WinFuture-Forum.de: Kleines Linux Für Media Station - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kleines Linux Für Media Station


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. Mai 2007 - 15:47

Hallo Leute.

Ich möchte meinen alten Laptop zu Media Station machen und suche eine passende Distribution.

Ich hab bereits (X)ubuntu ausprobiert und muss sagen, dass Ubuntu besser lief (obwohl Xubuntu ja eig. weniger Systemanforderungen haben soll lief es langsam und hatte Soundfehler).

Dennoch ist beides nicht das richtige, weil die Distros eine zu lange Bootzeit, usw. haben.

Ich hab' es mit Damn Small Linux versucht aber bin als Linux-Neuling damit überfordert, den Kasten dazu zu bringen, angeschlossene Laufwerke automatisch zu mounten und mit wenig aufwand zu dismounten (Druck auf den CD- bzw. DVD-Laufwerksknopf zeigt keine Reaktion).

Was ist eine Media Station, wenn man vor dem Musikhören oder Videos gucken erst mal in die Tasten hämmern muss? :wink:


Kann mir jemand eine passende Distro empfehlen oder sagen, wie ich DSLinux anpassen kann?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammengefasst sollte die Distro folgende Eigenschaften haben:
- bootet schnell
- kann mp3s, DVDs, XviD, etc abspielen (xine, vlc o.ä. mit entsprechenden codecs)
- unterstützt Samba (SMB)
- beinhaltet bestenfalls einen flotten Webbrowser
- so geringe Systemanforderungen wie möglich
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe!

MfG
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 07. Mai 2007 - 16:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Mai 2007 - 20:13

Zitat

alten Laptop
d.h.?

Ansonsten, man kann eigentlich jede Distribution ziemlich schmal halten/machen oder man fängt direkt mit der notwendigen Basis an und holt sich das gewollte hinzu. Für letzteres würden sich wie immer die üblichen Verdächtigen anbieten: Arch, Debian, FreeBSD, Gentoo, Slackware, ...
0

#3 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 12:48

also wie bereits gesagt die distribution ist quasi egal... wenn du eine all-in-one anwendung suchst, kannst du ja mal "oxine" testen. Auch mit fernbedinung recht einfach zu bedienen - jedoch läufts auf alten maschienen nicht ganz so flüssig wie ich zunächst gehofft hab, auf meinem epia M10000 (1ghz 256mb ram) lief es noch so grade... also videos/musik...
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 13:36

moin,
danke erst mal für die antworten!

ich hab mich noch ein bisschen umgeguckt und bin auf vector linux gestoßen.

die distro "wächst mit dem benutzer" und ist von daher schon relativ schmal. damit brauch ich mir nicht die mühe machen, eine distribution abzuspecken.

ich bin bisher ganz zufrieden damit und würds auch anderen empfehlen.

wechseldatenträger werden automatisch eingehängt und es tauchen 2 starter auf dem desktop auf: auf gerät zugreifen und gerät aushängen.

mediadateien hab ich bis jetzt nur dvd und mp3 getestet, die liefen problemlos mit mitgelieferten playern.

alles in allem also das was ich gesucht habe.

ich wollte halt keine "media station" in dem sinne, sondern ein betriebssystem, mit dem ich bei bedarf alles machen kann :rolleyes:


mfg
firegate


EDIT:
so, ich hab oxine grade mal getestet. ist an und für sich nicht schlecht, nur wollte der fuchs keine mp3s wiedergeben :rolleyes:

kann ein einstellungsfehler oder so sein, werd ich demnächst noch mal auf dem laptop testen!

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 08. Mai 2007 - 13:49

0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 16:43

@m!lk: was für ne fernbedienung verwendest du? ich hab hier die passende für meine pinnacle 300i tv karte. würd mich mal interessieren, ob die läuft, das programm, sieht wircklich recht interressant aus!

mfg
Fabi
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2007 - 16:57

Ich denke du suchst sowas wie
http://geexbox.org/de/index.html
Aber wenn du ein MediaCenterPC aufsetzen willst (wobei da ein Laptop nicht die passende Wahl ist) würde ich eher zu easyvdr raten.
http://www.vdr-wiki....dex.php/EasyVDR

Wenn du nur eine kleine Distributionen suchst, kann ich den Vorrednern nur zustimmen.
0

#7 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 19:19

@ fabi:
ich hab im moment noch keine funktionierende tv-karte, da meine schrott gegangen ist...

ich würd dir mal nen blick auf folgende seite empfehlen: linuxtv.org

vieleicht findest du da, was zum thema!


infos zu dem thema würden mich auch interessieren, wer also was weiß/rausfindet kann das gerne hier posten :)


@ q-fireball:
primär wollte ich den laptop fürs musikhören benutzen und ab und zu vieleicht zum filme gucken, weil es einfach energie spart im vergleich zum normalen pc.
ich werd mir demnächst dann auch eine neue tv-karte anschaffen und gucken, wie sich das mit dem alten laptop verträgt.
evtl. werde ich den ganzen kram dann noch in ein anderes gehäuse stopfen oder so, mal sehen.


geexbox hab ich grad angetestet und hatte gehofft, dass die xvid-videos etwas besser laufen, als über vector linux. allerdings laufen die auf beiden systemen nicht ganz flüssig... ich hatte gehofft, ein gigahertz reicht um die flüssig abspielen zu können!

mfg
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 09. Mai 2007 - 14:01

0

#8 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2007 - 00:16

@Fabi: Hatte auch ne Fernbedienung bei der Karte bei (hatte ne hauppauge) via lirc war das kein größeres problem diese einzurichten... die ganze kiste ist so allerdings schon länger nicht mehr im einsatz, nachdem ich mir in einer reihe von missgeschicken sowohl das M10000 als auch das netzteil verbraten hab ^_^
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Mai 2007 - 00:18

Hmm ob oxine nicht bei Freevo abgeguckt hat?! Naja das auf alte Rechner laufen zu lassen ist eh etwas schwierig, obwohl ich Freevo mit DirctFB und einer guten Matrox G400 gutes TV out auf einen 700 mhz Rechner hinbekomme und der hatte auch nur 512 MB RAM. Aber bei X Window bzw. KDE oder Gnome dürft ihr euch nicht wundern, wenn es ruckelt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0