WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte Speicherplatzbelegung Unter Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehlerhafte Speicherplatzbelegung Unter Winxp


#1 Mitglied ist offline   ImkeBehre2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 08:09

Hallo miteinander !!!

Folgendes Problem tritt bei mir auf :

Bei meiner WinXp-Installation auf der 1.Partition meiner Festplatte wird der belegte Speicherplatz nicht korrekt angezeigt !!!


Wenn ich unter Eigenschaften des Lokalen Datenträgers C:\ die Belegung prüfe, wird eine Belegung von ca. 6,5GB angezeigt.


Bin ich auf Platte C:\ und markiere alle Dateien und Ordner, wird als Größe ca. 5,4GB angezeigt !!!


Eine Differenz von 1 GB !!!


Wie ist das möglich ?

Systemwiederherstellung ist deaktiviert und ist ist keine Auslagerungsdatei vorhanden.


Vien Dank für Eure Hilfe !!!

MfG

ImkeBehre2000
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. April 2007 - 08:24

Alle versteckten Dateien mit einbezogen?
Vollen Lesezugriff auf System Volume Information eingerichtet?
Datei für Ruhezustand vorhanden (hiberfile.sys)?
Papierkorb wirklich leer (Ordner RECYCLER)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.342
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. April 2007 - 08:24

sicher dass du alle (auch die vom System geschützten/versteckten) Ordner makiert hast? ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2007 - 08:56

Die Verzeichnisse selbst, sowie das Dateisystem (Journal, ...) benötigt auch Platz. Zudem verschwenden angefangene Cluster z.B. von vielen kleinen Dateien (<32 kb) auch noch mal in der Summe nicht wenig Platz.
0

#5 Mitglied ist offline   Sukram 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 19. April 2007 - 09:24

Hallo !!

Selbst wenn Du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast, gibt es eine nicht sichtbare Auslagerungsdatei für die Auslagerung des Kernel-Prozesses und für Treiber. Das kannst Du sehen, wenn Du den Task-Manager mit [STRG+ALT+ENTF] öffnest. Unter dem Reiter "Systemleistung" findest Du dann die Größe der eigentlich nicht vorhandenen Auslagerungsdatei, die sich im auf dem Datenträger des %SystemRoot% befindet, also auf dem primären Datenträger.

Eine weitere Möglichkeit der Differenz liegt in der falschen Darstellung der korrekten Datenmengen unter Windows XP.

Zitat von Wikipedia.de
"Datenmengen auf Binärbasis werden fälschlicherweise mit den Einheiten des Dezimalsystems versehen. Zeigt Windows also zum Beispiel "1 GB" Daten an, handelt es sich in Wirklichkeit um 1 GiB, also 1.073.741.824 statt 1.000.000.000 Byte."

Hier habe ich dazu ein Beispiel, wie es von den Eigenschaften des Datenträgers angezeigt wird:

Angehängtes Bild: Eigenschaften_Datentr_ger.JPG

Angezeigt wird: 8.255.180.800 Bytes - 7,68 GB (Falsch, es müßte eigentlich 7,68 GiB heissen)

denn:
8.255.180.800 Bytes / 1.024 = 8.061.700 KiB

und:
8.061.700 KiB / 1.024 = 7872,75390625 MiB

und:
7872,75390625 MiB / 1.024 = 7,688236236572265625 GiB


Wie groß ist denn der freie Speicher wenn Du die verschiedenen Informationen betrachtest?

Ich habe zwar auch unterschiedliche Angaben des belegten Speichers, aber die Größe des freien Speichers bleibt immer gleich.

Angehängtes Bild: Eigenschaften_Dateien.JPG
Angehängtes Bild: Eigenschaften_PM.JPG
Angehängtes Bild: Eigenschaften_cmd.JPG

LG

Sukram
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. April 2007 - 09:36

@Lofote:
Ja, das ist zwar richtig, aber das geht nicht in den GB Bereich. Da müsste man schon extrem viele Dateien haben. Außerdem, bei 4KiB Clustern (Standardeinstellung für NTFS) ist die Verschwendung relativ gering.

Wenn ich das bei mir so betrachte, dann "verschwenden" 61.185 Dateien in 10.387 Ordnern gerade mal ~125MiB (Size on Disk: 15.431.268.475 bytes; Used Space on Disk: 15.562.833.072 bytes).

1GiB ist da doch etwas viel, was da fehlt.

@Sukram:

Zitat

Ich habe zwar auch unterschiedliche Angaben des belegten Speichers, aber die Größe des freien Speichers bleibt immer gleich.
Ja, ist ja so auch richtig. In dem Fenster "Dateieigenschaften" werden nur die Benutzerdateien zusammengerechnet, im Fenster "Laufwerkseigenschaften" werden auch die Metadateien ($Mft, $MftMirr, $LogFile etc.) mit einbezogen, also wirklich jeder belegte Cluster wird einbezogen, egal von welcher Datei er belegt. Daher kommt es zu einer Differenz in den beiden Anzeigen (bei Dir 65 MiB).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. April 2007 - 10:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0