WinFuture-Forum.de: Omega, Dna, Oc Treiber Wollen Nicht So Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Omega, Dna, Oc Treiber Wollen Nicht So Richtig keiner will so richtig mit dem softmod..


#1 Mitglied ist offline   klohopser2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 19:28

Hallo ihr Lieben bin mal wieder mit mein latein am ende und hoffe hier auf kompotente Hilfe ;)

Es geht um folgendes:

Habe mir eine neue Grafikarte geholt, eine MadView Radeon9800SE 128DDR" wie verschieden tests 1 2 bewiessen haben lässt sich daraus eine vollwärtige Radeon9800pro machen

Dies hatte ich auch vor, um die 4pipilines freizuschalten sollte es reichen den omega treiber ("softmod 9800se->9800pro"zu installieren gesagt getan nach erfolgreichen Neustart bekamm ich nach einiger zeit ein schwarzen bildschirm un das wars dann auch den gleichen schwarzen bildschirm bekomme ich auch bei den DNA treibern und mit den OC.... immer wieder das selbe.. leider

Wenn ich eine normale Installation durchführe dann habe ich keinerlei probleme wobei ich nach wenigen minuten auch einen schwarzen bildschirm bekomme dieser sich aber wieder zurück zum normalen desktop klickt... habe danch auch mal 1std nen benchmark laufen lassen alles ok..

Habe nun alles schon abgegrasst nach hilfe doch leider lässt sich nicht genaues finden was sich mir mein problem aus einandersetzen könnte.

Hier mal mein jetzigen System :

Motherboard : AsRock K7VM2 neustes bios 1.30
CPU : AMDxp +2100
RAM : 265DDR Infineon
Graka: Radeon 9800se + Artic Silencer
BS: WindowsXP + SP1

Woran kann es liegen das sich die Treiber nich bei mir funktionieren zumindest die "Softmod-teiber" nicht, bei der Installation läuft alles super keine probleme.

Kann es am Board liegen da dieses nur 4xAGP unterstüzt oder kann es das Netzteil sein vielleicht zu Schwach ? glaub ich hab 350W...

bin hier echt am verzweifeln... weis echt nicht mehr weiter habe gestern den ganzen tag damit verbracht die karte unter den softmod zum laufen zu bringen...

Qenn ihr fragen haben solltet dann fragt auch :P

cya
klohopser2oo1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 19:33

nt und board fallen als fehlerquelle weg. vielleicht kannste bei dir auch die 4 piplines gar net aktivieren, haste da schon ma dran gedacht?
0

#3 Mitglied ist offline   klohopser2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 19:43

hallo...

Die 4 zusätzlichen pipelines kann ich dazuaktivieren wie in den test von rage3d.de und ati-news. geschrieben... habe die gleich die bei rage3d auch verwendet wurde...

und bei der firma wird es garantiert das man die 4piplines freischlten kann also die 8 Pipilinegarantie...

muss man irgend was einstellen oder deaktiveren bei der installation der treiber omega usw...

cya
klohopser2oo1
0

#4 Mitglied ist offline   speedlimiter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 20:33

Wenn du so ein Teil von radeon-shop.de hast, dann gibt es da immernoch Unterschiede, ob man die Pipelines freischalten kann oder nicht. Nur bei den teuersten Versionen wird das Freischalten garantiert.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2004 - 20:47

Das Freischalten sollte immer funktionieren, ob die Karte dann aber noch zuverlässig funktioniert, steht auf einem ganz anderen Blatt. :P
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   =DF~Seth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 13:56

jup stimmt, es wird zwar Garantiert das man die 4 anderen Freischalten kann, aber es wird nicht garantert das sie auch Funktionieren und das von Dir beschriebene Fehlerbild hört sich ganz danach an das sie Freigeschaltet worden sind und NICHT Funktionstüchtig sind. Denn aus diesem Grunde werden es ja meistens SE Karten, damit ist irgendwas nicht so ganz I.O. wie es sein sollte und daher macht man dann lieber eine Abgespeckte Version der Karte bevor man den Chip ganz verschrottet hrhrr
0

#7 Mitglied ist offline   Mikka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 19:56

Jop, ich nehm mal an du hast die Standard Version und nicht die Enhanced gekauft.
Obwohl ... ... ... er schreibt ja er hat die selbe GraKa wie bei Rage3D ... ... ... und wenn die Pipelines net funzen bleibt nicht der ganze Bildschirm schwarz, sondern es kommt so ein Raster
0

#8 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 20:09

Die selbe GraKa?

Wie soll man das beurteilen?

Das ganze läuft intern ab, also in der GPU u.s.w., da bedeutet der gleiche Typ nicht zwingend das die Karte die gleichen Mod/OC Eigenschaften bestitzt.

Infineon ist auch nicht mehr gleich Infineon, selbst die bauen ein und den selben Baustein mal als dritte Wahl und mal in einer besseren Ausführung, das ganze beurteilen die erst nach einem Test.

Genau so muss jede Karte einzeln getestet werden, wird das nur oberflächlich gemacht kann es zu so einem Problem kommen.


Gut, nur Theorie, kann auch was anderes sein, aber möglich. hrhrr
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. April 2004 - 21:42

Zitat (born2flame: 11.04.2004, 21:09)

Die selbe GraKa?

Wie soll man das beurteilen?

Das ganze läuft intern ab, also in der GPU u.s.w., da bedeutet der gleiche Typ nicht zwingend das die Karte die gleichen Mod/OC Eigenschaften bestitzt.

Infineon ist auch nicht mehr gleich Infineon, selbst die bauen ein und den selben Baustein mal als dritte Wahl und mal in einer besseren Ausführung, das ganze beurteilen die erst nach einem Test.

Genau so muss jede Karte einzeln getestet werden, wird das nur oberflächlich gemacht kann es zu so einem Problem kommen.


Gut, nur Theorie, kann auch was anderes sein, aber möglich.  hrhrr

absolut richtig.

Chips (CPUs, GPUs, alle Arten...) werden nicht mit dem Ziel gefertigt, die und die Leistung zu erbringen, vielmehr wird der Typ dann erst beim Quality-Check festgelegt. Da wird geprüft wie weit der Chip fehlerfrei läuft und dann eine Toleranz abgezogen und dann der Typ bestimmt. Was die Qualität von Chips hauptsächlich beeinflusst ist

(1) der Reinheitsgrad des Siliziums
(2) Verschmutzungen

wobei beides indirekt mit der Position des Chips auf dem Wafer bei der Herstellung zu tun hat. Je weiter innen der Core produziert wird, desto besser ist er normalerweise... :(
0

#10 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 21:58

Ja, ich stimme Wiz völlig zu! Ist im übrigen bei Prozessoren nicht anders.

Welcher Treiber hat sich denn eigentlich besser bewährt? DNA und Omega haben ja beide ein Release des neuen Catalyst-Treibers als Grundlage benutzt, glaube das war v4.4...

Habe grad Far Cry installiert und bin am Browsen, welchen ich denn nehmen sollte... Anm. Habe ne HIS Excalibur Radeon 9500 mit 128 MB Speicher!

Eventuell kann mir jemand nen Tipp geben?

gruss LOBSI

Dieser Beitrag wurde von LOBSI bearbeitet: 11. April 2004 - 21:58

0

#11 Mitglied ist offline   Mikka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 22:08

DNA. Verschiedene Tests haben rausgefunden, dass DNA bei Games bessere Leistungen bringt (oft bis zu 5 fps) als andere Treiber.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0