht (AutoXLink oder wie die das beim einzelnen Hersteller schimpfen), dann kannst du ein beliebiges (CrossLink oder nicht) zwischen zwei beliebigen Ports der Switche hängen.

Was du auf gar keinen Fall tun darfst, ist ne Ringschaltung (also Switch 1 <-> 2 <-> 3 <-> 1). (So was darf man nur auf teuren Switchen machen, die sogenanntes "Spanning Tree" beherschen, wo das dann als Ausfallsicherheit verwendet wird)

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 08. Mai 2007 - 08:02

0

#3 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 08. Mai 2007 - 13:18

Ah super, dieses CrossLink-Kabel, ist das ein Crossover-Kabel? Davon habe ich noch ein 10m Kabel hier rumliegen, also zum direkten Verbinden zweier Rechner ohne Switch oder Hub, kann ich das Crossover-Kabel direkt an normale Port anschließen?
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2007 - 15:47

der Switch kann Auto MDI/MDIX

du kannst also mit straight oder crossover von jedem port uplinken
und mit crossover rechner patchen da ich das 10m crossover zum patchen nehemen würde wegen der länge

nochmal edit:

Mach dir lieber einen kopf um stromversorgung

Kabeltrommeln ausrollen die werden schön warm usw.
schau nach den sicherungen auch in den kabeltrommeln wieviel ampere meistens 10 - 20A

60 x 200W = 12kW/h = ca 53A

die müssen also ordentlich verteilt werden

http://www.code-knacker.de/watt.htm

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 08. Mai 2007 - 16:22

0

#5 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 08. Mai 2007 - 16:30

ich kenne keinen pc mit 200Watt^^ ich denke mal zwischen 350 und 400, gehen wir mal krass gesagt von 500watt aus, das wären bei 60 rechner plus die von uns, 31000Watt das sind 134,8A die fließen, ne trommel würde nicht warm werden, die würde zum schmelzen gebracht werden^^ da werde ich extra einen starkstromkasten für aufstellen, sowas hab ich alles da, weiß grad nich was ich für einen querschnitt dafür brauch, aber kann man ja alles organisieren.

Wie man sowas berechnet weiß ich, da ich einen Bildungsgang mit diesem Schwerpunkt durchlaufe. Solche Formeln habe ich alle im Kopf :rolleyes:
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2007 - 17:30

na dann einen reibungslosen ablauf :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 08. Mai 2007 - 17:30

0

#7 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 08. Mai 2007 - 20:23

Jo danke, mir ist gerade aufgefallen, dass es eine Version von dem Switch gibt, welche extra UplinkPorts besitzt, die Version davon kostet nur leider das doppelte, kann ich jeden Switch ohne UplinkPorts mit einem Crossover-Kabel uplinken?
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2007 - 20:42

vermutlich weil es gigabit uplinks sind und du kannst weiterhin jeden port incl. uplink mit straight u. cross uplinken, wenn "Auto MDI/MDIX" auf jedem port
0

#9 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 08. Mai 2007 - 22:01

Hm, ich habe mal bei einem 800€ Modell geschaut, da sind alle Ports Uplinkfähig, bei diesem steht darüber leider nichts, ob es trotzdem geht? Über Auto MDI/MDIX habe ich auch nichts gesehen.
Kannst dir ja mal >Diesen Switch< angucken.
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2007 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (P5y^^@st3R: 08.05.2007, 23:01)

Hm, ich habe mal bei einem 800€ Modell geschaut, da sind alle Ports Uplinkfähig, bei diesem steht darüber leider nichts, ob es trotzdem geht? Über Auto MDI/MDIX habe ich auch nichts gesehen.
Kannst dir ja mal >Diesen Switch< angucken.


Die spezifkationen findet man nur beim hersteller alles andere ist hören sagen und ja ich habe schon bei asus persönlich nachgeschaut, aber eine mail an asus und du hast 100% gewissheit

Edit: wenn du nochmal fragst fühle ich dann aber ein wenig verarscht

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 09. Mai 2007 - 08:24

0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2007 - 08:30

Zitat

da sind alle Ports Uplinkfähig

Jeder Port eines jeden funktionsfähigen Switches ist grundsätzlich immer uplinkfähig. Darauf braucht ihr nicht zu achten.
Es geht nur um die Kreuzung. Wobei: Bei einem AutoMDI/MDIX-Switch braucht ihr euch gar keine Gedanken machen. Einstöpseln und gut ist.
0

#12 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 10. Mai 2007 - 13:18

Sorry abferber^^, aber danke Leute, habe schon Infos von euch bekommen die mir reichen.
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0