WinFuture-Forum.de: Ubuntu & Beryl Mit Meinem Notebook Flüssig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ubuntu & Beryl Mit Meinem Notebook Flüssig?


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 03:13

Hi,

interessiere mich momentan für linux und hab schon einiges über dieses beryl gesehn das man auch so schicke neben effekte wie "Cube" darstellen kann. Nun frage ich mich wie würde das auf mein Notebook laufen? Mein System seht ihr ja unten in meiner Signatur. Wäre auch über andere tipps noch dankbar. ;)

PS: Hab leider nichts in der Suchfunktion gefunden was das Thema Radeon 9000 und beryl angeht.

MfG. tit4nium
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2007 - 05:48

Hab fast das selbe Setup auf einem meiner Laptops (1,4 GHz P-M, 512MB, Radeon 9200 32MB) -> Beryl 0.1X läuft annähernd flüssig und da es mittlerweile 0.2 gibt, sollte sich da einiges getan haben - das ganze auf Gentoo mit XFCE+Beryl+Emerald.

Ich persönlich konnte das ganze "Klimmbimm" nach ~2 Wochen nicht mehr ab und habe keinen Sinn für mich darin gesehen, aber das muss jeder selber wissen, jedenfalls hat es mir in keiner Art die Arbeit erleichtert oder mir sonst irgendetwas gebracht.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 18. April 2007 - 05:50

0

#3 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 09:22

Ach so ja also isses eine Überlegung wert es mal aus zu probieren. Nur eine Frage hab ich noch. Wie schaut es mit Treibern für Komponenten aus? Bin mit mein Notebook per Wlan online. Ich nutze ein Netgear WG 511 Wlan Adapter. Dafür bräuchte ich erstmal zwingend Linux treiber. Bisher konnt ich aber online nur Windows treiber finden. Gibt es dafür alternativen? Hab ja nun keine lust, extra deswegen ein neuen Wlan Adapter zu kaufen.
0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 14:36

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#hea...e9827b5435c832a

sollte dir beim WLAN-Adapter evtl. helfen.
0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 20:01

Hää? Sagt mal wie installíert man denn richtig programme bei ubuntu? Hab gelesen das einiges nicht über die entpack Programme geht, daher muss man auf das Terminal ausweichen. Hab mir nun ndiswrapper 1.8 geholt und die windows treiber zu meiner Netgear WG11 Wlan adapter. Aber wie installiere ich nun ndiswrapper? Hab zwar raus gefunden das man den Befehl "sudo apt-get install dateiname" eingeben muss aber der findet die Datei nicht. Wo muss die gespeichert werden? Hab gedacht das muss in die Partition root aber da kann ich nichts ändern weil mir die Rechte fehlen obwohl ich das Admin passwort weiss. Hilfe?!
0

#6 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 20:34

Sag mal, warum willst du Linux nutzen?
Das wiki von ubuntuusers ist ja jetzt wirklich nicht so schwer zu bedienen.

http://wiki.ubuntuus...LAN/NdisWrapper

http://wiki.ubuntuus...ketinstallation
0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2007 - 20:36

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrappe...8ndiswrapper%29

mfg
Fabi

EDIT: Oh da war einer schneller!

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 18. April 2007 - 20:36

0

#8 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 20:43

Naja weils umsonst ist und ich es mal ausprobieren wollt? Und ich hab bei Wiki geschaut aber irgend wie muss man da erstmal bei den ganzen befehlen durch blicken. Wieso kann man nicht einfach die Daten standard anklicken und installieren? Dacht ubuntu ist so einsteiger freundlich und soll mal Konkurenz für WIndows werden ? ^^
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (tit4nium: 18.04.2007, 21:43)

Wieso kann man nicht einfach die Daten standard anklicken und installieren?

Kann man doch, mit .deb Dateien geht das wunderbar.

Zitat

Dacht ubuntu ist so einsteiger freundlich

Ja, ist es doch auch. Ich glaube du verwechselst "Windows-Umsteigerfreundlich" mit "Einsteiger-Freundlich"

Zitat

und soll mal Konkurenz für WIndows werden ? ^^

Nein, eine Alternative zu Windows...
0

#10 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 20:52

Nein, Linux ist keine Windows-Konkurenz (und wird es hoffentlich nie sein). Um es mal so zu sagen, du musst umlernen und lesen, lesen und nochmal lesen. Erwarten kein "klickibunti", kein "einfach mal klicken"... Und "eils umsonst ist und ich es mal ausprobieren wollt" als Motivation ist auch nicht so das Wahre. Du wirst mit Linux, *nix, *bsd... kein besseres Windows finden, sondern etwas anderes.

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 18. April 2007 - 20:52

0

#11 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 18.04.2007, 21:48)

Kann man doch, mit .deb Dateien geht das wunderbar.

Ja, ist es doch auch. Ich glaube du verwechselst "Windows-Umsteigerfreundlich" mit "Einsteiger-Freundlich"
Nein, eine Alternative zu Windows...


Ist doch das gleiche mit umsteigerfreundlich. Aber man muss sagen wenn man das ganze zum ersten mal sieht im Netz mit den ganzen Befehlen etc kommt einen das doch schon konfus vor. ^^ Aber wieso kann ich auf der root nichts ändern? Und sind 20 gb für die root partition und weitere 20 gb für die swap ausreichend ? oder kann ich auch weniger machen? Wo werden eigentlich standard die Programme installiert?

PS: Danke schon mal für die bisherige Hilfe von euch.
0

#12 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2007 - 21:06

meinst du mit swap die "swap" partition oder eine partition umd atein mit windows zu tauschen?

für die richtige linux-swap partition reichen normalerweise so 512-1024 mb!!

du sollst in diesem verzeichnis ja auch nichts ändern, zumindest nicht unüberlegt!arbeite am bsten in deinme home verzeichnis, wenn du dann dochmal auf einen anderen ordner zugriff brauchst, machst du das mit der consule und per sudo!

in den sticky threads findest du einen kurzen einmstieg in die shell, wo dir alles mal grundlegend erklärt wird!


Fabi


0

#13 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 18.04.2007, 22:06)

meinst du mit swap die "swap" partition oder eine partition umd atein mit windows zu tauschen?

für die richtige linux-swap partition reichen normalerweise so 512-1024 mb!!

du sollst in diesem verzeichnis ja auch nichts ändern, zumindest nicht unüberlegt!arbeite am bsten in deinme home verzeichnis, wenn du dann dochmal auf einen anderen ordner zugriff brauchst, machst du das mit der consule und per sudo!

in den sticky threads findest du einen kurzen einmstieg in die shell, wo dir alles mal grundlegend erklärt wird!


Fabi



Ach nur so wenig? oO Naja hab bei der installation 2 Partitionen gemacht. Eine swap linux und eine (/). beide haben an die 20gb war wohl zu viel. ;)

Achso und das Homeverzeichnis ist also das Verzeichnis wo ich Programme bzw generell Software installiere? Und ich hätte auch beid er installation aus diesem Home verzeichnis eine richtige Partition machen können damit die Daten gesichert bleiben oder? Weil nun wird der Home ordner wohl in der Linux partition liegen oder?
0

#14 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2007 - 21:15

nein, du installierts deine programme nicht im home verzeichnis, aber du legst sie zum ausführen dorthin, oder wenigstens auf den desktop, der ja zu deinem home verzeichnis gehört!

und ja, es wäre parktisch gewsen, enn dein homeverzeichnis auf ner extra partition gewesen wäre...


mfg
Fabi
0

#15 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 18.04.2007, 22:15)

nein, du installierts deine programme nicht im home verzeichnis, aber du legst sie zum ausführen dorthin, oder wenigstens auf den desktop, der ja zu deinem home verzeichnis gehört!

und ja, es wäre parktisch gewsen, enn dein homeverzeichnis auf ner extra partition gewesen wäre...
mfg
Fabi


Ja wollte ich ja noch machen. Habs ja nun erstmal nur zum testen installiert. Aber ich muss erstmal das Internet zum laufen kriegen.

Und @janboe Ja und genau weil linux was ganz anderes ist interessiert es mich. Aber erstmal da durch steigen. ^^ Glaub dafür muss man studieren. ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0