WinFuture-Forum.de: Aufrüstung Grafikkarte (bisher Ati 9700) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufrüstung Grafikkarte (bisher Ati 9700)


#1 Mitglied ist offline   Sadok 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 17:07

Meine Frage ist folgende:
Ich habe derzeit eine ATI 9700 in meinem PC und überlege ob ich diese nachrüsten soll. Als ich damals diese Karte gekauft habe, war das eines der TOP Modelle (das Beste war 9800 Pro) und ich bin auch sehr zufrieden. Nur langsam wird sie etwas zu langsam. Ich bin keiner, der die aktuellsten Spiele zockt, aber merke, dass es auch bei den Spielen die ich bisher besitze etwas schneller gehen könnte.

Ich möchte den PC noch mindestens 1 Jahr behalten und Peile so um die 120€ an, die ich ausgeben würde. Prämissen die ich setze sind:

Es sollte eine deutliche Verbesserung zu spüren sein, damit meine ich so mindestens 10 Frames besser bei einem Spiel und es muss eine AGP Karte sein.

Hat jemand pauschal vor Augen welche Leistung eine 9700 hat und welche im Vergleich dazu wesentlich besser sein könnte. Sie sollte auch auf jeden Fall eine bessere Leistung als eine 9800 Pro haben. Den vergleich habe ich hier an einem anderem PC, der so eine Grafikkarte hat.

Mein System:

Athlon 2800+
1 GB RAM
120 GB Festplatte
ATI Radeon 9700

Rest ist eigentlich egal...Achja und das beste wäre wenn mir noch jemand sagen könnte ob es dann kritisch mit der Stromversorgung werden könnte. Derzeit habe ich glaube ein 350 W (Enermax) Netzteil drinne.

Oder lohnt sich prinzipiell bei so einem System keine AUfrüstung der Grafikkarte mehr? Was meint ihr!
Danke schon mal für Eure Antworten.

Sadok
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pad90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 19. April 2007 - 17:20

Ich empfehle dir die Geforce 7600 GT. Gibts schon für 129 EUR. Stromverbrauch ca. 42 Watt bei Vollast.

Hier der Link:

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAGHNA


Gruß

pad :D
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2007 - 17:49

Also ich persönlich finde auch das die 7600GT mir die beste wahl ist..... also ich hatte bei Aquamark eine lesitungs steigerung von knapp 40000Punkten..... von 40000 auf 80000. Das aber auch übertaktet......


aber es lohnt sich wirklich.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 19. April 2007 - 18:07

Auch hier wieder ganz klar: 7600GT

Schau mal auf den Aufkleber auf deinem NT, wie hoch deine Stromstärke bei +12V ist.
Sollte min. 16A haben! Andernfalls benötigst du ein neues NT.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   sioux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 18:46

In diesem Preissegment, wie bereits erwähnt: die 7600GT
schau mal hier: die haben noch 5 auf Lager : 7600GT für 110,06 €
Deine Fps werden sich in etwa verdoppeln.
0

#6 Mitglied ist offline   RockDaHouse88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 19:16

ich würde dir eine ati radeon X1650 pro empfehlen. kostet nicht die welt und war vor ca einem jahr preis leistungs sieger bei der pc-games.

gruß laex
0

#7 Mitglied ist offline   Sadok 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 19:25

Hi.

Danke für die super Tipps ich werde mir beide Modelle mal näher anschauen und auch schauen ob mein Netzteil das mitmacht.

@Sioux: Die Werte, die du da angibst, basieren die darauf, dass du vorher auch eine 9700 hattest? Oder warum kannst du das so genau sagen?

Prinzipiell bin ich extrem überrascht, dass man wirklich noch soviel raus holen kann, hätte eher gedacht, dass ich abwägen müsste, weil mein Prozessor ja auch schon nicht mehr so der beste ist und irgendwann kommt eben der Falschenhals.

MfG
Sadok
0

#8 Mitglied ist offline   pad90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 19. April 2007 - 19:39

@Sadok: Ich kann Sioux eigentlich nur zustimmen. Ich hatte selbst eine 9700 in meinem Zweitrechner. Diese ist aber verbrannt. Dann habe ich mir die oben genannte Grafikkarte zugelegt. Und die Framraten haben sich wirklich verdoppelt dank Shader 3.0.... Kannst ruhig zugreifen!
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2007 - 19:42

X1650Pr vs. 7600GT


Ich war mal so frei nen netten vergleich raus zu suchen..... Also ganz klar die 7600Gt
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   sioux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 20:29

Hi!
nein, ich hatte vorher keine 9700er, aber anhand von Benchmarks kann man das schon ziemlich genau sagen.
Nimmt man z.B. den hier : Bench
die 7300GS kann man von der Leistung ungefähr mit der älteren 9700er vergleichen und
die 6800Ultra spielt im Bereich der 7600GT.
Es kommt natürlich immer darauf an, welches Spiel und in welcher Auflösung + AA,AF man das ganze betreibt.

Bevor du dir aber die Karte kaufst, solltest du dir aber erst
das
anschauen. Denn meine Karte von oben hat sich schon wieder leicht verteuert.
Über Geizhals bekommst du sie aber noch zu dem Preis.
0

#11 Mitglied ist offline   Sadok 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 21:22

Ja in dem Benchmark sieht man wirklich die Unterschiede, das hat mich überzeugt.

Ich bin nun nur noch am überlegen wegen des Stromverbraues...Oben hat pad geschrieben, dass die 42 Watt bei Volllast verbraucht. Da würde ich mir prinzipiell keine Sorgen machen, aber in dem test stehen jetzt verherende Werte von bis zu 220 Watt bei Volllast. Mein Netzteil hat wie gesagt nur 350 Watt. :D

Gibts Richtwerte was grob über den Daumen gepeilt der Rest der Komponenten so verbraucht? Weil wie gesagt, nen neues Netzteil denke ich baue ich nicht ein, dann lebe ich lieber mit weniger Frames weiter und verzichte auf etwas Spass...

Sadok
0

#12 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 19. April 2007 - 21:51

Dein System wird mit einer7600Gt so ca 140W Verlustleistung haben. Kannste ja mal selber berechnen.
Energieverbrauch eines Computers
0

#13 Mitglied ist offline   sioux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 21:55

kurz und knapp:
dein Netzteil sollte ohne Probleme reichen (noch dazu wenn es ein Markennetzteil wie Enermax ist).
0

#14 Mitglied ist offline   Sadok 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 09:25

Ich habe mit dem o.g. Rechner mal ausgerechnet, was mein Netzteil leisten müsste.

Es kommt dabei bei der 7900 Gt (die 7600 ist nicht in der Liste) ein ingesamter Stromverbrauch von 260 Watt raus. Dann denke ich kann ich, wie sioux schon sagte, diese Karte mit ruhigem Gewissen einbauen.

Vielen Dank ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Sadok
0

#15 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2007 - 21:50

wenn schon den schon 7800gs+ von gainward G71 chip...... das is sowas wie eine versicherung gegen inflation ... damit du schon mal power hast für später ... naja ob wohl es keine sm4 hat und so weiter
kp würde dir halt 7800gs empfehlen egal ob + oder normal naja die 7600gt bringts auch aber hat halt nur 12 pipes und 128bit weiß nich ob die dich weit bringt

bei dem prozessor qwäre der prozessor aber eine bremse ... hab mal in ner liste geshen das eine 7800gs 3200mhz oder A64 3200+ braucht um nich gebremmst zu werden ,... ok gebe mich geschlagen 7600gs/GT
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0