WinFuture-Forum.de: Kriege Tabelle Nicht Auf 100% Fensterinhalt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Kriege Tabelle Nicht Auf 100% Fensterinhalt


#1 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2007 - 22:42

Hallo Leute, ich hab da ein Problem mit meiner Startseite. Auf der Startseite soll eine Tabelle erscheinen, wo ein iframe geladen wird. Nun mein Problem ist, ich kriege die Tabelle nicht auf 100% des Fensterinhaltes. In der ersten Zeile habe ich eine gewisse größe, der Rest des Fenster soll nur für die Zweite Zeile da sein. Könnt ihr mi vielleicht sagen, wo der Fehler ist. Danke euch schonmal.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
	<td width="215" height="105" background="images/oben.jpg">&nbsp;</td>
	<td background="images/oben_lang.jpg">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
	<td height="0" background="images/glas_back.jpg">&nbsp;</td>
	<td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>

Dieser Beitrag wurde von Tille2000 bearbeitet: 26. April 2007 - 09:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2007 - 09:12

Das liegt daran, dass jeder Browser die Tabelle anders interpretiert (100% sind ebend nicht 100%).

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du sagst dem Browser per Script was für dich 100% im Verhälltniss zur aktuellen Bilschirmauflösung ist

2. Du setzt die Werte einfach imens hoch. zb auf

<table width="4000" height="2000" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">


sollte eigentlich bei so ziemlich jeder Auflösung die Tabelle an die Bildschirm auflösung anpassen.

bei SelfHTML wirds so geregelt:

<table border="1" style="width:60%">
  <tr>
	<td style="width:50%; height:100px">Berlin</td>
	<td>Hamburg</td>
	<td>M&uuml;nchen</td>
  </tr>
  <tr>
	<td>Milj&ouml;h</td>
	<td>Kiez</td>
	<td>Bierdampf</td>
  </tr>
  <tr>
	<td>Buletten</td>
	<td>Frikadellen</td>
	<td>Fleischpflanzerl</td>
  </tr>
</table>


ich selber bevorzuge aber

<table border="1">
  <colgroup width="200" span="3"></colgroup>
  <tr>
	<td>1. Zeile, 1. Spalte</td>
	<td>1. Zeile, 2. Spalte</td>
	<td>1. Zeile, 3. Spalte</td>
  </tr>
  <!-- usw. andere Zeilen der Tabelle -->
</table>


man sieht: viele Wege führen nach Rom :D
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. April 2007 - 09:22

Zitat

Das liegt daran, dass jeder Browser die Tabelle anders interpretiert (100% sind ebend nicht 100%).

Sorry, das ist aber völliger Quatsch.

Die Browser rendern das schon mit 100%. Aber eine wichtige Sache habt ihr dabei vergessen. Was ist mit den darüberliegenden Tags "html" und "body"? Die 100% beziehen sich nämlich darauf. Aber man kann das "Problem" mit CSS schön lösen. Folgende Zeilen sind dazu notwendig.
	html, body {
		padding: 0;
		margin: 0;
		height: 100%;
		border: none
	}


Und schon klappt's mit der 100%-Tabelle :D
0

#4 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2007 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26.04.2007, 10:22)

Sorry, das ist aber völliger Quatsch.



eigene Erfahrung :D wenn ich 100% beim FF verwende siehts anders aus als 100% beim InternetExplorer. letzteres braucht nämlich ein "füllendes" Objekt in einer der Spalten.... der FF stellt hingegen die Tabelle schon vollständig dar ohne das irgentwo ein Spalten-Inhalt vorhanden ist. (entschuldigt bitte wenn ich grad die eigenschafften vom FF und IE vertauscht haben sollte)
0

#5 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2007 - 09:28

Danke euch, damit
html, body {
		padding: 0;
		margin: 0;
		height: 100%;
		border: none
	}


funktioniert es ohne Probleme
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. April 2007 - 09:37

Zitat

wenn ich 100% beim FF verwende siehts anders aus als 100% beim InternetExplorer.

Das kann schon sein. Die unterschiedlichen Darstellungsweisen und Browserhacks sind mir leider auch bekannt.

Wenn du jedoch das Beispiel im IE und FF ausprobierst, wirst du sehen dass es gleich aussieht. Wie gesagt, es liegt einfach daran, dass man die "Obertags" richtig formatieren muss.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0