WinFuture-Forum.de: Wlan - 2 Pc's Und Ein Drucker, Was Brauch Ich?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan - 2 Pc's Und Ein Drucker, Was Brauch Ich?!


#1 Mitglied ist offline   simso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 16. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 05. April 2004 - 19:06

jo...Topic sagt eigentlich alles...mein Vater will gerne WLan haben und ich hab davon keine ahnung.
ich denke ein wlan router wäre die beste lösung, und das man sich da dann per karte oder usb stick (weiß nich was besser is) verbinden kann.
ich muss zwischen den beiden rechnern nicht andauernd was hin und her ziehen, drum musses auch nicht das absolut schnellste sein!
Es soll nur dauerhaft funktionieren :) Beide PC's verbunden und von beiden PC's Druckerzugruff...achso, verstrahlen sollte es uns auch nicht :)


Wär froh wenn mit jemand was helfen könnte, ein paar erfahrungen einbringen usw.
Vielen Dank im Voraus!
make love, not war
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   braunchen2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 19:49

nun, entweder schließt du den Drucker an einem PC an und benutzt die Druckerfreigabe von Windows, oder du kaufst dir einen s.g. Printserver, das ist ein adapter, der auf den Parallelanschluß aufgesteckt wird.
Die Widnows Methode hat den Vorteil das sie billiger ist, aber den Nachteil das der Drucker nur verfügbar ist, wenn der Computer an ist.
Der Printserver ist aber relativ teuer, und ich weiß nicht wie man das Teil konfiguriert :)
0

#3 Mitglied ist offline   simso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 16. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 06. April 2004 - 11:42

ok...das müsste ich dann so machen. Aber hat mir keine eine Empfehlung, etwas worauf ich achten muss?!

@braunchen: THX für die Info, ich werd mir das mal anguggen und mit Ellies besprechen.
make love, not war
0

#4 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 12:13

wenn du den T-Sinus 154 DSL von der Telekom nimmst
kannste mit beiden Rechnern gleichzeitig online gehen.

einen Rechner würde ich über Patch-Kabel anschliesen den anderen über die mitgelieferte WLAN karte (WLAN USB modul oder PCMCIA karte)
dann können beide rechner Gleichzeit online sein.

an dem Router findest du auch ne USB schnittstelle für einen Drucker
dann können beide rechner auf den Drucker zugreifen.

ausserdem haste nen DSL modem mit drin also alles in einem gerät

Router, 4 Port Switch, WLAN AP, Print Server, DSL Modem

mit dem Drucker kommt es auf das Modell an.

1. es muss ein USB Drucker sein.
2. Es geht nicht jeder Drucker würd ich vorher nochmal Googlen.
0

#5 Mitglied ist offline   simso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 16. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 06. April 2004 - 19:12

mmh, das mit "einem pc mit patch kabel verbinden" ist n büschn blöde...

deswegen will ich ja wlan, weil telefonanlage ist wo anders, als die 2 PC's.
aber ansonsten, danke für die ausführliche antwort Hero!!!

::: edit ::: und wie schnell ist das ganze?!

Dieser Beitrag wurde von CANNIbal bearbeitet: 06. April 2004 - 19:13

make love, not war
0

#6 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 19:20

hmm kannst natürlich auch beide per wlan anbinden.

aber normal stellt man den router immer dahin wo der rechner mit dem modem (stand),
einfach um sich die kosten für die 2. WLAN karte zu sparen (immerhin ca. 60€)


ist nach dem Standard IEEE 802.11g also 54 Mbit/s bei der Telekom gibt es das alte modell mit 11 Mbit/s (IEEE 802.11b) nicht mehr aber vielleicht bei ebay das vorgänger modell hiess T-Sinus 111 DSL

Dieser Beitrag wurde von Hero2000 bearbeitet: 06. April 2004 - 19:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0