WinFuture-Forum.de: Recovery Windows Auf Bestimmer Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Recovery Windows Auf Bestimmer Partition


#1 Mitglied ist offline   bloggi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 01:06

hallo allerseits,

Ich bin neu hier aufm Forum, benutze allerdings xp-iso-builder bereits 6 monate. Beim neuinstallieren von meinem Notebook (Acer travelmate 292) bin ich auf ein Problem gestossen, bei welchem ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiss.

Also ich möcht gern mein notebook neu installieren, und zwar mit 3 partitionen; eine für MS-windows xp (home), eine datenpartition und eine für MacOsX. Das erste Problem ist dass die mitgelieferte RecoveryDisk (beim notebook) eine automatische partitionierung vornimmt, also anstelle von 3 verschiedenen partitionen nur eine fürs System bildet. Mein erster Versuch war es zuerst mit dem Macintosh Os X setup die Festplatte zu partitionieren (also die 3 partit. zu erstellen[einmal Mac-FS, und 2mal DOS-FS]), und dann das Windows XP mit der recovery auf eine dieser Partitionen zu installieren. Allerdings meckert der Windows installer (an sich nicht der windows installer, eher das partitionierungs programm), das es "nicht genügend speicherplatz findet" (Zur information, pro partition hab ich ça 19 Gigabyte reserviert).

mein zweiter lösungsansatz war es mit dem Winfuture Xp-iso-builder meine recovery disk in eine vollwertige windows xp home umzuwandeln. So weit so gut, allerdings tritt hierbei ein anderes problem auf; Die seriennummer wird nicht als gültig anerkannt. Das windows setup erkennt und akzeptiert die S/N, allerdings der Genuine Validator nicht. Ist dies vielleicht um Zusammenhang damit dass ich das OS mit einer vollwertigen HomeXP-disc installiert habe, allerdings eine OEM-seriennummer benutzt hab? Ausserdem treten während der Installation einige Fehlermeldungen auf. Eine davon etwa so "Datei OEMBIOS.? wurde nicht gefunden, bitte Windows XP Home (Deutsch) CD einlegen"; ? ist die dateierweiterung die mir gerade nicht mehr einfällt.Die anderen dateien haben etwa den gleichen namen, jedenfalls etwas mit "BIOS" drin). Wenn ich die installation dieser Dateien überspringe, gelingt mir die installation trotzdem, jedoch bezweifele ich dass fehlende dateien dem system gut tun.

Da ich jetzt sowieso schon einen Post hier gemacht hab,werd ich die chance nutzen um mich zu informieren wie eigentlich die "driver" funktion im Winfuture xp-iso-builder funktioniert, da ich bei einigen Peripherie geräten mehrere .inf dateien finden kann (z.B. auf der recovery disk von winxp [diese dateien sind durchnummeriert file01.inf;file02.inf etc]). Muß man alle .inf dateien von einem driver dazufügen, oder reicht da bloss eine (spezifische)? Ich hab gelesen dass das Programm (xp iso builder) alle dateien des Verzeichnisses indem sich die .inf befindet mit auf die cd/dvd kopiert, allerdings befinden sich bei mir bei einigen Treibern verschiedene .inf in verschiedenen ordnern. Dies ist ziemlich verwirrend und hab daher nach dem Zufallsprinzip .inf's ausgewählt. Bitte hierbei um Rat.


Ich bedanke mich bereits für die Mühe und das Lesen dieses Post. Alle Antworten sind herzlich willkommen.

Danke,

Laurent.

Ach ja so nebenbei, ist es möglich dass das Programm einen Bug hat wenn man einen Benutzer hinzufügen will als Administrator? habs so gemacht, allerdings wurde der Benutzer als "Eingeschränktes Konto"hinzugefügt.

danke,

laurent.

Dieser Beitrag wurde von bloggi bearbeitet: 22. April 2007 - 01:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bloggi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2007 - 21:35

;)
0

#3 Mitglied ist offline   bloggi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 21:48

So habs schlussendlich hinbekommen. Windows mit den recovery disks einfach widerhergestellt, dann mit partition magic die windows partition verkleinert, und auf dem restplatz einfach neue partitionen für Unix erstellt. Hoffe ich helf hiermit anderen weiter!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0