WinFuture-Forum.de: Wie Daten Auf 2 Festplatten Am Besten Verteilen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wie Daten Auf 2 Festplatten Am Besten Verteilen? 2 x 160 gb wie teile ich das am besten ein mit daten?


#1 Mitglied ist offline   Niggu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2007 - 13:22

hallo zusammen,

ich möchte mir nächstens eine zweite 160 platte von samsung zulegen. nun möchte ich wissen wie ich die beste leistung heraushole, ohne einen raid 0 modus einzurichten. auf der ersten platte nur xp installieren mit der ganzen musik und auf der zweiten die spiele? schnelle ladezeiten und bootvorgang sind bei mir schon wichtig :blush: :blush:


glg
Asus P5N-E SLi nForce 650i SLi
Intel Core 2 Duo E6300 @ 2,8 GHz , cooled by Zalman CNPS9700LED
Asus Extreme 8800GTS 320 @ 575 / 900
Asus P55 Netzteil 550W
2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL4 667 @ 800 MHz CL4
Samsung SpinPoint 160GB
Samsung Writemaster DVD+/-RW
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 19. April 2007 - 13:36

Hallo,

ja, am besten wäre es xp und die spiele physikalisch zu trennen. also die anwendungen die viel leistung benötigen sollten am besten getrennt sein... also vom os... mehr kann man glaube ich nicht machen, wenn man kein raid0 möchte... du kannst natürlich auch raid5 nehmen :blush: das wäre eine ganz tolle sache....*hehe*

gruß crash

edit: du solltest die platten auch an getrennte ide kabel anschließen...falls du ide hast...

Dieser Beitrag wurde von crash1601 bearbeitet: 19. April 2007 - 13:38

"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#3 Mitglied ist offline   Niggu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2007 - 13:54

ja raid 0 wollte ich einrichten, geht aber irgendwie nicht weil ich kein zip laufwerk habe. geht das nicht auch ohne zip?
Asus P5N-E SLi nForce 650i SLi
Intel Core 2 Duo E6300 @ 2,8 GHz , cooled by Zalman CNPS9700LED
Asus Extreme 8800GTS 320 @ 575 / 900
Asus P55 Netzteil 550W
2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL4 667 @ 800 MHz CL4
Samsung SpinPoint 160GB
Samsung Writemaster DVD+/-RW
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 19. April 2007 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Niggu: 19.04.2007, 14:54)

ja raid 0 wollte ich einrichten, geht aber irgendwie nicht weil ich kein zip laufwerk habe. geht das nicht auch ohne zip?


Ja, wer sagt denn, dass du dafür ein ZIP-Laufwerk brauchst? :blush: Einzig was du brauchst ist ein RAID-fähiges Mainboard oder Controller. Du musst aber vorher deine Daten sichern, da nach dem erstellen des RAIDs eine Windows neu Installation notwendig wird. Unter Umständen werden dabei spezielle Controller-Treiber erforderlich sein (die während des Windows-Setups geladen werden müssen), die auch auf eine gewöhnliche 3½"-Diskette passen. Wenn kein Diskettenlaufwerk zu Hand, können die Treiber auch auf die Windows-CD integriert werden.

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 19. April 2007 - 14:09

0

#5 Mitglied ist offline   Niggu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2007 - 15:18

hi,

ok danke schon mal :-). wie integriere ich den raid treiber auf die windows disc? und nein, ich habe SATA II und kein IDE. glg
Asus P5N-E SLi nForce 650i SLi
Intel Core 2 Duo E6300 @ 2,8 GHz , cooled by Zalman CNPS9700LED
Asus Extreme 8800GTS 320 @ 575 / 900
Asus P55 Netzteil 550W
2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL4 667 @ 800 MHz CL4
Samsung SpinPoint 160GB
Samsung Writemaster DVD+/-RW
0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 22. April 2007 - 16:37

Am einfachsten geht das mit nLite oder dem WinFuture xp-Iso-Builder

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 22. April 2007 - 16:38

0

#7 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 25. April 2007 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (crash1601: 19.04.2007, 14:36)

Hallo,

ja, am besten wäre es xp und die spiele physikalisch zu trennen. also die anwendungen die viel leistung benötigen sollten am besten getrennt sein... also vom os... mehr kann man glaube ich nicht machen, wenn man kein raid0 möchte... du kannst natürlich auch raid5 nehmen :P das wäre eine ganz tolle sache....*hehe*

gruß crash

edit: du solltest die platten auch an getrennte ide kabel anschließen...falls du ide hast...


Raid 5 mit 2 Platten? Er braucht mindestens 3. Wenn er noch eine Spare einsetzen möchte, dann sogar 4.
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. April 2007 - 21:28

Also dir ist ja klar, dass du bei Raid 0 zwar enorm viel Speed dazugewinnst, Windows und Programme werden schneller geladen, aber mehr FPS kriegst du in den Spielen selbst dadurch nicht. Wenn du hauptsächlich spielst, würde ich mir überlegen ob es sich lohnt dafür seinen halben Speicherplatz zu opfern.
Wenn du dich entscheidest doch beide Platten einzeln zu betreiben rate ich dir zur folgenden Konfiguration: Die erste Platte nutzt du komplett mit einer großen Partition C. Dort kommen Windows, Programme und Spiele drauf, also alles was geladen werden muss. Die 2. Platte, da machst du eine Partition Z mit 2 GB Größe draus. Dabei solltest du darauf achten, dass diese 2 GB die ersten auf der Platte sind, wenn die Platte unpartitioniert und neu ist, dann sollte das automatisch so sein. Den Rest der Platte kannst du dann als Partition D für Nutzdaten gebrauchen (Musik, Images etc). Auf die Partition Z packst du die Auslagerungsdatei mit 2 GB Größe. Wenn du jetzt ein Spiel startest wird dies von der Platte C gelesen und in den Arbeitsspeicher gepackt. Wenn Daten nachgelesen werden dann ebenfalls von der Platte C. Sollte der Arbeitsspeicher voll genug sein, werden Daten in die Auslagerungsdatei ausgelagert. Diese liegt physikalisch auf der anderen Platte und wird somit direkt angesprochen und bei Bedarf die Daten von dort wieder eingelesen. Das ist effektiver und nutzerfreundlicher als alle Spiele auf eine andere Platte zu verbannen, weil das Prinzip für alle auf C installierten Programme gilt, die die Auslagerungsdatei beschreiben oder auslesen. Desweiteren musst du nicht jedes Mal den Installationspfad auf eine andere Platte ändern, wenn du sie installierst :D

Also überleg dir das mit dem Raid, wenn du nicht auf schnell startende Programme angewiesen bist, weil du mit unterschiedlichen Programmen arbeitest, dann hast du zwar ein paar schneller startende Spiele, aber diese paar Ladesekunden weniger opfern die Möglichkeit doppelten Speicherplatz zu haben sowie Backups zu machen auf die jeweils andere Platte, so dass wichtige Daten eben einfach sicher sind bei dir.

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0