WinFuture-Forum.de: Kühlung Mit Oel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Kühlung Mit Oel?


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 21:46

Hallo,
Pc´s die mit Salatoel gekühlt werden gibts schon; werdet ihr jetzt Sagen. Ja OK, habt ja Recht, bzw. auch nicht. Ich lese immer von Wakü. Ist es aber möglich statt dem Wasser Hydraulikoel zu verwenden?
Ich habe hier noch Welches, welches sehr Dünnflüssig ist. Auch bei sehr tiefen Temperaturen. Es ist so dünnflüssig wie Feinmechanikeroel, villt. noch dünnflüssiger.
Was meint ihr? Geht Das oder nicht?

MfG rubberduck
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2007 - 21:52

Es geht, allerdings ist die Wärmeabgabe etwas schlechter als bei Wasser.
Deswegen habe ich mir eine Mischung aus Ballistol, Wasser und etwas Tapetenkleister gemacht (ok, ein bisschen Wasserbettconditioner is auch noch drin, damit das Wasser nicht kippt).
Der Tapetenkleister ist übrigens nur dafür gedacht das sich das Öl nicht entmischt vom Wasser, sonst würde es nur im Reservoir bleiben bei mir.
Meine Pumpe dankt es mir, die läuft jetzt schon seit über 4 Jahren und ist immer noch absolut ruhig.
Meine Vorgängerpumpe hatte kein Öl und war nach einem halben Jahr defekt (selbes Modell).
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 22:00

Hallo,
Wenn ich also einen größeren Wärmetauscher nehme, müsste es ja mit der Wärmeabgabe hinhauen?! Wie gesagt; Das Oel ist sehr dünnflüssig. Es würde vorwiegend in hydr. Anlagen eingesetzt welche sehr tiefen Temps. ausgesetzt waren ( Polarregion )
MfG rubbeduck
0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2007 - 23:22

Welchen Zweck hätte der Spaß denn, wenn Wasser doch Wärme besser leitet?
0

#5 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 29. April 2007 - 22:07

Öl bringt dir nur einen Vorteil wenn du die ganze Kiste drin versenkst, da sich die abwärme mit einem normalen Luftkühler, der allerdings öl statt luft ausgesetzt ist besser ableiten lässt. Auf der kleinen Fläche eines Wasserkühlkörpers bringt dir reines öl nur nachteile :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0