WinFuture-Forum.de: Problem Mit Neuer Festplatte - Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Neuer Festplatte - Hilfe Problem nach 1:1 Kopie


#1 Mitglied ist offline   Forum 

geschrieben 30. April 2007 - 21:52

ich hab ein kurioses Problem.

Meine alte Platte (160 GB) wurde mir zu klein, und ich habe mir eine neue Platte (320 GB) gekauft. Dabei soll die neue Platte die alte ersetzen.

Beides sind SATA Platten. Ich habe dann mit True Image eine 1:1 Kopie von alt nach neu gemacht. Hat auch klasse geklappt.

ABER.....folgendes tritt seitdem mit der neuen Platte auf. Bei einschalten des PC dauert der Bios Check ungewöhnlich lange.

Dann erscheint folgende Meldung:

PXE-E51:No DHCP

PXE-MOF: Exiting Boot Manager

Operating System not found

Boot Manager Undi PXE 2.0

Führe ich danach ein Warmstart mit strg+alt+eitf durch klappt das Booten 1a - Win fährt hoch, alles passt. Problem tritt nur beim ersten Einschalten des PC´s auf.

Habe dann mal im Bios probiert diesen Boot Manager zu deaktivieren und aus der Boot Reihenfolge rauszuschmeißen. Hat auch geklappt - aber der Fehler tritt immer noch auf. Habe danach mal Network Boot ausgeschaltet im Bios. Danach erscheint nach dem ersten Start nur "Operating System not found" - der rest der Meldung erscheint nicht mehr.

Wenn ich mich beim ersten Start ins Bios einklinke sehe ich, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Ab dem nächsten Warmstart, wird aber die Platte ganz normal erkannt. Warum nur beim ersten mal nicht?

Keine Ahnung woran das liegt. Deshalb hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,

Forum

Dieser Beitrag wurde von Forum bearbeitet: 30. April 2007 - 21:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 01. Mai 2007 - 22:13

Ich denke das ist ein Problem mit dem Boot-Sektor.
Versuch doch mal von der XP CD zu starten, dort gehst du dann in die Reparaturkonsole.
Dort gibst du "fixmbr" und "fixboot" ein, also nach jedem Wort einmal auf Enter drücken.
Danach einfach mal rebooten, geht von dort aus mit "exit" oder ähnlichem, müßte dort beschrieben stehen.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 02. Mai 2007 - 16:58

Falls das Neuschreiben der Bootdateien nicht ausreicht - also der PC weiterhin über die Netzwerkkarte
bzw. das Netzwerk zu booten versucht (weil er den Bootsektor auf der neuen Platte nicht finden kann):

Im BIOS die Platten neu erkennen lassen, jedoch zuvor unter [PNP/PCI Configuration] -> "CMOS Setup" (o.ä.)
unter "Reset Configuration Data" (o.ä.) auf [Enabled] stellen -> rebooten.

salü
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#4 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 02. Mai 2007 - 17:17

Zitat

PXE-E51:No DHCP

PXE-MOF: Exiting Boot Manager

Operating System not found

Boot Manager Undi PXE 2.0


das klingt stark nach boot-versuch von remote.
ich denk mal, dass true-image dir die gülle beim clonen mit draufgehauen hat.

versuch mal ne neue image von der alten hdd zu ziehen und kuck vorher in den settings von true image,
ob es da ne einstellung "enable remote boot" oder so was gibt...
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#5 Mitglied ist offline   Forum 

geschrieben 02. Mai 2007 - 20:50

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Posts.

Folgende Neuigkeiten gibt es.

1. ich habe die neue platte komplett nochmal platt gemacht, formatiert, reines xp home nackt installiert. platte am pc angeschlossen - selbe probleme

2. Ich habe die neue Platte mal an meinem 2ten PC testweise angeschlossen. Hier gibt es keinerlei Probleme. Probleme mit der Platte direkt gibt es nicht - Probs mit Master Boor Records scheiden auch aus.

3. Danach habe ich mal mit fujitsu siemens gesprochen (hersteller mein pc). diese meinten dann, dass mein pc (motherboard) probs mit sata 2 platten haben könnte. ich sollte mal auf sata 1 jumpern. ein blick ins motherboars zeiget, dass eh sata eingestöpdelt ist....habe es testweise mal mit sata 2 probiert....selbes problem.

nun bin ich total mit meinem latein am ende. kann ich dei sata2 platte direkt als sata1 platte umstellen? hab nur die Möglichkeit über das Motherboard gefunden.

fällt euch noch was ein?

Dieser Beitrag wurde von Forum bearbeitet: 02. Mai 2007 - 23:11

0

#6 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 03. Mai 2007 - 14:17

Hast du die Festplatte denn trotz allem mal auf SATA1 gejumpert? Das würde ich noch versuchen... ansonsten mal mit einem PCI Sata Controller versuchen, den gibts hier z.B. http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=124742
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0