WinFuture-Forum.de: 1&1 4dsl & Mein Alter Router/modem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

1&1 4dsl & Mein Alter Router/modem


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2007 - 13:29

Hallo,

nachdem gestern der Wechsel zu 4DSL auch für Bestandskunden freigeschaltet wurde, wollte ich nun wechseln, habe vorher allerdings noch eine Frage: Ab wann genau ist ein Modem/Router ADSL2+ fähig? Ist das ein völlig anderes Protokoll oder bezeichnet es lediglich die maximal Mögliche Geschwindigkeit auf der Leitung?

Konkret besitze ich noch einen Draytek Vigor 2500we (Datenblatt als PDF), mit dem ich eigentlich noch sehr zufrieden bin, der mir bis zu 8Mbps/1Mbps down/up ermöglicht(was mir reicht, brauche nicht die vollen 16k down) und der mir - so er denn funktioniert, wieder 130,- für eine neue Fritzbox ersparen würde.

Würde die Kiste also funktionieren, wenn auch nicht mit max. Speed?

tia,
ph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. April 2007 - 14:12

Da die Kiste laut deiner ausführung ja ADSL2 fähig ist (2k - 6k) kannst du zwar dein ADSL2+ nutzen jedoch vorerst nur mit den maximal 8k die deine Fritzbox aktuell erreichen kann.

Eine suche währe es aber wert nach neuer Firmware. Bei mir reichte zb eine neuere Firmware und schwupps konnte ich die volle Bandbreite nutzen (Versatel-1-Port Router) vorher hatte ich auch nur DSL 2K ;)

Kann mir (gerade bei der Fritzbox) nicht vorstellen das dem dort anders sein soll. Natürlich muss der DSL-Anschluss des Routers schon mit 16MBit zurechtkommen.
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2007 - 14:26

Zitat

Da die Kiste laut deiner ausführung ja ADSL2 fähig ist (2k - 6k) kannst du zwar dein ADSL2+ nutzen jedoch vorerst nur mit den maximal 8k die deine Fritzbox aktuell erreichen kann.
Zunächst, seit wann hat sich mein Vigor in eine Fritzbox verwandelt? Ansonsten thx für den Rest.

Zitat

Eine suche währe es aber wert nach neuer Firmware.
Habe grade die letzte Version drauf gehauen(WINE sei dank), allerdings steht im Changelog nichts von neuen Fähigkeiten in diese Richtung.

Zitat

Natürlich muss der DSL-Anschluss des Routers schon mit 16MBit zurechtkommen.
Wie meinen?

BTW, SNR=9.1, Dämpfung=15.9, ist das gut oder schlecht bei DSL6000 via 1&1(ergo T-Com)? Aus dem Wikipedia-Eintrag werde ich nicht ganz schlau.

EDIT:

Zitat

Frage: Was sind ADSL, ADSL2 und ADSL2+?

Antwort: ADSL wird im deutschen Sprachgebrauch im Allgemeinen DSL oder T-DSL genannt. Hierbei ist T-DSL durch die Deutsche Telekom geprägt. Mit ADSL können Empfangsraten (Downstream) bis zu 8Mbit/s und Senderaten (Upstream) bis zu 600kbit/s erreicht werden. Die ISP's beschränken allerdings die maximalen Datenraten, um gestaffelte Tarife anzubieten.

ADSL2 ist eine Erweiterung von ADSL mit erhöhter Empfangs- / Senderate. Der Dowstream ist mit 12Mbit/s allerdings nur gering höher.

ADSL2+ dagegen unterstützt einen Dowstream von bis zu 25Mbit/s und wird zurzeit (2007) von den ISP’s mit den Bandbreiten 16 und 20Mbit/s in Deutschland angeboten.
Das stimmt aber nicht so wirklich mit deiner obigen Aussage überein.

EDIT2:

Zitat

Frage: Kann mein ADSL Router auch an ADSL2/2+ Leitungen betrieben werden?

Antwort: ADSL Router wie die Vigor2500, Vigor2510 und Vigor2600 Serien unterstützen nur den ADSL Standard mit Datenraten bis zu 8 Mbit/s. ADSL2/2+ Leitungen bieten hier weit höhere Raten. Um diese nutzen zu können benötigen Sie ein konformes Modem.

Bei einigen Anbietern kann allerdings auch das ADSL Modem an die ADSL2+ Leitung angeschlossen werden - die erhaltene Datenrate beträgt allerdings maximal 8 Mbit/s

Frage: Kann ich meinen ADSL Router zu einem ADSL2/2+ Router erweitern lassen?

Antwort: Nein. Das integrierte ADSL Modem kann nicht durch ein Firmware Update zu einem ADSL2/2+ Modem erweitert werden.
Die Serien Vigor2500, Vigor2510 und Vigor2600 sind damit nicht ADSL2/2+ fähig.
Das heist also, es wäre von 1&1 abhängig, ob die Kiste läuft oder nicht, womit ich pauschal mal ein "nein" vermuten würde ;)

EDIT3: Falls jemand ein passendes Gerät über hat und dafür nicht zuviel verlangt, wäre ich nicht abgeneigt(Draytek, AVM und LinkSys bevorzugt, alles andere bitte nicht!).

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. April 2007 - 14:33

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2007 - 15:02

bei dsl2 wurde einfach das frequenzband verdoppelt, soll heissen wenn dein router dsl kann aber nicht dsl2 ist er für die signale aus dem 2ten bereich taub, wie sich das jetzt auf die funktion auswirkt habe ich noch nicht getestet.

http://de.wikipedia....Subscriber_Line

des weiteren wird die herstellerfirma vermutlich tests bei höherem downstream durchgefürt haben nur kam dabei vermutlich nichts stabiles heraus, weil die hardware dafür evtl zu schwachbrüstig dimensioniert ist

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 17. April 2007 - 15:18

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. April 2007 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 17.04.2007, 15:26)

Zunächst, seit wann hat sich mein Vigor in eine Fritzbox verwandelt?

OK da hab ich mich im lesen verhaspelt^^ soll vorkommen.. Der Sinn meines Satzes bleibt aber der Selbe ;)

Zitat

Wie meinen?


ich meine damit, dass der DSL-Port (wenn ich mich mööööp- ausdrücke: Der Port wo deine DSL-Leitung rein kommt) schon ein 10/100 sein sollte wenn dieser nur 10MBit kennt kannst du logischerweise auch nur 10MBit erreichen.

Zitat

BTW, SNR=9.1, Dämpfung=15.9, ist das gut oder schlecht bei DSL6000 via 1&1(ergo T-Com)? Aus dem Wikipedia-Eintrag werde ich nicht ganz schlau.


der Vollständigkeitshalber: Da muss ich passen..... kenne mich mit Dämpfungswerten leider nicht so aus.

Also ich würde es erstmal so ausprobieren (mit der neuen Firmware die du installiert hast) erreichst du die volle Bandbreite gehts wenn du "nur" 8-10Mbit erreichen kannst gehts anscheinend nicht.

BTW:
bekommt man eigentlich von 1&1 keinen Router mehr? :wink: ? ich werde immer von Providern damit erschlagen obwohl ich die nicht brauche ;)
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2007 - 17:42

Zitat

ich meine damit, dass der DSL-Port (wenn ich mich mööööp- ausdrücke: Der Port wo deine DSL-Leitung rein kommt) schon ein 10/100 sein sollte wenn dieser nur 10MBit kennt kannst du logischerweise auch nur 10MBit erreichen.
Na das ist schon klar, so panne bin ich ja nun wirklich auch nicht :wink:

Zitat

BTW:
bekommt man eigentlich von 1&1 keinen Router mehr? ? ich werde immer von Providern damit erschlagen obwohl ich die nicht brauche
Wenn ich Neukunde wäre, bekäme ich die nötige Hardware umsonst, als Bestandskunde darf ich 130Eu zahlen, also fast den Originalpreis - für lau oder kleines Geld würde ich mich ja nicht beschweren, ich brauch/will halt nur das Upgrade, weil der Upload höher wäre und die Handy-"Flat" mit drin wäre, der Downstream ist mir sowas von wurscht...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. April 2007 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 17.04.2007, 18:42)

Wenn ich Neukunde wäre, bekäme ich die nötige Hardware umsonst, als Bestandskunde darf ich 130Eu zahlen, also fast den Originalpreis - für lau oder kleines Geld würde ich mich ja nicht beschweren, ich brauch/will halt nur das Upgrade, weil der Upload höher wäre und die Handy-"Flat" mit drin wäre, der Downstream ist mir sowas von wurscht...



ist zwar grad nicht ganz topic:

Als ich meinen Versatel Anschluss hochgedreht habe bekam ich den neuen Router (1-Port-Router) vom Anbieter auch wieder neu.... hab zwar mein gepatchtes altes angeschlossen aber wie gesagt: ich habs bekommen (14euronen versandkosten)
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. April 2007 - 19:33

Wir haben uns ja schon in der Veragenheit mal drüber unterhalten, dass du beim Upgrade scheinbar benachteiligt wirst. Melde dich einfach mal bei 1und1 und schildere den Sachverhalt. Da stimmt was nicht.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2007 - 22:20

@Shiversc,

jupp hast recht, deswegen habe ich soeben das folgende an 1&1 geschickt, v.a. auch im Hinblick darauf, dass bei mir mittlerweile DSL von Alice verfügbar ist - zwar nur mit 4k, dafür ohne notwendigen Telefonanschluss, was mir wieder ~18Eu sparen würde.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Freude habe ich soeben Ihr Angebot bzgl eines Umstiegs auf 4DSL vernommen und würde gerne meinen Vertrag updaten und damit gleichzeitig verlängern. Allerdings sehe ich es nicht ein, als langjähriger Bestandskunde für die notwendige neue Hardware (soviel) bezahlen zu müssen, v.a. im Hinblick darauf, dass mein Vertrag bald ausläuft und ich somit ungebunden wäre bzw mich wieder für zwei Jahre verpflichten müsste - ganz abgesehen davon, dass ich von der enthaltenen Movie-Flat sowieso keinen Gebrauch machen könnte und wollte.
Entsprechend dem obigen wäre mir sehr daran gelegen, wenn sich eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden liesse.

MfG,
$Name


cheers,
ph
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2007 - 15:52

Es sind zwar noch nicht ganz 24h um, aber da ich denke, dass auch andere daran interessiert sind, werd' ich's mal pushen.

Grade von 1&1 eine Antwort auf das obige Schreiben bekommen:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Sie können ab dem 19.04.2007 ca. 15.00 Uhr einen Tarifwechsel in
4DSL durchführen, bei dem Ihnen andere Hardwarepreise als die bisher
angezeigten genannt werden sollten.

Sollte dies Widererwarten nicht so sein, bitte ich Sie sich nochmals an
uns
zu wenden.



Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

$NAME
Technischer Support
1&1 Internet AG
Dann bin ich mal gespannt.

cheers,
ph
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2007 - 16:59

Vorhin habe ich eine Antwort von 1&1 erhalten, die mir einen Wechsel auf 4DSL und neue Hardware für 0,- zusichert.

Jetzt bin ich noch am diskutieren, ob man mir statt einer Fritz!Box 7141 eine 7170 geben kann/wird, denn es kann ja nicht sein, dass mein 3,5 Jahre alter Router besser ausgestattet ist als ein neuer - ganz abgesehen davon, dass mein Alter 258,- Listenpreis hatte (dessen Nachfolger steht bei ~280,-) und die FB auf dem freien Markt nur mit ~179,- zu Buche schlägt.

Im Endeffekt bin ich schonmal größtenteils zu frieden und kann anderen nur raten, 1&1 ebenfalls anzuschreiben, falls sie die selben Probleme haben.

cheers,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. April 2007 - 17:00

0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2007 - 16:28

Nach einer weiteren Diskussion mit 1&1, bekomme ich nun die F!B 7170 für 30,-. Damit kann ich selbst gut leben, allerdings finde ich es schon etwas dreist, dass man als Bestandskunde erstmal etwas Druck machen muss und mein nun erzieltes Ergebnis nicht gleich von Anfang an für alle offen steht.

cheers,
ph

Topic kann vma geclosed werden
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. April 2007 - 16:39

Ich habe auch beim direkten Kontakt mit 1und1 gute Erfahrungen gemacht.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0