WinFuture-Forum.de: Chip Und Zonealarm, Wie Man Sich Lächerlich Macht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Chip Und Zonealarm, Wie Man Sich Lächerlich Macht es geht schon los


#1 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2004 - 21:33

http://www.chip.de/f...threadid=614764

U. Eisenheim sagte:

Die CHIP-Administration hat keine Kosten und Mühen gescheut, um endlich mal jemanden ins Forum zu holen, der nun wirklich und ultimativ zum Thema Desktopfirewall und Rechnersicherheit Rede und Antwort stehen wird: Rick Griffiths von der Firma ZoneLabs.
Ja, das muss man erstmal verdauen.
Wörtlich kündigt der CHIP-Admin Rehbinder das wie folgt an: wir konnten Rick Griffiths von der Firma ZoneLabs gewinnen, sich in unserem Forum Fragen rund um das Thema Desktop-Firewalls zu stellen.
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...
Wir...konnten Rick Griffiths..gewinnen.
Das heißt also, dass CHIP an ihn herangetreten ist. Nicht etwa umgekehrt er an CHIP.
Stellt sich als erstes die Frage nach dem Motiv. CHIP lebt von Anzeigenkunden. Zu denen gehört bestimmt auch ZoneLabs (ich gebe jedoch zu, dass ich seit mindestens 2 Jahren keine CHIP mehr in den Fingern hatte). Dummerweise halten sich im CHIP-Forum trotz gegenteiliger Bemühungen der Admins hartnäckig Stimmen, die Desktopfirewalls und ganz besonders ZoneAlarm jegliche Daseinsberechtigung absprechen. Wäre ich betroffener Anzeigenkunde, würde mich das gar nicht freuen.
Was liegt da näher, als eine publikumswirksame Aktion, in der man quasi mal ein "hohes Tier" ansprechen kann. Frei nach dem Motto: "Toll, der nimmt sich Zeit für den kleinen User. Er ist daran interessiert, uns zu helfen. Vielleicht plaudert er aus dem Nähkästchen. Und der MUSS ja Ahnung haben."
ZoneLabs verkauft. ZoneLabs ist keine mildtätige Organisation. Ergo wird ZoneLabs alles tun, wirklich ALLES, um alte Kunden zu behalten und neue zu gewinnen. Es wird also gelogen und verschwiegen, solange es der Sache dient.
Weiterhin stellt sich die Frage, wie Griffiths auf konkrete Sachfragen überhaupt reagieren KANN, ohne zu lügen.
Solche Fragen könnten sein:
Wie wird programmiertechnisch sichergestellt, dass trotz möglicherweise unzureichender Konfiguration des Betriebssystems die Desktopfirewall NICHT von Malware beendet oder manipuliert werden kann?
Wie begründet ZoneLabs die Wirksamkeit des "Stealth"-Modus? Inwiefern wird ein Rechner dadurch sicherer, dass sein TCP-Stack daran gehindert wird, sich regelkonform zu verhalten?
Welchen Sinn hat es, einen vermeintlichen Angreifer oder Verursacher eines TCP/UDP/ICMP-Requests zurückzuverfolgen?
Wie kontrolliert eine Desktopfirewall wie ZoneAlarm Anwendungen, die ihren eigenen TCP-Stack mitbringen?

Das wird sicher ne lustige PR-Aktion...ich freu mich schon...


Erste Antworten sind schon gepostet und lesenswert. :P


(Will jetzt nicht die alte Diskussion fortsetzen, aber diese Geschichte hier ist wirklich lesenswert)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Anzeige



#2 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2004 - 21:35

joa, kann ich auch nur Empfehlen, morgen ist Live-Chat mit den unabhängigen Experten von Zone Labs :P ;) ;)

#3 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2004 - 21:48

@Rika, bist da morgen auch bei dem Live-Chat?
@all: Live-Chat 17-18 uhr bei www.chip.de das kann was wären, alle gegen Zone Labs ;) :P

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 06. April 2004 - 22:08


#4 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. April 2004 - 22:00

Hehe, das wird lustig. Habs mir mal vorgemerkt. :P

#5 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 06. April 2004 - 22:19

MMMMMMMMMMMMHHHHHHHHHHHHHHHHH

Schade

Da bin ich leider unterwegs

Könnt Ihr anschließend hier davon berichten?

Wird bestimmt lustig :P
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#6 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2004 - 22:20

joa, hab eh vorgehabt, den ganzen Chattext zu kopieren *g*
No Prob, kannst dann nachlesen ;)

Rika Fans gegen Zone Labs, könnte man das ja nennen *g*

Allein für diesen Satz macht sich Zone Labs ja schon mehr als lächerlich
"Zusätzlich ist der PC durch den Stealth-Mode vom Internet aus unsichtbar" :P

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 06. April 2004 - 22:21


#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2004 - 23:47

simcard, wenn ich micht recht entsinne, hat die PFW, die du einsetzt, genau die gleichen Probleme mit prinzipiellen technischen Unmöglichkeiten. :P
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#8 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2004 - 01:02

Ich würd prinzipiell ja auch ne Frage stellen : "liegt der stealth mode als handelsübliche Kneifzange der Verpackung bei, oder wird dies per Fernwartung durch gezielte Elektrostöße auf meine Letung bewerkstelligt?"
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#9 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2004 - 05:42

Zitat

simcard, wenn ich micht recht entsinne, hat die PFW, die du einsetzt, genau die gleichen Probleme mit prinzipiellen technischen Unmöglichkeiten. ;)

Naja, ich glaube das würde jetzt wieder in einer elend langen Diskussion enden, mich wundert es nur dass die von Zone Labs sowas sagen... Werd die heute mal zu dem Test von www.testticker.de konfrontieren, denn da steht ganz genau wie leicht man Zone Alarm Pro umgehen kann :P
Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass eine DTF nichts schlechtes ist, sie ist zwar relativ einfach umgehbar, aber die Grundidee find ich (du und andere bekanntlich nicht) gut. ;)

#10 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 07. April 2004 - 06:07

:P Das wird mit Sicherheit witzig!

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2004 - 07:05

@Ich:

[quote name='http://www.userchannel.de/sonntagsseite/newsseite.php?datum=24.08.2003&newsID=345']Um unsichtbar zu sein, muss der Router des Providers ein Antwortpaket schicken, dass der Rechner, den man ansprechen wollte, nicht erreichbar ist. Hacken sich jetzt PF's beim Provider ein und ändern deren Router oder ist der Stealthmodus nur eine Werbestrategie? Die Antwort überlasse ich euch.[/quote]

@simcard: Baseball ist auch eine gute Idee. In Sachsen werden jährlich 50.000 Baseball schläger verkauft, leider gibt es kein einziges Baseballfeld. :P

Also mal so, wie kannst du es dir dann überhaupt leisten, wenn ZA zu lachen/meckern, wenn die von dir eingesetzte Software sich technisch kein bissl davon unterscheidet?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#12 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2004 - 13:22

Zitat

Also mal so, wie kannst du es dir dann überhaupt leisten, wenn ZA zu lachen/meckern, wenn die von dir eingesetzte Software sich technisch kein bissl davon unterscheidet?


doch, doch sie unterscheidet sich schon.... das weißt du selber, der Sinn ist dergleiche aber Funktionen und "Können" sind unterschiedlich -----> www.testticker.de

Zitat

@simcard: Baseball ist auch eine gute Idee. In Sachsen werden jährlich 50.000 Baseball schläger verkauft, leider gibt es kein einziges Baseballfeld

Demnach heißt das bei DTFs, es werden sehr viele verkauft, aber man brauch sie nicht oder was möchtest du damit ausdrücken? hrhrr

#13 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 07. April 2004 - 13:37

Er will damit sagen, dass die Baseballschläger für einen anderen Zweck verwendet werden. Die Dinger werden von Links- oder Rechtsradikalen gekauft um andere damit zu schlagen, was nicht im Sinne des Erfinders von Baseball ist (glaube ich jedenfalls hrhrr)

#14 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2004 - 14:06

Zitat (simcard: 07.04.2004, 14:22)

Zitat

@simcard: Baseball ist auch eine gute Idee. In Sachsen werden jährlich 50.000 Baseball schläger verkauft, leider gibt es kein einziges Baseballfeld

Demnach heißt das bei DTFs, es werden sehr viele verkauft, aber man brauch sie nicht oder was möchtest du damit ausdrücken? hrhrr

Ja, ich vermute genau das hat er damit gemeint hrhrr

Ich kann bei dem Chip-Chat leider auch nicht dabei sein. Aber es wäre toll, wenn ihr den Log hier postet. :)

#15 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2004 - 15:33

Ich glaub das ist kein richtiger Chat, die User posten wohl ihre Fragen und der Zone Labs Typ beantwortet sie in dieser Stunde... naja, mal sehen ;)
EDIT: Wies abläuft, steht hier:
http://www.chip.de/n...s_11737275.html

Hier mal noch die Lächerlichste Antwort der Welt - von Zone Labs, speziell Rika musste da sicher :D :D ;)
"4.Warum braucht man eine Personal Firewall, wenn Windows-Dienste richtig eingestellt sind, also von außen nicht erreichbar sind?

Antwort: Selbst wenn alle Windows-Dienste richtig konfiguriert sind, bleiben noch Lücken im Windows Betriebssystem. Zum Beispiel drang der Blaster-Wurm im letzten Jahr sogar in richtig konfigurierte Windows Rechner ein, wenn diese nicht durch eine Firewall geschützt waren. Unglücklicherweise kann auch der am besten konfigurierte PC durch unachtsame Benutzer infiltriert werden, die fragwürdige Webseiten besuchen oder sich falsch verhalten (Klicken auf "bösartige" Dateianhänge). Aus diesem Grund ist es wichtig eine gute Personal Firewall zu besitzen, die eingehende Anfragen und Angriffe genauso blockt, wie ausgehenden Datenverkehr von Trojanischen Pferden und Spyware, die versuchen "nach Hause zu telefonieren". "

Man muss doch glaub ich nur DCOM abschalten, damit Blaster nichts ausrichten kann, oder? Der Buffer-Overflow wird doch dadurch verursacht dass dieser RPC-Dienst die "böße" Anfrage an DCOM weiterleitet... oder habsch das falsch verstanden?
Und wie will Herr MSblast reinkommen, wenn alle Ports dicht sind?
Die Kritiker haben im übrigen nicht gesagt, man sollte keinen Antivirenscanner verwenden, wenn man beides hat (gutkonfiguriertes Windows und Virenscanner) sollte einem nix passieren können... :D

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 07. April 2004 - 15:48


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0