WinFuture-Forum.de: Kleines Linux Für Media Station - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kleines Linux Für Media Station


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. Mai 2007 - 15:47

Hallo Leute.

Ich möchte meinen alten Laptop zu Media Station machen und suche eine passende Distribution.

Ich hab bereits (X)ubuntu ausprobiert und muss sagen, dass Ubuntu besser lief (obwohl Xubuntu ja eig. weniger Systemanforderungen haben soll lief es langsam und hatte Soundfehler).

Dennoch ist beides nicht das richtige, weil die Distros eine zu lange Bootzeit, usw. haben.

Ich hab' es mit Damn Small Linux versucht aber bin als Linux-Neuling damit überfordert, den Kasten dazu zu bringen, angeschlossene Laufwerke automatisch zu mounten und mit wenig aufwand zu dismounten (Druck auf den CD- bzw. DVD-Laufwerksknopf zeigt keine Reaktion).

Was ist eine Media Station, wenn man vor dem Musikhören oder Videos gucken erst mal in die Tasten hämmern muss? :wink:


Kann mir jemand eine passende Distro empfehlen oder sagen, wie ich DSLinux anpassen kann?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammengefasst sollte die Distro folgende Eigenschaften haben:
- bootet schnell
- kann mp3s, DVDs, XviD, etc abspielen (xine, vlc o.ä. mit entsprechenden codecs)
- unterstützt Samba (SMB)
- beinhaltet bestenfalls einen flotten Webbrowser
- so geringe Systemanforderungen wie möglich
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe!

MfG
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 07. Mai 2007 - 16:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04