WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Radeon 9800 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Radeon 9800


#1 Mitglied ist offline   jkuhn1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. April 2007 - 21:32

Ihr Lieben,

ich habe folgende Grafikkarte: RADEON 9800 Series von ATI Technologies, 128MB(?). Seitdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe (partitionieren, formatieren), habe ich Probleme mit der GraKa / Treiber (oder was auch immer die Ursache ist). Meistens äussert sich das Problem, dass der Bildschirm plötzlich rabenschwarz wird. Kann ggf. mehrmals an einem Tag passieren. Nur durch ein reboot kann man das Problem dann "lösen".

Jemand eine Idee?

Im Geräte-Manager habe ich mal nachgeschaut. Dort sind interessanter Weise 2 Einträge: "RADEON 9800 Series" und "RADEON 9800 Series - Secondary". Keine Ahnung, was der zweite Eintrag bedeutet. Ich habe ihn mal testweise einfach deinstalliert und den PC rebootet - und schon war der Eintrag wieder da. Hät vielleicht eh nix gebracht ...


jkuhn1

PC-Daten: Windows XP Home Edition, SP2, 1024x768, 32bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 30. April 2007 - 21:54

Hallo,

Zitat

Meistens äussert sich das Problem, dass der Bildschirm plötzlich rabenschwarz wird. Kann ggf. mehrmals an einem Tag passieren. Nur durch ein reboot kann man das Problem dann "lösen".


Hmm, event.:

- ein Treiberproblem, einen anderen ausprobieren
- ist der AGP Slot verstaubt
- sitzt die Grafikkarte nicht richtig
- sitzt das Kabel nicht richtig (überprüfen an der Grafikkarte und dem Monitor)
- die Grafikkarte defekt ist (in einem anderen PC testen)
- der Monitor defekt ist (eine andere Grafikkarte einbauen und testen)

Zitat

Im Geräte-Manager habe ich mal nachgeschaut. Dort sind interessanter Weise 2 Einträge: "RADEON 9800 Series" und "RADEON 9800 Series - Secondary".


Das ist ganz normal. Mach dir keine Sorgen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2007 - 21:58

Afaik ist die 9800 Pro eh für ihre Probleme bekannt. Daher gehe ich von einem Defekt aus. Um diesen auszuschließen, solltest du die Karte, wie BlueWeasel schon sagte, an einem anderen PC testen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0