WinFuture-Forum.de: Was Ist Oem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was Ist Oem?


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 08. April 2004 - 20:27

Nicht gleich schlagen, weil ich erfolglos gegoogelt, im Forum gesucht habe und nicht weißt was OEM heißt... :D DANKE!!!

Man hört ja immer wieder von OEM /soft- hardware und das diese nicht so gut sein soll, weil sie mehr oder weniger minderwertig ist...
Ich habe jetzt eine Ati Radeon 9800pro mit dem Hersteller OEM gefunden...
Ich würde gerne mal wissen, was das zu bedeuten hat...
Danke :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 20:56

OEM ist die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer und das bedeutet eigentlich erst mal nichts. :D

Was deine GraKa betrifft so hast du mit einer OEM Version teilweise alles ein wenig langsamer. So manche Retailkarte wird, nur als Beispiel, mit 10ns schnellen Ram's ausgeliefert während das gleiche als OEM Version mit 20ns daher kommt.

Beispiel Sony OEM DVD Brenner DW-U10A, der schreibt nicht besonders und was das lesen angeht taugt der gar nichts. Die Hardware ist hier ausnahmsweise identisch mit der Retailversion, diese schreibt und liest auch deutlich besser.
Diesen OEM Brenner kann man zu der Retailversion umpatchen.

Vereinfacht kann man sagen so manche OEM Hardware/Firmware ist einfach langsamer/schlechter als die Retailversion, sei es nur wegen der Firmware(das könnte man ja ändern) oder wegen der Hardware(dann machst du eher wenig).
0

#3 Mitglied ist offline   MagicForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 194
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 21:24

OEM: originaler einzigartiger müll

wenn du oem kaufst kannste es sofort in die tonne klopfen.
oem wird auf speichern und meist in komplettsystemen bei mainboards verbaut, technisch qualitativ ist oem wertlos.
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. April 2004 - 21:27

ja, ich würde dir auch nicht unbedingt OEM Hardware empfehlen. Kaufe dir lieber Markenware. So groß ist der unterschied auch nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 21:28

zb oem speicher:

entweder völlig unbekannte module, meist schrott oder

zb. infineon 3rd, iss im prinzip auch oem, nur halt mit infineon chips! hersteller wirst du da keinen zu finden!
0

#6 Mitglied ist offline   =DF~Seth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 09:15

oder bei Software, da hast dann keinen Support vom Hersteller, z.B. OEM Windows XP Home, hat nen Arbeitskollege von mir, hatte nen Prob, schreib MS an, als Antwort kam nur, sie haben eine OEM Version, bitte wenden sie sich an ihren Händler :-(
0

#7 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 09:38

Zitat

oder bei Software, da hast dann keinen Support vom Hersteller, z.B. OEM Windows XP Home, hat nen Arbeitskollege von mir, hatte nen Prob, schreib MS an, als Antwort kam nur, sie haben eine OEM Version, bitte wenden sie sich an ihren Händler :-(

Ausserdem läuft OEM Software nicht immern auf allen Rechnern. Hab mal bei nem Komplettsystem Windows ME mitbekommen. Als ich mir nen neuen Rechener kaufte, konnte ich ME nicht mehr installieren, da ich nicht die "nötigen OEM Rechte" oder so ähnlich hatte :D
0

#8 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 10:02

Das war dann eine gebundlete OEM Version, konnte man aber mit irgendwelchen Tricks umgehen, das gibt es bei Hardware zum Glück noch nicht.

Ich stell mir gerade vor wie ich gucken würde wenn ich aus einem Aldi Rechner eine GraKa ausbaue, die in Verbindung mit anderer Hardware verwenden möchte und dann eine Meldung kommt das die so nicht läuft. :D
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. April 2004 - 11:46

@mardraum: das war eine Recovery-Version...:(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0