WinFuture-Forum.de: Apple Computer Bonjour ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Apple Computer Bonjour ? Was ist das?


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. Mai 2007 - 02:47

Hallo,

gerade meldete meine Firewall, dass das Programm "Apple Computer Bonjour" ins Internet will... es befindet sich unter "Program Files/Bonjour" und die Datei heisst "mDNSResponder.exe".

Was ist das?! Ich habe Apple nirgends erlaubt, irgendein "Bonjour"-Programm zu starten, es ist nichtmals irgendeine AppleSoftware offen (kein iTunes, kein Quicktime). Also was soll das Bonjour!? Klingt wie ein "Hallo, ich bin der PC ABCDEFGH und sende mal was ins Netz".

Weiss jemand, was das soll!?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 03. Mai 2007 - 05:55

Google hilft... klick mich
0

#3 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 03. Mai 2007 - 06:00

Das Ding erstellt auch einen Dienst mit kryptischem Namen, ausserdem zerlegt es dir in Kombination mit dem Brenn-Treiber von GEAR (auch in iTunes enthalten) jedes 64bit System wenn du das entfernen willst.
0

#4 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2007 - 11:41

Ja, aber was ist das!? Was ist Apple Bonjour... der Link bei Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen...
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Mai 2007 - 11:48

Hast Du das denn schon durchgelesen, incl. weiterführenden Links?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Mai 2007 - 11:49

Das ist Bonjour: Bonjour

Ist so eine Art selbstkonfigurierendes Netzwerk, was wohl auf Zero Configuration Networking basiert.. Aber genau kann ich es Dir auch nicht sagen. Bin damit noch nicht in Kontakt gekommen.

Ist aber dennoch interessant zu sehen, was Apple einem da so alles mit Quicktime und iTunes unterjubelt. Bleibe da doch lieber bei der Quicktime Alternative, solange es geht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Mai 2007 - 11:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2007 - 12:23

Und kann man Bonjour deinstallieren!?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Mai 2007 - 12:55

Gute Frage. Hatte das von Stan so verstanden, dass das Teil auch zu Quicktime/Itunes gehört. Allerdings habe ich jetzt mal beides in vmware installiert, aber mDNSResponder.exe finde ich da nicht. Die Treiber von GEAR habe ich da gefunden, die werden aber erwartungsgemäß geblockt (Vista Business x64).

Aber eine mDNSResponder.exe finde ich da nicht, auch keinen Bonjour-Ordner. Was muss ich denn da noch installieren, damit ich den den Genuß davon komme? Gut, könnte jetzt Bonjour direkt installieren, aber glaube nicht, dass Du das so gemacht hast.

Witzige ist, jetzt habe ich eine msdia80.dll unter c:\. Lustig. Wo kommt die den jetzt her. Die ist bei Dir doch auch schon einmal aus dem Nichts aufgetaucht, wenn ich mich da recht erinnere.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Mai 2007 - 12:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2007 - 13:42

Ja, die msdia80.dll hatte ich damals auch plötzlich (aber derzeit nicht). Ich weiss nicht, wann Bonjour installiert wird, es stört mich nur, dass ein Programm installiert wird, von dem ich a) nicht weiss, was es soll, b) ich nicht zugestimmt habe, das es installiert wird und c) es einfach Zugriff aufs Internet sucht (habe ich aber abgeblockt).
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#10 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2007 - 21:33

Bonjour ist bei mir "aufgetaucht", als ich Photoshop CS3 installiert habe(natürlich legal gekauft).
0

#11 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2007 - 11:29

Legal gekauft!? Obwohl es erst morgen (05.05.2007) auf den Markt kommt!? Wie denn bitte das?! Kein Shop hat es bisher verkauft, erst ab morgen!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Mai 2007 - 12:59

Und wo steht, dass er die dt. Version gekauft hat? Die engl. Version gibt es schon seit gut einer Woche zu kaufen. Allerdings habe ich es nicht, so kann ich es im Hinblick auf Bonjour nicht testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2007 - 09:07

Natürlich habe ich die englische Version, außerdem hat die Firma, bei der ich arbeite, einen Vertrag, damit wir alle neuen Adobe Produkte (außer ehem. Macromedia Produkte) kostenlos bekommen.


Edit:

In der engl. Wiki gibt es eine gute Erklärung:

Zitat

This software install with iTunes without your permission and creates a paralell subnetwork that creates many problems to your normal internet operation. It installs itself as a service and can't be terminated from the task manager. The developers have made available a tool that they say uninstalls it, but it only turns the service off.

Dieser Beitrag wurde von Vista.user bearbeitet: 05. Mai 2007 - 11:43

0

#14 Mitglied ist offline   Empath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Operation Flashpoint, Fitness, Science, Weapons, Clubs

geschrieben 30. Mai 2007 - 01:50

ihr konnt ganz schoen nerven mit "legal gekauft" predigt. hier gehts um technische probleme. wenn ihr bissel moral lesen wollt, geht ins relegioese forum oder bei ms :-)

im adobe handbuch steht dass dieser dienst zum apple gehoert. und natuerlich wie man es deinstalliert http://www.adobe.com/cfusion/knowledgebase...cfm?id=kb400982

Dieser Beitrag wurde von Empath bearbeitet: 30. Mai 2007 - 01:51

0

#15 Mitglied ist offline   Roselle2 

geschrieben 14. September 2007 - 18:18

Hallo, Du sagts dass...>>
im adobe handbuch steht dass dieser dienst zum apple gehoert. und natuerlich wie man es deinstalliert http://www.adobe.com/cfusion/knowledgebase...cfm?id=kb400982
[/quote] Tja Toll.
ertsmal das CS3 gibt es seit Anfang Oktober Bei Adobe für alle die das Pro2 gekauft haben und ein Update dazu, das CS3. Go.
Dann: das Bonjour kommt von der CS3 Serie von Adobe. Nach der Installation von Premiere Pro CS3 war es da.(bei mir im PC.)
Es logt sich unter der Firewall einfach ein , Ungefragt und Vergewaltigt den User zum Zwangsinternetnetzwerk.
Das ist eine Bodenlose Frehcheit von Apple.
Ich fühle mich Nicht positiv Vernetzt sondern Kriminell Beobachtet und unter Kontrolle.
Sind wire nun soweit?
Der Deinstall-Befehl bei Apple mit= "C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe -remove" funktioniert nur, wenn man vorher den CryptenDienst so beginnend
## String
abschaltet , auch in MSConfig das ding Abschaltet. Dann den Befehl mit ok bestätigen.
Dann in den Bonjour Ordner gehen dort die zweite Datei .dll in .old umbenennt!
Warmstart machen.

Nach dem Warmstart kann man den Bonjour Ordner löschen.
Dann kann man auch inder Firewall das Bonjour rauslöschen.
ABER in der regedit ist es in lauernder Warteposition und kann jederzeit geweckt werden.
Man bekomt es nicht mehr aus dem PC.
Man ist gefangen und angekettet an Apple.
Mein PC wurde mir durch Bonjour geklaut.
Er geht ans netz so wie eine Verbindung möglich ist, das Traut sich nichteinmal Microsoft zu, so frech zu sein.
Das hat Folgen!
Dass muß ich mir nicht gefallen lassen.
Die sagen was von Vorteilen?, Das sind sie für mich nur wenn ich es bestimme und auswählen kann sonst niemand.
Es ist Mein PC nicht der von Apple.!
Das mußte ich mal loswerden ich bin Stinkwütend auf dieses Bonjour.
Wenn Apple keine Deinstallationslösung anbietet, werde ich nie wieder ein Adobe Produkt in meinem PC nutzen! Ich kann nur alle warnen. Ich hab mir duch den Bonjour schon einen trojaner eingefangen.
Dan ke an Apple dafür. Die verbindung ist ein Offenes Tor für Missbrauch und ist an sich schon missbrauch des Users. So verstehe ich das Bonjour. roselle2
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0