WinFuture-Forum.de: Kubuntu 7.04 Bootet Nicht Ohne Cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kubuntu 7.04 Bootet Nicht Ohne Cd


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 17:32

Hi,

hab mir mal Kubuntu 7.04 installiert. Meine Festplatte hab ich wie folgt aufgeteilt.

sda1: ext3 /root 20gb
sda5: swap 768mb
sda6: ext3 /home 80gb

Nun mit der Installation hat ich keine Probleme, aber wenn ich nun mein Notebook anschallte und da wo normaler weise kubuntu booten müsste steht nun

Zitat

Press 'H' retry Hard Disk, any other key for floppy


Nun was soll das ganze sein? Normaler weise müsste doch Kubuntu normal booten oder nicht? Wenn ich H drücke passiert garnichts. Ich kann nur kubuntu starten, wenn ich die Kubuntu boot CD einlege.

Weiss jemand ein Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 17:38

Im BIOS booten von HD aktiviert?
Ist Grub installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Afghane, schwarz: 26.04.2007, 18:38)

Im BIOS booten von HD aktiviert?
Ist Grub installiert?


Weiss nicht ob das installiert ist. Müsste das nicht von Haus aus installiert werden wenn man Kubuntu installiert? Ich meine, ubuntu lief sofort. oO

Edit: Also im Bios ist als erste Priorität die HDD ausgewählt und grub ist auch installiert. Ich kapier das grad selber nicht. ;)

Edit2: Also ich hab nun einfach mal Windows xp installiert und in 4 Partitionen aufgeteilt. 4x 25gb. Nach der Installation hab ich die 3 freien Partitionen gelöscht und daraus 3 Partitionen mit Kubuntu erstellt. Und nun geht es. Aber mal ehrlich, muss man das verstehen? oO

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 27. April 2007 - 13:39

0

#4 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 23:48

So,

also ich hab nun mal zum test Kubuntu 6.10 installiert und da liegt das gleiche Problem vor. Liegt also nicht an Feisty. Nur die Frage ist nun was mach ich falsch? Wenn man bei 6.10 und bei 7.04 die Partitionsvergabe abgeschlossen hat kommt ja noch eine Zusammenfassung. Und bei beiden Versionen wird für Grub "hd0" genommen. Meine root Partition ist ja auch die sda1 somit haut das an sich doch auch hin. Also wo liegt nun das Problem? HELP
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 22:20

starte mal von der cd und starte dann gparted.
ubuntu@ubuntu:~$ sudo gparted

(evtl. über die konsole "sudo apt-get install gparted")

guck ob die zum booten ausgewählte festplatte mit der markierung "boot" ausgestattet ist.

wenn nicht: rechtsklick -> "manage flags" und haken setzen.

bei mir hats das system mal zum booten gebracht!


viel glück
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 08. Mai 2007 - 22:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0