WinFuture-Forum.de: Ruhezustand/ Standby - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ruhezustand/ Standby Rechner weckt sich selbständig auf


#1 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 08:10

Mosche!

Kurze Frage, die mich schon ganz wahnsinning macht:

Ich arbeite mit Vista grundsätzlich im Ruhezustand (ist halt so schön schnell) - dummerweise startet sich das System nachts um 03:00 Uhr von selbst, wenn ich es nicht komplett vom Strom nehme. (Das ist allerdings nicht der Plan, da man aus dem Bett das Teil so schön einfach per Fernbedienung ausschalten kann, wenn man genügend Sexy Sport Clips geschaut hat ;-) )

Der Rechner startet nicht von selbst wenn ich ihn herunterfahre (und am Netz lasse) - dementsprechend kann ich das BIOS ausschliessen (ist auch nicht derartiges dort aktiviert)

Die automatischen Updates um 03:00 Uhr habe ich auf 19:00 Uhr verstellt - das kann es also auch nicht sein.
Der Rechner hängt nicht am LAN, so dass ein Starten von dieser Seite nicht möglich ist.
Ein Wake Up per USB ist per BIOS verhindert (auch wenn es schade ist, da man so vielleicht den Rechner auch per Fernbedienung wieder starten kann - hm .., mal ausprobieren)


Wo finde ich unter Vista eine Aufstellung aller Dienste/Programme, die sich gern selbst starten wollen, so dass ich diese abschalten oder umstellen kann? Gibt es sowas oder kann mir jemand sagen welche Dienste standardmässig um 03:00 Uhr losspinnen?

Grazie!

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. Mai 2007 - 16:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. April 2007 - 20:39

Kann ich dir auch so sagen, das ist die automatische defragmentierung :)
0

#3 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2007 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 21.04.2007, 21:39)

Kann ich dir auch so sagen, das ist die automatische defragmentierung :D


määäääääääääp! Der Kandidat hat leider null Punkte.


Die hatte ich auch abgeschaltet nur es vergessen anzugeben. Hm. Gibt es keine Liste von Diensten, Programmen, Würmern, etc. die Standardmässig automatisch ablaufen und einen Start ermöglichen können?

Und ... geht das echt keinem so wie mir? Gibts doch gar nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   realrobsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. April 2007 - 08:06

In jedem Fall im BIOS das automatische Hochfahren bzw. wieder Aktivieren des Systems abschalten.
Bei meinem ASUS-Motherboard gibt es dazu 5 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, um Fehlerquellen auszuschließen. Eine davon regelt den Ruhezustand und wann wieder aktiviert wird (Dabei kann der Rechner durch Remoteverbindung oder den Timer durch Softwaresteuerung (Zeitangabe/z.B. 03.00 Uhr) aus dem Ruhezustand hochgefahren werden. Also Abstellen und wohlfühlen.

- "Windows Defender" läuft auch mit Zeitplaner, in der Grundeinstellung.
- theoretisch sogar das automatische Update (wenn Ruhemodus und aktiviert)

Im Bios ist es möglich den Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit hochzufahren (komplett ohne Ruhezustand).

Ich ziehe es vor, den Rechner 2 Std. vor meinem Aufstehen hochfahren zu lassen.
Wenn ich dann damit arbeiten möchte, ist bereits alles passiert (Updates, Defrag, Defender, etc.)

Gruß Realrobsen
0

#5 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 12:41

Danke für den Tipp - aber auch hier leider ein määäääp - das hatte ich nämlich schon ausgeschlossen. Der Rechner aktiviert sich auch nur selbst aus dem Ruhezustand - das bedeutet, dass es etwas mit diesem zu tun hat.

Ich hab jetzt noch eine Idee - die teste ich mal heute Abend - nur eine Sache wundert mich: Hat denn tatsächlich niemand hier ein solches Problem? Das kann ich ja gar nicht glauben.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 13:23

Kein määäp für den Windows Defender - der wird wie bei dir auch standardmäßig auf 3 Uhr nachts eingestellt sein.

Ist bei mir auch so :wub: .

Fahr den Rechner normal runter und die Sache ist gegessen LECKER!!! :D

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 30. April 2007 - 13:25

0

#7 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 30. April 2007 - 14:14

Hi, also ich hatte bis gestern auch noch dieses Problem. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass einer seine USB-Maus abgesteckt hat und dann funktionierte es.

Ich habe also gestern im Gerätemanager bei Maus und Tastatur geschaut und siehe da waren Einstellungen für Energieoptionen in den Eigenschaften "Dieses Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand starten". Und als ich heute früh aufgestanden bin war mein Rechner noch im Ruhezustand und nicht wie sonst immer schon online.

Also testet auch die Mäuse und Tastaturen, vielleicht klappt es bei Euch auch. Ich werde es jedenfalls weiter bei mir testen und melde mich, wenn es eine Nacht doch nicht klappt.

imagodespira
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#8 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2007 - 06:54

AHHHH - Lösung gefunden!

Und die heisst nicht - Fahr den Rechner normal runter - ein Workaround sollte niemals eine Lösung sein!

Das Media Center war es - und dabei das EPG-Update (Elektronischer Programm Führer) - der aktualisiert sich nämlich und man kann die Uhrzeit nicht einstellen - mit einem Extra-Tool geht es und jetzt wird das Update um 19 Uhr gemacht und der Rechner bleibt aus.

Hier der Link zu dem Forenthread wo das besprochen wurde und wo man auch den Link zum Programm finden kann, das das Problem beseitigt.

Also ich fasse die Störenfriede mal zusammen:
  • Automatische Updates
  • Windows Defender
  • Automatische Defragmentierung
  • EPG-Update im MEdia Center
Falls also jemand diese Probleme hat - folgende Programme sollten Abhilfe bringen.
Danke an alle, die hier geholfen haben!
-closed-
0

#9 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 01. Mai 2007 - 09:51

Hi, ich habe eben das Programm eingestellt. Mal sehen wie diese Nacht verläuft.
Letzte Nacht war mein Rechner wieder angeschalten ^_^

Die Nacht davor ging alles wunderbar, da habe ich eben diese Mauseinstellungen gemacht. Ich hoffe das Mediacenter war es auch bei mir :) Dann ist das hier hoffentlich wirklich bald "-closed-"


Vielen Dank,
imagodespira
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#10 Mitglied ist offline   bernhard80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 18:10

Also - ich finde die Lösung die hier verlinkt ist leider ebenso ein Workaround - nicht persönlich nehmen, ist eher gegen Microsoft gerichtet.

Von vorne:
Tatsächlich habe auch ich das Problem auf meinen beiden Vista-PCs.
In der Ereignisanzeige von Vista (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignissanzeige) findet sich jedesmal (unter anderem) sobald der PC von selbst hochfährt die Meldung:

Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: 26.04.2007 22:22:23
Reaktivierungszeit: 27.04.2007 01:17:38

Reaktivierungsquelle: Unbekannt


Die Dienste bei mir im Taskmanager sind alle clean - immerhin kann man bei den Aufgaben auch das Häkchen wegmachen "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren".

Kurz zum MediaCenter - der kann doch auch aus dem Ruhezustand raus - etwas aufnehmen und dann wieder zurück in den Schlaf - das klappt wunderbar bei mir - warum sollte der das nicht auch bei einem EPG-Update machen können (ohne diese Möglichkeit auszuschließen, dass es am MC liegt !). Aber mir ein 3rd Party-Programm runterzuladen um die Uhrzeit zu verstellen, oder das Update nur manuell durchführen zu lassen - dafür war der ganze Schmarn nicht programmiert. Ich nehme also an das dies ein Bug ist, auf den Microsoft wohl noch hingewiesen werden muss.

ABER: Mein Notebook mit Vista fährt auch jede Nacht gegen 3 Uhr hoch - aber dann (sofern es nicht am Netz hängt) auch wieder runter - und da ich die Powereinstellungen bei PC und Notebook so konfiguriert habe, dass sofern Netzstrom vorhanden ist, die PCs nicht nach einer Zeit in den Ruhezustand wechseln, ist es imho denkbar, dass dies die meisten User betrifft, aber nur denen Auffällt die die Energieeinstellungen verändert haben.

Also - ich schreib MS mal ne Mail - vlt. macht das der eine oder andere von euch auch und irgendwann gibts nen offiziellen patch... - mal sehen.

Grüße
Bernhard
0

#11 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 04. Mai 2007 - 18:30

Meine Vorfreude war auch zu früh, einen Tag ging alles wunderbar. Jetzt fährt er wieder wie gewohnt nachts hoch :rolleyes:

Langsam gehen mir die Einfälle aus:)
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#12 Mitglied ist offline   Apoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2007 - 13:19

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Hab Zuhause zwei PCs mit Windows Vista Business. Beide sind von der Hardware her identisch (außer Tastatur und Maus sowie der Soundkarte). Beide PCs haben die aktuellsten Treiber und sämtliche Vistaupdates installiert die über das Updatecenter erschienen sind. Die PCs sind miteinerander vernetzt über einen LAN-Switch.
Beide PCs befinden sich stets im standby-modus, wenn sie nicht benutzt werden.
Einer der PCs (nennen wir ihn PC2) weckt sich regelmäsig selbst aus dem standby-modus auf. Dies erfolg meistens kurze Zeit später nachdem ich PC1 aus dem standby-modus aufgeweckt habe. Jedoch nicht jedes Mal. Vorher war auf PC2 Windows XP Pro SP2 installiert. Da trat das Problem auf diesem PC auch auf. Ich habe jedoch bei der Installation von Vista kein Update, sondern eine komplette Neuinstallation mit vorheriger HD-Formatierung gewählt. Was komisch ist, ist die Tatsache, dass PC2 nicht immer aus dem standby-modus aufwacht, wenn PC1 von mir aufgeweckt wird. Die Option WOL (Wake-On LAN) ist im Gerätemanager bei beiden PCs deaktiviert. Im Bios gibts solch eine Einstellung nicht, aber es gibt auch keine Einstellungen, welche dazu führen könnten, dass der PC in bestimmten Zeitabtänden aufwacht. Ich habe jetzt seit ca. 12 Stunden PC2 komplett vom Netzwerk genommen, sprich, LAN-Kabel aus dem PC gezogen. Während dessen habe ich PC1 in gewissen Abständen aus dem standby-modus aufgewckt und damit gearbeitet. In diesem Zeitraum ist PC2 nicht aufgewacht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen was für das aufwecken verantwortlich ist. In der Ereignisanzeige von PC2 steht immer:

Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: "Datum" "Uhrzeit"
Reaktivierungszeit: "Datum" "Uhrzeit"

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Auf Grund der Tatsache, dass der PC2 nicht mehr aufwacht, wenn der LAN-Stecker gezogen wurde, vermute ich, dass irgend ein Programm auf PC1 dem PC2 ein WOL-Paket schickt, so dass dieser aufwacht, obwohl WOL im Gerätemanger unter der LAN-Karte deaktivert wurde. Ich frage mich wie er diese Einstellung umgehen kann? Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:
1) Ausfindig machen, welcher Dienst / Programm auf PC1 den WOL-Vorgang in die Wege leitet.
2) Versuchen, dass PC2 nicht mehr auf WOL reagiert.

Mir sind beide Möglichkeiten recht, hauptsache, dass Problem wird irgendwie gelöst!
Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Zur Hardware von PC1 & PC2:

Mainboard: ASUS P5B-VM
LAN: Realtek RTL8111B PCI Express Gigabit Controller (on board)
0

#13 Mitglied ist offline   Ray2727 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2007 - 17:15

hätte ne idee,
weiss aber nicht genau wo man diese änderung vornimmt
vista sowie xp suchen ja nach ihrer reaktivierung aus dem standby oder auch nach dem system start,
wieder nach neuen netzwerklaufwerken oder ordnern,
ich kann mich daran erinnern, dass man das irgendwo ausschalten könnte

vieleicht übergeht das dass WOL von PC2

hoffe das hilft ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Apoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2007 - 18:10

Das klingt interessant.
Wenn du den Computer (Arbeitsplatz) öffest und dort ein gemaptes drive hast, dann baut Vista dazu eine Verbindung auf. Vista checkt dabei ja auch den freien Platz auf dem Netzwerklaufwerk. Aber es kann ja net Sinn und Zweck sein, dass Vista einfach alle PCs im Netzwerk aufweckt. Vor allem nicht wenn WOL expliziert deaktiviert ist. Ich habe mir überlegt, ob es nicht ein Bug im Netzwerktreiber sein kann, dass die LAN-Karte das deaktivieren des WOL einfach ignoriert. Dann stellt sich aber die Frage wieso der Fehler auch unter WinXP Pro auftrat. Schließlich waren dort ja andere LAN-Treiber installiert. Um den Fehler einzugrenzen müsste man über mehrere Tage hinweg Probeweise verschiedene Dinge ausprobieren, also eine recht langwierige Angelegenheit, die ich gerne vermeiden würde.
Noch andere Ideen?
0

#15 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 06. Mai 2007 - 12:56

Schonmal ins BIOS geschaut? Da musst Du WOL auch abschalten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0