WinFuture-Forum.de: Win Xp Systempartition (25gb) In Einer Woche Voll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win Xp Systempartition (25gb) In Einer Woche Voll


#1 Mitglied ist offline   the unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2007 - 22:10

Hi, habe folgendes Prob:

Habe WinXP SP2 auf einer 25 GB-Partition installiert. Incl. aller Updates, einer Firewall (Sygate) und einem Virenprogramm (AVG). Alle weiteren Programme sind auf Partition D:, Daten auf E:. Nach der Installation waren ca. 10 GB auf C: belegt. Nach einer Woche sagt mir Windows, die Systempartition ist voll !?!

Bereits ausgeführt habe ich: Virencheck, Auslagerungsdatei auf D: gelegt, alle nicht benötigten Windowsprogramme deinstalliert, Papierkorb geleert. Ohne wirklichen Erfolg. Eine Suche auf C: nach Dateien, nach Größe sortiert, ergab nur ca. 10 Dateien, die größer als 10 MB waren. Vorher natürlich erstmal alle Ansichtsoptionen aktiviert.

Der Grund, warum ich Win neu installiert habe, war der, dass auf meiner alten HD die Systempartition voll war.... (20GB) Auf dieser Platte ist zwar nun ein Image meiner Neuinstallation, doch befürchte ich, dass ein Rückspielen des Images mir wieder eine Woche Zeit gibt, bis die Partition voll ist.

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte, um die Belegung des Speicherplatzes zu überprüfen?

THX
the unknown
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Mai 2007 - 22:13

schau doch mal selber nach

geh auf c schau in jeden ordner wie groß der ist. den baum immer weiter runter bis du den ursprung sozusagen hast
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   the unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2007 - 22:31

Hab ich schon gemacht, die einzigen Dateien, die ich gefunden habe und über 1 GB sind, befinden sich im Ordner Temp unter den lokalen Einstellugen. Lange Zahlenkolonne, Endung tmp. Wenn ich die löschen will, sagt er was von Systemdatei und ob ich wirklich löschen will. Hab´s ausprobiert, musste etliche Male neu starten, danach lief Windows wieder, und die Dateien waren (fast) wieder da! Diese Dateien sollten also besser nicht gelöscht werden... Andere Dateien in der Größenordnung hab ich nicht auf C:
0

#4 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 03. Mai 2007 - 07:37

Moin,

kennst du TuneUp Utilities? http://www.tuneup.de...neup-utilities/

Mit der 2007er Version kannst du dir herausfiltern wer wieviel Speicher frisst.

Werden nicht eigentlich immer die Temp Dateien von Progs auf C: abgelegt? vll ist das der Grund warum soviel belegt ist.

Dieser Beitrag wurde von crash1601 bearbeitet: 03. Mai 2007 - 07:37

"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#5 Mitglied ist offline   the unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2007 - 14:46

Hi,

habe mal ne Version von 2003 oder so ähnlich gesehen. Halte aber generell von solchen Utilties nix. Hab schon Rechner gesehen, die waren "Tot" getweakt.

Kann mir jemand sagen, was die Dateien wie z.B. 2128_18688336.tmp (hab mehrere von der Sorte mit über 1 GB Größe) im Ordner Temp unterhalb der lokalen Einstellungen zu bedeuten haben?

cu
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Mai 2007 - 15:15

Zitat

Kann mir jemand sagen, was die Dateien wie z.B. 2128_18688336.tmp (hab mehrere von der Sorte mit über 1 GB Größe) im Ordner Temp unterhalb der lokalen Einstellungen zu bedeuten haben?

Die kommen nicht von Standard-Programmen, zumindest keine, die ich kenne. Einer der installierten Programme ist wohl der "Übeltäter".
0

#7 Mitglied ist offline   the unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 08:38

Und wie kann man rausbekommen, welches Programm das ist? Alle nacheinander zu deinstallieren ist mir etwas zu aufwendig....
0

#8 Mitglied ist offline   Knixi_durch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 16:42

Speicherfresser kannst du beim nächsten mal ganz einfach mit dem Programm TreeSize Professional ausfindig machen. Es gibt eine kostenlose Demoversion. Die Herstellerhomepage habe ich gerade nicht zur Hand aber Google hilft da bekanntlich.

Gruß
Knixi_durch

Dieser Beitrag wurde von Knixi_durch bearbeitet: 04. Mai 2007 - 16:43

0

#9 Mitglied ist offline   michael_dugan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 17:34

Hier gibts Treesize: http://www.jam-software.de/freeware/
Ist übrigens nicht nur ne demo sondern kostenlos.
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Mai 2007 - 17:49

Zitat

Ist übrigens nicht nur ne demo sondern kostenlos.

TreeSize ist Freeware.
TreeSize Professional kostet Geld und davon gibts ne Demo.

In dem Fall dürfte TreeSize aber ausreichen, wobei eigentlich er sie ja nicht mehr braucht, er hat ja schon die großen Dateien gefunden, habt ihr das nicht mitbekommen?
0

#11 Mitglied ist offline   the unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 20:46

Ja, gefunden hab ich sie. Und auch löschen können. Danach Neustart, und kurz vor Ende des Startprozesses bluescreen, Fehler bei win32k.sys. Erneuter Neustart, selbes Ergebnis. 3. Neustart, System startet komplett, alles scheint zu funzen, aber im temp-Ordner wieder 2 Dateien, diesmal heißen die 1588_18688336.tmp und 1788_18688336.tmp. Beide unter Dokumente und Einstellungen\User\lokale Einstellungen\temp. Und beide wieder über 1 GB gross!

Wenn jemand nen Tip hat, welches Prog diese Dateien anlegen könnte, wäre super!!
0

#12 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2007 - 20:58

Was hast du den für Progamme drauf.(nero, Videostudio,...)
Tipp: Lad dir mal ne demo von Aschampoo Winoptimiser 4 runter und führ eine ONE-CLICK-OPTIMIERUNG durch. Bei mir hat er nach 2 wochen betriebszeit (2-3 st pro Tag) über 3.5GB Freigeräumt. :rolleyes:
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#13 Mitglied ist offline   sputz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2014 - 10:32

Hi,
hatte oft bei von mir installierten PC´s erst seit einem Jahr Probleme.

Lösung:

Lösche alles aus:

Windows/Sytem32/Config/Systemprofil/LocalSettings/Temp


In einem Fall lagen 17GB an Text- und HTML-Files dort, völlig unützer Kram und meiner Ansicht nach absichtlich von Microsoft erzeugt um den Verkauf neuer Betriebssysteme zu steigern!
0

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2014 - 10:38

Der Pfad ist aber falsch, sputz.
Einfach mal im Explorer %temp% eingeben und schon ist man da.

Edit: Jetzt wo ich den Post von DanielDuesentrieb sehe...

Beitrag anzeigenZitat (sputz: 02. April 2014 - 10:32)

dort, völlig unützer Kram und meiner Ansicht nach absichtlich von Microsoft erzeugt um den Verkauf neuer Betriebssysteme zu steigern!

Selten so ein Blödsinn gelesen.
Informiere dich erstmal was der %temp% Ordner ist!

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 02. April 2014 - 11:38

0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. April 2014 - 11:31

Zitat

meiner Ansicht nach absichtlich von Microsoft erzeugt um den Verkauf neuer Betriebssysteme zu steigern!
Das ist aber eine eher große Behauptung :D. Würde eher mal sagen, dass alle Dateien in temp-Ordner dazu dienen, die Systemperformance zu steigern, damit nicht immer alles neu geladen oder aus dem Netz gesaut wird.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0