WinFuture-Forum.de: Partitionen Vista Und Xp Ein Drama - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Partitionen Vista Und Xp Ein Drama


#1 Mitglied ist offline   Perry1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 19:50

Hallo Freunde,

Ich habe folgendes problem.
Ausgangszustand.
Ich hatte meine HD in Zwei Partitionen unterteilt C und D
auf C wurde dann XP installiert. Als ich dann Vista bekam, erschien es mir ratsam, erstmal Vista gleichzeitig zu installieren. Also Vista auf D. installiert und ab sofort konnte ich wahlweise jedes System starten.
Heute nun schien mir der zeitpunkt gekommen mich von XP zu trennen. Alle meine Programmen laufen nun unter Vista. Habe damit auch einiges an Zeit verbracht.

Also unter Vista alle daten auf der Partion wo XP liegt gelöscht.
Nun wollte ich aber ab sofort das Vista direkt von C: startet, ohne das ich den ganzen Mist nochmal komplett installieren mus. Ich hatte gedacht wenn ich die Partiotion auf der Vista liegt auf aktiv setze klappt dies. danach bootete der Rechner nun gar nicht mehr. Die Reparatur versuche von der VistaCD brachten auch keine Lösung. Also nun Wieder die alte XP Partition auf aktiv gesetzt, und nun bootet wieder Vista.

Wie schaffe ich ohne Neuinstallation das Vista direkt von seiner Partition startet , ohnen das es einen Bootsektor oder ähnl. von C: braucht. Gerne würde ich beide Partitionen auch zusammenlegen. es müsste nur sichergestellt sein das Vista ohne Neuinstallation weiterläuft. Kann mir jemand ein paar Tips geben? Oder hat jemand schon das Problem erfolgreich gelöst?

Viele grüße
Perry
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2007 - 19:53

eine elegante lösung fände ich, mittels acronis disk director die beiden partitionen zusammenzulegen.

dies ist allerdings eine lösung die etwas kostet.

sicher hat jemand noch eine gratis lösung dafür.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 Mitglied ist offline   Perry1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 19:59

Acronis habe ich mir extra gekauft. Bisher hatte ich mich nicht getraut beide partitionen zusammenzulegen. Was passiert mit den Booteinträgen auf der XP Platte? . Hast Du das schon mal gemacht?
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2007 - 20:37

nein habe ich noch nie gemacht. ich kenne aber auch die boot problematik und hätte das, was du gemacht hast, gar nicht gemacht :-)

sollte dir hier niemand die antwort geben können kannst du ja ein komplettes abbild der festplatte machen (acronis true image) und im schlimmsten fall alles wieder rückgängig machen.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 30. April 2007 - 22:15

Würde nach der bereits empfohlenen Sicherung ;) die zweite Partition wieder aktivieren
und es nochmals versuchen ...

Zitat

Windows Vista wird nicht länger gestartet, nachdem Sie eine frühere Version
des Windows-Betriebssystems in einer Dualbootskonfiguration installieren


http://support.microsoft.com/kb/919529


suchen wiederfinden :::> Vista Reparaturkonsole Windows "System Recovery" (Wiederherstellungskonsole)
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onli...p?h=tip2145.htm

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#6 Mitglied ist offline   Perry1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 22:52

nach dem zusammenlegen von zwei partitionen, was geschieht denn mit dem MBRder aktiven Platte? wird er auf die gemeinsame neue partition übernommen? Kann man denn dies denn wirklich wieder rückgängig machen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0