WinFuture-Forum.de: C#.net Oder Vb.net - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C#.net Oder Vb.net in anlehnung an einen thread vorher


#1 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2007 - 09:37

es sieht wie folgt aus: vor meiner arbeit hab ich mich in meiner freizeit geringfügig mit c# beschäftigt, fand ich alles super usw. hier auf der arbeit gibts ne menge leerlaufzeiten und die leute programmieren mehr oder weniger freizeitmäßig mit vb.net.


nun hätte ich gerne gewusst wo die vorteile der einzelnen sprachen liegen, allerdings bitte keine posts, wie die der linux freaks die nicht mehr sagen koennen, ausser m$ is scheis*e ;)


also bitte fakten und keine verschwörungen ;) ;) ;)


edit: wie hieß noch dieses tool von m$ mit dem man angeblich spielerisch vb lernen kann, dass vor kurzem zu freeware gemacht wurde? mir schwirrt iwas mit maus.. im kopf

Dieser Beitrag wurde von Stonehedge bearbeitet: 03. Mai 2007 - 09:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Mai 2007 - 09:47

Das schöne ist, dass du VB.NET-Code und C#.NET-Code quasi beliebig mischen kannst. Von daher würde ich an deiner Stelle die dir präferierte Sprache nehmen.

C# hat allerdings den Vorteil, dass ein späterer Umstieg zu C, C++ oder Java-basierten Sprachen wesentlich kleiner ist, weil die Syntax extrem ähnlich ist. Von daher bleibe ich persönlich bei C#, wenn ich bei einem Projekt die Wahl habe, auch wenn ich auch VB .NET beherrsche.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Mai 2007 - 13:21

(Als kleine Warnung vorweg. Sollten hier wieder Kommentare ála "VB ist scheiße, weil es so ist" auftauchen, werde ich mich diesmal nicht davor scheuen, Verwarnungen auszuteilen.)

Zitat

C, C++ oder Java

C ist keine objektorientierte Sprache, aber bei den restlichen stimme ich dir zu.

Das gleiche was du unter .NET mit C# machen kannst, lässt sich auch ohne weiteres in VB.NET erledigen. In diesem Sinne nehmen sich die Sprachen also gar nichts.

Was mir jedoch persönlich aufgefallen ist, dass du einfach viel mehr Material, viel mehr Tutorials, viel mehr Codeschnippsel in C# als für VB.NET findest. Einfach aus dem Grund, den Lofote schon erwähnt hat, C# kennt man, weil man die anderes OOP-Sprachen bereits kennt und beherrscht.

Als Beispiel XNA. Ich weiß nicht, ob sich da mittlerweile bereits was geändert hat. XNA basiert auf dem Visual Studio 2005 Express Edition für C#, für VB.NET gibt es so etwas nicht!

Wie bereits an einigen Stellen erwähnt, habe ich damals mit VB.NET angefangen und ich habe nie den Umstieg auf C# bereut.
0

#4 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2007 - 13:33

was is denn leicher zu lernen? wahrscheinlich c# oder? hab hier in vb.net son ultra dicken schinken und es ging mit dem wahrscheinlich bekannten programm lucky seven los. ich muss sagen ich fands nicht so prickelnd weil einfach nichts zum code erklärt wurde sondern eher das visual studio.

bei c# hab ich mir die webcasts angeguckt zumind die ersten paar und ich war echt so begeistert. ich hab vorher nur delphi gemacht, was mir das lernen der syntax deutlich erleichtert hat. und c# hat mir echt spass gemacht, aber irgendwo hoffe ich immernoch, dass ich diesen spass bei vb.net wieder finde
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Mai 2007 - 14:46

Zitat

C ist keine objektorientierte Sprache, aber bei den restlichen stimme ich dir zu.

Hat auch niemand behauptet :blink: - trotzdem ist die Syntax ähnlich...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0