WinFuture-Forum.de: Etwas Komplizierteres Problem Vista<->xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Etwas Komplizierteres Problem Vista<->xp Parallele Betriebssysteme


#1 Mitglied ist offline   danielgruner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Kunst, Musik, Saxophon, Kampfsport, Fahrrad, mittelalterliche Waffen

geschrieben 30. April 2007 - 16:57

Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte gleich mal den ersten Beitrag in die Welt setzen!

Mein Problem generell:

Wunsch: Auswahl beim Booten zwischen Windows Vista und Windows XP mit 30s Wartezeit
Problem: ist ja klar- funktioniert nicht (Windows Vista startet von allein ohne vorheriges Menü)

Versuchte Lösungen:

VistaBoot Pro 3--> ich habe mir hier alle OS auflisten lassen und habe aber nur Windows Vista entdeckt (Vista auf Partition C) aber nicht mein zweites, älteres Windows XP (Partition E)

Frage:

warum wird dieses OS im VistaBoot Pro 3 nicht angezeigt? wie kann ich es wieder anzeigen lassen? wie kann ich ein Bootmenü einrichten, in welchem ich beide OS je nach Bedarf starten lassen kann?

Nützliche Informationen zur Problembekämpfung:

ich hatte vorher 3 Windows XP auf meinem Rechner, wobei ich 1 davon gelöscht habe (Format) und 1 nicht mehr benutzt habe --> auf diese unbenutzte Partition habe ich Vista installiert
Problem- es fehlt die boot.ini in meinem Windows XP! (kann es sein, dass es eine allgemeine boot.ini für alle 3 Windows XP gab und ich diese mit gelöscht habe?) Liegt es daran, dass mein Windows XP nicht mehr erkannt wird? (wenn ja, kann man eine neue boot.ini für xp schreiben?)

Ich würde mich über baldige Antwort freuen

Daniel Gruner
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 17:06

Das, XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: Nachdem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr, könnte hefen falls die Dateien noch vorhanden sind.

Hier meine *.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

musst du nur anpassen, glaube aber nicht das es so einfach geht.
0

#3 Mitglied ist offline   mc5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 17:10

Erst Xp auf C installieren, dann Vista auf eine andere Partion hinterher.
So schreibt das neue Vista im Bootsektor von Xp seinen Eintrag, was anders herum nicht funktioniert, da Vista für XP völig unbekannt ist und der Bootsektor falsch geschrieben wird.

Und in der Boot.ini von Xp, den Vista eintrag reinzuschreiben funktioniert ebenfalls nicht -> Fehlermeldungen beim Booten von Vista.
0

#4 Mitglied ist offline   danielgruner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Kunst, Musik, Saxophon, Kampfsport, Fahrrad, mittelalterliche Waffen

geschrieben 30. April 2007 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.04.2007, 18:06)

Das, XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: Nachdem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr, könnte hefen falls die Dateien noch vorhanden sind.

Hier meine *.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

musst du nur anpassen, glaube aber nicht das es so einfach geht.


Könntest du bitte mal alle Pfade angeben? Also die Dateien einfach nur in C:\
reinkopieren? Die boot.ini habe ich selbst erstellt und angepasst--> das heißt die Datei habe ich nun... aber NTDETECT.COM und ntldr habe ich nicht! Noch irgendwelche Tipps?

Beitrag anzeigenZitat (mc5000: 30.04.2007, 18:10)

Erst Xp auf C installieren, dann Vista auf eine andere Partion hinterher.
So schreibt das neue Vista im Bootsektor von Xp seinen Eintrag, was anders herum nicht funktioniert, da Vista für XP völig unbekannt ist und der Bootsektor falsch geschrieben wird.

Und in der Boot.ini von Xp, den Vista eintrag reinzuschreiben funktioniert ebenfalls nicht -> Fehlermeldungen beim Booten von Vista.


Hi mc5000... das Windows XP war zuerst da! Danach habe ich Vista installiert... "So schreibt das neue Vista im Bootsektor von XP seinen Eintrag.." Was ist nun, wenn Vista das XP nicht erkennt, also gar nicht weiß wo es etwas hinschreiben muss?
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 17:31

Dateien einfach nur in C:\

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: dateien.jpg

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 30. April 2007 - 17:31

0

#6 Mitglied ist offline   danielgruner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Kunst, Musik, Saxophon, Kampfsport, Fahrrad, mittelalterliche Waffen

geschrieben 30. April 2007 - 17:35

Diese Dateien fehlen dem Windows XP leider auch!
Sind diese Dateien angepasst an den jeweiligen Rechner mit Benutzernamen usw?
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (danielgruner: 30.04.2007, 18:35)

Sind diese Dateien angepasst an den jeweiligen Rechner mit Benutzernamen usw?

Das weiß ich nich, durch dein formatieren hast du die gebrauchten Dateien warscheinlich gelöscht.
Was mir noch einfällt, installier XP noch mal neu dann hast die fehlenden Dateien.
0

#8 Mitglied ist offline   danielgruner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Kunst, Musik, Saxophon, Kampfsport, Fahrrad, mittelalterliche Waffen

geschrieben 30. April 2007 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.04.2007, 18:40)

Das weiß ich nich, durch dein formatieren hast du die gebrauchten Dateien warscheinlich gelöscht.
Was mir noch einfällt, installier XP noch mal neu dann hast die fehlenden Dateien.


mmh das is plööd, weil da im Moment ganz schön viele Progs in der Regestry mit dran hängen!
wäre cool wenn mir jemand die dateien einfach mal über icq schicken könnte
oder denkst du, dass die individuell sind also nicht genormt?
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 17:51

Meine ja xp einfach auf eine freie Partion sich die Dateien schnappen, Vista und XP zum laufen bekommen danach Xp wieder entfernen, kompliziert aber machbar.
Na vieleicht hat ja noch einer eine bessere Lösung.
0

#10 Mitglied ist offline   danielgruner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Kunst, Musik, Saxophon, Kampfsport, Fahrrad, mittelalterliche Waffen

geschrieben 30. April 2007 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.04.2007, 18:51)

Meine ja xp einfach auf eine freie Partion sich die Dateien schnappen, Vista und XP zum laufen bekommen danach Xp wieder entfernen, kompliziert aber machbar.
Na vieleicht hat ja noch einer eine bessere Lösung.


^^ da ist das mit icq wesentlich zeitschonender
mal abwarten!
0

#11 Mitglied ist offline   Windows 7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (mc5000: 30.04.2007, 18:10)

Erst Xp auf C installieren, dann Vista auf eine andere Partion hinterher.
So schreibt das neue Vista im Bootsektor von Xp seinen Eintrag, was anders herum nicht funktioniert, da Vista für XP völig unbekannt ist und der Bootsektor falsch geschrieben wird.

Und in der Boot.ini von Xp, den Vista eintrag reinzuschreiben funktioniert ebenfalls nicht -> Fehlermeldungen beim Booten von Vista.




so wie es mc 5000 schon sagte. da gibt es keine probleme :wub:
0

#12 Mitglied ist offline   danielgruner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Kunst, Musik, Saxophon, Kampfsport, Fahrrad, mittelalterliche Waffen

geschrieben 30. April 2007 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Windows 7: 30.04.2007, 18:58)

so wie es mc 5000 schon sagte. da gibt es keine probleme :wub:


tja wies aussieht doch ^^
ich habe den fall doch erklärt (verweis nach ganz oben)
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (mc5000: 30.04.2007, 18:10)

Erst Xp auf C installieren, dann Vista auf eine andere Partion hinterher.
So schreibt das neue Vista im Bootsektor von Xp seinen Eintrag, was anders herum nicht funktioniert, da Vista für XP völig unbekannt ist und der Bootsektor falsch geschrieben wird.

Das geht auch andersrum, erst Vista dann XP.
0

#14 Mitglied ist offline   danielgruner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Kunst, Musik, Saxophon, Kampfsport, Fahrrad, mittelalterliche Waffen

geschrieben 30. April 2007 - 18:13

Neue Ideen?
0

#15 Mitglied ist offline   Windows 7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (danielgruner: 30.04.2007, 18:59)

tja wies aussieht doch ^^
ich habe den fall doch erklärt (verweis nach ganz oben)


aber xp muß auf C: installiert sein. nicht auf E:
und vor vista

hab auchschon mal andersrum probiert (vista und dann Xp). geht nicht,da sich das windows gar nicht erst installieren läßt. bricht bei mir nach dem dateien kopieren 15 sekunden neustart ab.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0